Asus Rampage Extreme

New member
Hallo,

ich bin grade dabei mein PC ein bischen zu Upgraden. Jetzt soll auch ein neues Meinboard her. Immoment habe ich ein Gigabyte GA-EG31M-S2 , also ehr ein Mainboard für normal anwender.

Jetzt möchte ich gerne ein Mainboard das diese Punkte erfüllen sollte:

1. Overclocken sollte gut möglich sein
2. Min. 8GB Ram sollten verbaut werden können
3. Optisch sollte es auch was her machen (Am besten Schwarzes Layout);)


Habe mal ein bischen durch die online-shops gesucht und dabei das gefunden:



Was haltet ihr von dem Mainboard ?

Danke für Hilfe :-D



Greetz,

viperkill
 
Beachte erstmal, dass das Rampage, das ein super Board ist, den Sockel 1366 hat, deins aber den Sockel 775. Das bedeutet, du bräuchtest noch ne neue CPU + DDR3 RAM.

Der Sockel 1366 arbeitet am besten mit Triple-Channel-RAM (3 mal xx). 6GB kämen da deinem Wunsch am nächsten, die reichen auch für alles.

Der günstigste Prozessor für den Sockel ist ein Intel i7 920. Der ist ein guter Prozessor, der sich leicht zum i7 975 und besser übertakten lässt, mit entsprechendem Kühler.

mfg

Phenom
 
Hi,

das Mainboard hat den Sockel 775 ö.Ö Zumindest steht das auf der Seite von alternate... Das Rampage Extreme II und III haben den Sockel 1366.

Den Ram hab ich schon mit einberechnet in meine liste. Habe immoment nur 2GB DDR2 Ram also müsste eh neuer her weil das einfach nicht mehr ausreicht.


Grüsse,

viperkill


EDIT: Dierekt bei asus auf der Homepage findet man das MoBo auch in der "Intel LGA 775" Kategorie
 
Oh ja sry, ich dachte an II und III. Und es lohnt heute nicht mehr, ein neues 775-Board zu kaufen. Das wäre absolute Geldverschwendung, entweder nimmste was auf AM3 oder LGA1156/1366.
 
Habe mir vor kurzem ersten nen Q9550 gekauft(war kurz bevor die i5er raus kamen :D) und den wollte ich eigentlich auch erstmal noch behalten^^
 
na gut, dachte, du hättest was schlechteres. Das Rampage gehört zu den Besten, die du da bekommen kannst. Was haste eigentlich für eine GraKa ?
 
Meine Grafikkarte is ne GTX 260 von XFX. Is zwar nich die beste aber immerhin funktionieren aktuelle Spiele drauf :D


EDIT: Bevor du mir alles auser Nase ziehen musst hier der Rest von meinem System:

Xilence 580W Netzteil
Samsung 640GB HDD

Bald kommt noch eine Wasserkühlung dazu. Deswegen hat mich das Mainboard mit dem integrietem Chipsatz-Küler so angesprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ok, dann brauchste die GraKa in nächster Zeit auch nicht aufrüsten, viel Spaß mit dem Rampage.
 
Wenn du eh eine WaKü anschaffst, ist das Rampage wohl das beste Board, was du bekommen kannst. Es ist auch keine Fehlinvestition, ein Q9550 @ 4 GHz (sollten vor allem mit dem Board machbar sein) steht einem i5 @ 3,6 GHz beim Spielen in nichts nach. Würdest du Videos bearbeiten/rendern, oder Musik produzieren wäre ein komplett neues System mit i7 die bessere Wahl. Zum Zocken ist der 775 aber trotzdem noch sehr gut geeignet, was er auch noch mind. 2-4 Jahre so bleiben wird.
 
Hi Siegertyp,

also Video Bearbeitung mache ich nur sehr selten und Musik mache ich nicht.

Ich denke mal das board wird's werden :D

Aber noch eine Frage:

was für ein Speicher sollte man dafür benutzen ? 1333Mhz oder wäre 1600mhz speicher sinnvoller ?
 
Wenn du stark übertakten möchtest, wäre 1600er wohl besser, wenn du nur ein bisschen, oder gar nicht (wär schade ums Board :D), reicht auch 1333er dicke aus. Zu empfehlende Hersteller sind: Corsair, G-Skill, OCZ, Patriot und Mushkin.
 
Hatte vor zu übertakten sonst wäre die wakü und das Board echt rausgeschmissenes Geld ;-) Habe mir jetzt mal den hier raus gesucht:




Würde der mit dem Board gut funktionieren ?
 
STOP.

Das ist DDR3-RAM, du brauchst aber für den Sockel 775 DDR2-RAM. Bei der Hersteller-Frage bin ich für Corsair.
 
*zurückzieh* dann hast du wohl Recht ...

P.S. Der RAM ist ein bissl teuer, dafür gibts ja schon nen Corsair Dominator ...
 
Hi,

den RAM werde ich sowieso nicht bei alternate kaufen, denn im laden ume Ecke war der RAM beim letzten mal 1/4 günstiger. Außerdem sieht man, dass der Preis in den letzten 4-5 Wochen von 100€ auf 137€ gesprungen ist... Vielleicht wird er ja wieder billiger :)

Habe aber noch mal eine Frage:

Weiß jemand was für Anschlüsse bzw. Schläuche auf die wakü am mainboard kommen ? Habe da bei asus aufer homepage nichts gefunden.
 
Es sollten 10/8er Anschlüsse sein. Dann haben die Schläuche einen Außendurchmesser von 10 und einen Innendurchmesser von 8mm.
 
Die sind leider etwas zu groß. Ich weiß nicht, ob man die Anschlüsse auf dem Board einfach durch andere G1/4" austauschen kann, da müsste sich mal jemand melden, der das Board hat :D

Edit: Du könntest auch einfach ein Maximus II Formula | Rampage Formula kaufen, darauf dann einen Fusionblock und schon haste da das gleiche Ergebnis. Allerdgings würde ich wirklich nochmal auf mehr Antworten warten.
 
Hi,

ich werde mir jetzt ein maximus II Formula bestellen,da es billiger ist Ala das rampage extreme und ich Mein DDR2 RAM behalten kann. Ist dann doch schon ne ersparniss von ~100€. Danke für eure Hilfe :)

greetz,

viperkill
 
Das Maximus II Formula ist ein klasse Board, habe ich ja selbst :) Ich empfehle dir aber gleich die Schrauben hinten am Board (nur die 4 an der Northbridge!) mit Unterlegscheiben fester anzuziehen, da meine NB relativ warm wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?