Beratung für LGA 1156

New member
Hi Community,

ich brauche Beratung für den Kauf eines Mainboards für den Sockel LGA 1156.

Also:

In Frage kommen eigentlich 3 Mainboards zur Zeit:

Asrock P55 Extreme ~110€
MSI P55-GD65 ~ 130€
Gigabyte GA-P55A-UD4 ~160€

Ich habe die drei gewählt, da ich die Option für CF offen lassen will. (8x/8x)

Asrock ist eigentlich was P/L angeht glaube ich unschlagbar, aber was die Qualität angeht bin ich mir unsicher.

MSI und Gigabyte haben Qualität. Der MSI gefällt mir eigentlich auch von Preis her relativ gut, ist der aber auch empfehlenswert?

Gigabyte ist mit USB 3.0 und noch zusätzlichen Extras bestückt, was ich eigentlich nicht brauche, aber das war das günstigste ATX MB wo ich 8x/8x habe, von Gigabyte. Würde sich aber der Aufpreis lohnen? <- Eure persönliche Meinung gefragt.

Falls ihr mir aber auch andere MBs für den Sockel 8x/8x empfehlen könnt welches von P/L stimmt, würde ich mich natürlich freuen.

Gruß,
Brügge

edit:

Nebenbei, die Preise sind von Home of Hardware (hoh.de). Hat jemand Erfahrung mit dem Shop? Sind die Zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir das Asrock empfehlen, da es auch von der Qualität her sehr gut ist. USB 3.0 braucht man ansich nicht und selbst wenn, kann man es sehr leicht nachrüsten.
 
Hoh ist ein super Shop ;)

Ich würde zu Asus greifen. ASRock sind grausam, da sie quasi aus dem Mülleimer von Asus Boards zusammen zimmern für wenig Geld ^^

Die ganze ASUS P7P55 Reihe ist zu empfehlen, Ausstattung hängt vom Budget ab:

 
das Asrock ist schon ein gutes , auch was Qualität angeht haben die sich gesteigert und können mit Gigabyte , Asus , MSI , EVGA , Foxconn ... mithalten ( jedenfalls die teureren Asrock beim Sockel 1156 )
ich würde mich bei den dreien aber wohl dennoch zum MSI entscheiden , Grund ... hmmm ich werd wohl einfach immer im Hinterkopf ne Abneigung gegenüber Asrock haben :D

das Foxconn Inferno Katana GTI wäre evtl auch ne Alternative ( ~130€ )

Edit :
die Asus P7P55D Serie bietet erst ab dem Evo x8 x8 , das P7P55D bietet da zB nur x16 x4 ...
LE und LX sind "beschnitten" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Also Gigabyte habe ich sowiesomal ausgeschlossen -> zu teuer.
AsRock will ich persönlich auch nicht -> bin skeptisch was die Qualität angeht.

Also entweder werde ich zum MSI P55-GD65 oder ASUS P7P55D Evo greifen...
Was die Ausstattung angeht sind die beiden auch ziemlich im gleichen niveau, der MSI kostet paar € günstiger, aber in den Tests lese ich dass die ASUS P7P55D Reihe ziemlich schnell sein sollen und sich gut fürs übertakten eignet...

Welches würdet ihr nehmen? MSI oder ASUS?? ^^
 
dann das Asus ...
hab selber das das P7P55D ( x16x4 ) , für mich kommen nie 2 Grakas in Frage , ich kauf lieber eine richtig starke als 2 halbstarke ... und 2 starke brauch ich nicht ... so enthusiast bin ich net ...
aber mit den Asus machst nix verkehrt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock sind grausam, da sie quasi aus dem Mülleimer von Asus Boards zusammen zimmern für wenig Geld ^^

Woher nimmst du diese Info?!
ASRock hat schon seit Jahren nichts mehr mit ASUS zu tun. Und auch damals wurde ASRock nicht aus dem "Mülleimer" von ASUS bedient.
Die neusten MoBos von ASRock kann man sehr wohl als Qualitativ hochwertig ansehen und stehen vergleichbaren MoBos von ASUS, Gigabyte usw. in nichts nach.
Gerade von den Sockel LGA 1156er Brettern habe ich in den letzten Monaten einige verbaut, sowohl bei mir wie auch bei Freunden und Bekannten und bin selber erstaunt über diese Serie. Da hat ASRock mehr als nur gute Arbeit geleistet.
Ich schriebe niemanden vor was er sich zu kaufen hat, aber wer auch aufs Geld schaut, bekommt mit den Sockel 1156er Brettern von ASRock eine Menge geboten für sein Geld.
Will man ein vergleichbares Board von den üblichen herstellern mit gleicher Ausstattung kaufen, muß man in der Regel mindestens 20-40€ und mehr ausgeben. So hat man z.B. schon wieder das Geld für nen Kühler wie den Brocken oder den Mugen2 drinne.
 
Fakt ist nunmal, für den Preis bekommt man keine Qualität ;)
Alle Boards bis 775 waren einfach nur billig, gerade die Kondensatoren sind einen um die Ohren geflogen (billige Kondis). Tja und ich glaube nicht das sich das schlagartig bei 1156 geändert hat. ASRock ist und bleibt low-Budget, und bei Low-Budget bekommt man eben keine Qualität.
 
hattest du selbst eines mit Sockel 1156!?!?!?
Also ich hatte eins, die CPU ging gut bis 4,1 GHz und vorallem, ohne das was abgeraucht ist ! Mal als vergleich, bei meinem P7P55D von Asus sind die Sockel der CPU geplatzt ! Also Fehler können überall vorkommen!
 
