AMD Athlon 64 3200+ ?

New member
Hi,

habe wie schon oben gesagt einen AMD Athlon 64 3200+

Im moment läuft er seine 2,01GHz (standart).

Möchte aber gerne mehr rausholen, da ich denke das games dadurch besser laufen.

Wie hoch kann man bei dem Prozessor den ungefähr gehen, sodass es noch ziemlich sicher ist, also eig nix passieren kann?

Man muss doch einfach nur Computer Frequency (bei mir heißts so) immer 5-10 höher stellen und gucken obs läuft oder?!

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ (2,01GHz)
NFORCE4-A939
RAM:

Mein CPU KÜhler weiß ich jetz nicht was für einer das ist, auf jeden fall war der schon drauf von anfang an.

Meine CPU Temp (Bios) : so ca 53°C

Hier noch ein Everest Screen:
2ajw0vn.jpg

(wobei CPU temp. nicht stimmen kann, da im Bios wie schon gesagt ca. 53°C angezeigt wird)

Wäre dankbar für Hilfe

MfG
 
wenn du bei diesen aussentemperaturen eine CPU temp von 53°C hast, kannst du es gleich vergessen, da wird wenn überhaupt nur noch ganz ganz wenig zu holen sein und im sommer hast du dann andauernd überhitzungen.

Sogar ich mit meinem billig kühler (freezer 64 pro) erreiche temps von ca 40°C (last) ich denke bei dir wird die WLP vllt, ausgetrocknet sein oder so. Wäre auf jedenfall hilfreich zu wissen was für einen kühler du hast. Ausserdem brauchen wir nicht nur chipsatz sondern das gesammte mainboard.

Zu guter letzt genau kann dir keiner sagen wieviel du "sicher" rausholen kannst, da sich jede CPU an andere grenzen takten lässt. Aber ich denke 2.2 ghZ sollten MINDESTENS drin sein, vorausgesetzt du kriegst deine temp in den griff!

Was meinst du eigtl. mit "der war von vornereihn dran" ? du hast nich vllt. boxed kühler (also einen der mit der CPU mitgeliefert wird) oder schlimmer noch ein komplett PC system (aus aldi lidl oder sonstwo)?
 
Schau mal genau auf den Everest Screen, bei der Umdrehungszahl kann es sich fast nur um einen Box handeln, oder zumindest um ein anderes sehr günstiges Model.

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus, Midi, Mini oder gar Big ;)?
Sind mehr als ein Gehäuselüfter angebracht?

Generell sind all deine Temperaturen zu hoch, auf die Leitungen gehe ich mal jetzt nicht weiter ein.
Deine vorhandenen Lüfter müssen ja bei den Drehzahlen einen Höllenlärm verursachen, so rasante Drehzahlen bringen aber meist nichts.
Temperaturen meines Pcs idle, nur mal zum Vergleich:



Bitte auch die Fragen meines verehrten Kollegen Rulezz beantworten...
 
also ja das is ein kühler der bei nem komplett pc dabei war, aber net von lidl oder so sondern im i-net gekauft^^

also sehr wahrscheinlich son billiges ding.

bei nem neuen brauch ich doch dann ein für sockel 939 oder?!

Meine Graka is so warm weil die passiv gekühlt is denk ich.

Kühler am Gehäuse im mom eig gar kein.. aber in paar tagen kommt einer dran.

Gehäuse hab ich das hier:


UNd kühler kommt demnächst seitlich so ein 80mm kühler ans gehäuse, und graka ne 7600GT, diese hat aber richtige kühlung soweit ich weiß

edit:

aso mainboard hab ich den link hier wieß nicht ob das weiterhilft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch die einfachste und sehr effektive Lösung sein System zu kühlen:


Ich hatte mal eine 7600GT passiv gekühlt, blieb deutlich Kühler als das Referendesign.

