Zwei dualcore-Opterons koppeln.


Morgen.
Ich habe da eine Frage ( und daraus könnte man fälschlicherweise entnehmen, dass ich ein DAU bin)-> vorweg:
nö-
aber ich habe von Servern nicht so die Ahnung.
Mein Anliegen ist ein für den Homegebrauch verwendeter Render-Rechner.
Dieser Rechner soll folgende Komponenten vereinen:

- Zwei Motherboards, auf denen jeweils ein Dualcore Opteron sitzt.
- Motherboards sollen SLI-PCIe tauglich sein.

--------------------
Meine Fragen sind nun:
a) Wo kann ich ( oder wer kann mir ) Links geben, die mir erläutern, wie
zwei Motherboards überhaupt miteinander verbunden werden,
kommunizieren und funktionieren
b) Welche Motherboards kommen da in Frage ( denn nicht alle , gerade
das eine von AMD für den 8220er empfohlene) hat wohl kein SLI.
c) Dinge ( oder Links ) die ich unbedingt beachten sollte!

Ich wäre für kompetente Tipps sehr dankbar.
Als belohnung steht Euch Ende diesen Jahres ein Bild zur verfügung, meines cases, welches ich mir baue, codename:SCAI
supercompting atificial intelligence.
;-)
 
Äh…. So wie du dir das das vorstellst geht das nicht.
Zwei Mainboards willst du „kombinieren“ ?
Da frage ich mich aber schon, wie du dir das als NICHT-DAU vorgestellt hast. ;)

Ich glaube, da wird es schon nötig, dass du dir ein Mainboard mit zwei Sockeln holst.
Da gibt’s auch eins von Asus mit SLI.
 
daher

auch mein Ansatz bezüglich Servern.
Server betrieben und betreiben uach heute noch multiprocessing auf mehreren Boards ( ob da nun einer oder 8 drauf sitzen).
Ich würde nur gerne wissen, wie solche Boards kommunizieren, sich die Threads und ressourcen untereinander aufteilen, das ram management und so weiter.
Ich will zwei Boards, weil ich jeden Sockel seperat mit ner KOKÜ kühlen will.
....
Danke dennoch erstmal.​
 
Das ist dann aber sehr teures und oft auch exotisches Spezialzeug.

Stinknormale 08/15-Mainboards kannst du nicht einfach so koppeln.
Aber für ein paar Millionen € bekommt man sicher auch das hin. :D
 
Ok!

Da muss es doch ne Möglichkeit geben, ZU MINDEST an die Infos zu kommen, beim googeln findet man hauptsächlich diese besc...enen Preisvergleiche für was anderes und Wiki- da geh ich jetz mal hin.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Entweder kauf ich mir n Clustergeeignetes Board und das zweifach, oder ich cluster selber über n crossed twisted pair zwei OC-geeignete HIGH end-MoBos.
Nun stellt sich mir die Frage: Wer baut mir ne KOKÜ mit zwei Wärmetauschern an einem Kompressor?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schau mal auf der Seite von Tyan, dass einzigste was dort aber nicht gehen wird, ist dieser SLI Modus... ( ey sinnlos)

Am besten unter ...



Ich habe auf der Cebit gesehen, dass Tyan das macht, welches Mainboard, dass allerdings kann, kann ich dir nicht sagen. So genau habe ich es mir dann nicht angeschaut, aber ich denke du wirst schon was finden.
 
Du willst einen Cluster...
D.h., die Software, die Du einsetzen willst muss damit zurecht kommen. Die Verbindung der Rechner ist dann nur noch eine Frage des Geldes ;)
Geht bei ganz normalem Ethernet los und hört bei [SIZE=-1]Myrinet2000 mit 2 GBit/s noch nicht auf.
Grundsätzlich kannst Du dafür handelsübliche PCs einsetzen. Als Cluster Betriebssytem wirst Du Linux nehmen MÜSSEN, alles andere ist für einen Privatmann -noch- nicht bezahlbar.



Da findest Du reichlich Stoff für Google.
[/SIZE]
 
eigentlich nimmste da 2 oder mehere rechner die deinen vorstellungen entsprechen, denn die software die soviel power brauch, bringt eigentlich software von haue aus mit (bei cinema4d ist es netrender und after effects hats auch drin) wenn nicht gibt es auch externe render für solche zwecke, da ist die softwarelösung preislich günstiger als solch eine hardware lösung.
bei mir rechnen zeitweise bis zu 5 rechner gleichzeitig an einer aufgabe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?