Im gewissen Maßen schon, jedoch ist uns jedes Board von ASRock was wir bei Kunden eingebaut haben an geplatzten Kondis verreckt. Und das obwohl die Rechner regelmäßig gewartet werden. Sorry aber wer billig kauft, kauft zweimal. Warum sollte ASRock als einzigster die Boards so günstig verkaufen können? Das könnten sich maximal die größten Hersteller leisten solche Preise bei der hohen Qualität anzubieten. Und da ASRock nicht zu den großen gehört, kann man wohl davon ausgehen das sie minderwertige Teile verbauen. Es ist wie mit Netzteilen ;)
 
Jetzt mal ehrlich als würde der Preis unterschied so groß sein.

Asrock 115 euro Asus 125

Nur mal so ;)
Und Asrock hat sich wirklich verbessert, ich hatte auch schon defekten ELKO ( ASUS P5Q ) damals, wurd mir auch direkt ausgetauscht.

Und wer sagt das er das dem Kunden eingebaut hat und bei ihm immer kaputt ging usw LÜGT, das sagt mämlich 80% der Leute die die Marke nicht ausstehen können.

Ich trag auch kein ED Hardy wenn es viele Leute tragen, ich sag aber dazu auch nichts ;)

Und Asrock schießt sich selbst ins BEIN wenn sie billig ELKOS verbauen würden, dan geh in Conrad oder kauf bei reichelt.de Hochwertige und verbau sie ;)
 
Jetzt mal ehrlich als würde der Preis unterschied so groß sein.

Asrock 115 euro Asus 125

Nur mal so ;)
Und Asrock hat sich wirklich verbessert, ich hatte auch schon defekten ELKO ( ASUS P5Q ) damals, wurd mir auch direkt ausgetauscht.

Und wer sagt das er das dem Kunden eingebaut hat und bei ihm immer kaputt ging usw LÜGT, das sagt mämlich 80% der Leute die die Marke nicht ausstehen können.

Ich trag auch kein ED Hardy wenn es viele Leute tragen, ich sag aber dazu auch nichts ;)

Und Asrock schießt sich selbst ins BEIN wenn sie billig ELKOS verbauen würden, dan geh in Conrad oder kauf bei reichelt.de Hochwertige und verbau sie ;)


Nein ich LÜGE nicht. Letztens ist das letzte der verbauten Boards kaputt gegangen, heißt zum Glück sind jetzt alle weg :fresse:

Vermutlich habt ihr ja Recht das es nichtmehr so schlimm ist, aber dennoch empfehle ich niemanden die Boards, sondern rate von ab. Es gibt wesentlich bessere Boards von der Konkurrenz. ASRock hat sich eben nicht grad beliebt gemacht. Ich vertraue den Marktführer ASUS, auch ab und an Gigabyte (waren ja mal ein und die selbe Firma).
 
@Fr3@k, hast du eigentlich schon einmal ein LGA 1156 Board von ASRock in den Händen gehalten, verbaut oder gar ausprobiert? So wie du redest er nicht.
Die neuen MoBos von ASRock sind echt klasse, gut verarbeitet, tolles OC und einstellungsfreudiges Bios und auch die verbauten Elektronichen Bauteile kommen sicher von den gleichen Herstellern wie bei den teuren Konkurenzprodukten.
Was meinst du eigentlich wieviel Firmen es auf der Welt gibt, die solche Bauteile fertigen? Das sind auch nur eine handvoll und von denen beziehen alle MoBohersteller ihre Teile.
Der Preisunterschied von solchen Brettern rührt auch in der Regel nicht von minderwertiger Qualität her sondern der Endverbraucher zahlt bei ASUS und Co auch für den Namen mit und das ist mitlerweile absolut keinerlei Garant für hochwertige Produkte, wenn ich nur sehe, wieviel defekte MoBos ich von ASUS und Gigabyte austauschen durfte.
Es gibt genügend Leute hier im Forum, den brauchst du mit einem ASUS-Board überhaubt nicht zu kommen. Ebenso gibt es genug, die schwören auf ASUS.
Auch lassen sich MoBos nicht mit Netzteilen vergleichen, ein absurder vergleich.
 
mein kumpel hat das ASRock P55 deluxe 3 und ist damit voll zufrieden. damit lässt sich gut oc betreiben und hat auch x8/x8...nutzt er zwar nicht aber das board bietet durchaus die möglichkeit dazu. er kann das board auch nur empfehlen und es ist mit der austattung für den preis echt top
 
Also ich habe noch eine kleine Frage.

Ich will gerne in Zukunft meine CPU auf ~4GHZ hochtakten (wenn die CPU das zulässt) und muss ich dafür bei MBs auf etwas achten?
 
Jo.

Die Multiplikatoren von den CPU`s sind so hoch, das man wohl nie über 200mhz bclk brauch (was jedes von den Boards packt).
 
ASRock hat sich deutlich gesteigert im gegensatz zu früher. Wer heute noch meint ASRock wäre schlecht, der hat einfach keine ahnung, bzw. hat sich nicht richtig informiert. Ein paar Kumpels haben boards von ASRock, sockel 775, AM2 usw., und wirklich keins ist instabil oder sonstwas. Sie verrichten seit ca. 1,4 Jahren ihren dienst ohne auch nur einen Fehler...
 
Naja deiner CPU auf 4,00ghz gute Temps zu verpassen wird nicht so einfach.
Kauf dir auf jeden FAll n sehr guten CPU Kühler. Sonst wird das nichts unter Luftkühlung. Auf jeden Fall ist es machbar.
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?