Gibt spezielle Kühler für S.939 und Allrounder die auf mehrere Sockel passen, steht aber immer in der Beschreibung.
 
also ich mein gehäuse lüfter 80mm kommt die nächsten tage, und werde mir dann wahrscheinlich den freezer 64pro noch dazu holen, ma sehn was das bringt dann insgesamt
 
so hab nun den freezer pro 64.

meine cpu temp liegt so um die 39-40°C.

wie kann ich nun höher takten?

einfach "CPU FREQUENCY" höher stellen immer so 5-10 ??
 
also bei dem 1sten link, versteh ich soweit ganz gut, bis auf das bei mir im bios alles englisch ist.

bei mir gibt es:

CPU Frequency
HT Frequency
HT WIdth
DRAM Config

was genau soll ich dann da machen?
also wo was?^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also hab gerade hier bisschen das forum durchsucht und folgendes gefunden:

gehst ins bios und stellst den htt multiplikator auf 4* danach stellst du in den ram config den ram auf 333mhz und dann kannst du den fsb erhöhen. fsb erhöhen geht mit dem systool super einfach. um das dann bei jedem start zu haben die werte im bios eingeben und speichern. falls er dann nicht mehr hoch fährt bios batterie raus und wieder rein.
mfg moq
kann ich das so machen? also ging um den selben (AMD 64 3200+)

aber dort steht den RAM auf 333mhz?!

soweit geht es bei mir aber gar net?!

geht nur bis 250mhz glaub ich waren das ca.

soll ich dann einfach aufs höchste stellen? (im mom. is es auf "auto")

---

danach dann mit systool das fsb erhöhen und auf "start stability test" oder?!

mfg

edit:

hier mal noch n screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich halte ich von solchen Tools gar nichts, gibt nur wenige genau und stabil arbeitende.
Für die Grafikkarte ist das was anderes, aber zur Systemübertaktung nutze ich lieber rein das Bios.
Wenn dein Ram keine großartige Übertaktung zulässt stellst du den Teiler runter:
Beispiel:
Wenn du DDR 400MHz (200) hast gehst du erst mal runter auf 333MHz (167) um den Speicher nicht mit zu übertakten.

Den HT setzt du wenigstens auf 4x, um auch hier eine Übertaktung aus zu schließen.

CPU Frequency setzt du dann in 5MHz Schritten hoch, denke mal bis 2200MHz sollte dies fast ohne Vcore-Erhöhung gelingen.

Der Standard Vcore liegt bei bei deinem Prozzi mit 1,4V an, es kann sein das du auch schon vorher den Vcore erhöhen musst.
Hier ist Vorsicht geboten und du solltest in möglicht kleinen Schritten vorgehen, wenn du die Stromzufuhr erhöhst steigt auch sehr schnell die Temperatur.

All das steht nicht viel anders in den beiden Guides, in dem von mir genannten 2ten Link hast du ja sogar noch einen Rechner dabei!

Viele Biose sehen natürlich etwas anders aus, im groben und ganzen ähneln sich die Bezeichnungen aber, da musst du schon selber testen...
 
dieses
Den HT setzt du wenigstens auf 4x
kann ich im bios einstellen oder?!

aber da ändert sich dann "direkt sichtlich" eig nix?!

also bei dem einem tool systool steht dann immernoch: CPU Multilpier: 10x ?!

gehört das so? also stimmt das dass dann so bleibt?

Wenn du DDR 400MHz (200) hast gehst du erst mal runter auf 333MHz (167) um den Speicher nicht mit zu übertakten.

wird dann nicht der pc auf der einen seit wieder langsamer statt schneller durch langsameren arbeitsspeicher?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du hast null Plan und willst zu hoch hinaus.

Die Guides erklären all deine Fragen und zwar jede bisher gestellte, warum liest du das nicht?
Der Guide von Planet2DNow ist der beste und ausführlichste der mir bisher unter die Augen gekommen ist, da klatscht dir sogar direkt beim öffnen des Links ein Übertaktungsrechner entgegen.

Mir ist das egal, aber in deinem eigenen Interesse solltest du dich erst mal gescheit einlesen und dann an der Schraube drehen...
 
naja ich sags mal so..

wenn das jeder verstehn könnte was dort steht würde es nicht so viel threads mit fragen geben.

also kurz: das versteht ein normal sterblicher nicht^^

wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, wird man das auch nicht verstehen.

natürlich sagen die leute die sich bereits auskennen, dort steht alles drin, weil diese ja alles verstehn, aber ich nicht
 
Nun ja, ist ja nicht jeder Übertakter mit seinem Wissen auf die Welt gekommen, da hat sich wohl ein jeder erst mal einlesen müssen, genauso wie du jetzt, also sind die Texte wohl doch für Normal-Sterbliche ;).

Eigentlich ist es so, deine Fragen wurden in jedem Forum schon etliche Male gestellt und die Antworten bleiben gleich.
Gerade die beiden genannten Guides sind recht gut zu verstehen, mit Lust zur Eigeninitiative ergoogelt man sich die Erklärung für Fachbegriffe, so eignet man sich zumindest Basiswissen an.
Mit diesem Basiswissen kann man im Forum gezielt Fragen stellen und auch die Antworten umsetzen.
Begriffe wie Multi, HT u.a. und auch ihr Sinn sollten sitzen, wenn man Ram runter taktet kann er doch nur langsamer werden.

Es gibt ebenso etliche User die schon fast eine gemalte Anleitung wollen und hinterher schreien wenn der Pc nicht mehr richtig läuft weil sie einfach nicht in der Lage sind die Dinge mit Sorgfalt anzugehen ;)...
 
also den AMD 64 Overclocking Guide hier ist eig recht gut,

nur bei mir im bios steht halt alles auf englisch (gibts eig auf deutsch irgendwie auch?) und deswegen stehen dort komplett andere sachen als im guide.

zb
Setzt den Multiplikator auf 8 und nehmt den kleinstmöglichen Ramteiler

ich hab mein komplettes bios durchsucht aber finde nichts von ramteiler oder multiplikator (im systool kann ich den ja ändern aber nur solange es läuft)
 
Damit die Geschichte nicht ganz den Bach runter geht hier nochmal 2 Links, passend genau zu deinem Board.
Englisch solltest du schon ein wenig lernen, ohne bist du bei den ganzen Fachbegriffen völlig aufgeschmissen und viele Guides sind ebenso in englisch.





Nun hast du aber wirklich alles und im Prinzip wirklich schon die Malanleitung...
 
ok also hab gerade gelesen:

  • Getestete BIOS-Version: 1.1a (22.10.2005)
  • PowerOn by Keyboard, Mouse,...: Diverse Optionen vorhanden.
  • Abschaltung OnBoard-Geräte: Ja, sämtliche OnBoard-Geräte (LAN, Audio, S-ATA (RAID), Legacy-Geräte)
  • CPU-Frequenz: 200.0 - 209.5 Mhz in 0.5 Mhz und 210 - 400 Mhz in 1 Mhz Schritten
  • HT Frequenz: 1x - 5x, Auto
  • HT Width: 8|8, 16|8, 8|16, 16|16
  • CPU Voltage: Normal, +25mV bis +375mV in 25mV Schritten
  • DIMM Voltage: 2.55 - 3.11V in 0.08V Schritten
  • Speicher-Frequenz: 100, 133, 166, 200, 216, 233, 250 Mhz
  • CAS Latency: 2, 2.5, 3 Clocks
  • Tras: Auto, 5 - 15 Clocks
  • Trcd: Auto, 2 - 7 Clocks
  • Trp: Auto, 2 - 7 Clocks
  • 1T/2T Memory Timing: 1T und 2T wählbar
  • Cool & Quiet: Auto und Disabled
Das BIOS bietet in der hier getesteten, neuesten Version, alle nötigen Features, die der normale User benötigt. Das wären zum Beispiel die Abschaltung der OnBoard-Geräte und die Funktion des Cool & Quiet Features.
Darüber hinaus bietet das BIOS allerdings auch einige Einstellmöglichkeiten zum Übertakten. Zwar nicht so umfangreich wie es manch anderer Hersteller anbietet, aber die wichtigsten Funktionen sind zu finden. Der CPU-Multiplikator lässt sich jedoch nicht im BIOS verstellen.

da kann ich ja lange suchen nach den cpu multipl.

im guide steht ich soll den cpu mutli auf 8x stellen, da ich es aber nicht verstellen kann, wie soll ich vorgehn dann?

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so durch hilfe von anderen hab ichs nun denk ich mal geschafft ;)

bin nun auf 2400MHz hoch

hier mal ein screen wie es aussieht nach 25-26min voll leistung


dürfte doch ok sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen amd 3200 auf 2400 mhz getaktet und läuft stabil,mehr war leider nicht drinne da ich einen billig ram verbaut habe.habe bei meinem board (asus a8r-mvp)einfach ai auf 20% gestellt den ht auf 800 den ram auf 166 und den multi auf 10 jetzt läuft er auf 2,4ghz laut cpuz iss der ht wert jetzt bei 940mhz ram auf 2001mhz und cpu auf 2414mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?