Fragen zur Fotografie & Kaufberatung

Moderator
Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken meine Digitalkamera abzulösen gegen etwas Hochwertigeres.
Allerdings durchschaue ich da die Technik nicht so ganz, deswegen vorab ein paar Fragen.
Also, DSLR, Digital,Spiegelreflex etc.. Wo liegen die Unterschiede ?

Was geben die ganzen Brennweiten der Objektive an?
ich weiß es gibt Tele, Weitwinkel und dandere diverse Eigenschaften, aber was bedeuten diese? Ich als Laie kann mir unter dem Begriff Tele nicht wirklich was vorstellen. ( BITTE kein Wiki Link sondern wenn möglich eine Erklärung für den Laien)

Wenn die Qualität des Bildes durch das Objektiv entscheidend ist, warum dann noch so viele verschiedene Kameras, gibt es da nochmal Unterschiede, wenn ja welche?

Ich würde die Kamera lediglich zum dokumentieren meiner Howto´s brauchen, also nicht wirklich als Hobby. Weil es in meinen Howto´s oft darauf ankommt ins Detail zu gehen (Zoom) brauche ich eine Kamera die auch bei ganz nahen Aufnahmen immer noch ein Scharfes Bild gibt.

Ebenso bräuchte ich sowas wie ein Bildstabilisator, weil nicht die ruhigeste Hand habe.

Preislich habe ich keinerlei Vorstellung. Oft höre ich das DSLR´s oft gefragt sind besonders die EOS von Canon, allerdings weiß ich nicht ob es da für mein etwas kleineres Anwednugsgebiet nicht auch schon was gutes günstigeres gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg Ins4ne
 
Hi,

also eins vorneweg. Wenn ich deinen Text so lese frag ich mich: BRauchst du wirklich eine Spiegelreflex ? Für ein bisschen Howtos etc reicht auch eine normal gute zu, und du sparst noch Geld dabei. Und schärfe liefern die auch sehr gut, dafür brauchst du keine DSLR :)

Also fangen wir mal an.

DSLR, Digital, Spiegelreflex, all das umfasst das gleiche. DSLR ist die abkürzung für Digitale Spiegelreflexkamera, Digital heißt das es eben nicht Analog auf einem Film kommt sondern auf eine Speicherkarte. Spiegelreflex umschreibt KAmeras, die wie es der NAme schon sagt ein Bild aufnehmen mit einem Klappbaren Spiegel, dieser wird beim Auslösen hochgeklappt und der Chip nimmt das Bild auf. Empfehle dir hier mal den Wiki Artikel:

Was unterscheidet jetzt die Spiegelreflex von der normalen Kamera? Eben die Wirkungsweise und die Bildprozessorgröße (größer = mehr Details). Die Chips sind bei einer SLR größer als bei einer kompakten, d.h. die Megapixel werden auch wirklich genutzt. Bei einer Kompakten ist der Chip deutlich kleiner. Trotzdem heißt das nicht, das diese schlechte Qualitäten liefern.

Zu den Brennweiten. Du konntest doch sicherlich mit deiner alten Kamera zoomen oder ?
Kurzum desto kleiner die Brennweitenmillimeterangabe, destop mehr bekommst du auf dem Bild drauf, desto Größer die Angabe, desto weiter kannst du Ranzoomen. MAn Unterscheidet da Festbrennweiten, d.h. da kannst du nicht zoomen und Zoomobjektive, bei denen du meist von Weitwinkel (kleine Brennweite) auf Tele (große BRennweite) zoomen kannst. Die Festbrennweiten sind überlicherweiße mit einer besseren Abbildqualität gesegnet, allerdings holen die Zoomobjektive schnell auf.

Also musst du da nach deinen Anwendungen entscheiden, möchtest du z.B: lieber in der Stadt viel draufbekommen greif zum Weitwinkel, möchtest du Tiere von weiter weg Fotografieren, brauchst du ein Teleobjektiv. Für Howto Fotos reicht aber auch meist das Kit (d.h. das Objektiv was standardmäßig zur Kamera dazu ist.), das ist meist ein 18-55mm oder so in der Drehe rum. Die Unterschiedlichen Kameramodelle sind dafür da um die verschiedenen Anwendungen zu unterstützen.
Zum BEispiel ist die Canon 1000D für Einsteiger gedacht, sie hat eben "nur" 10 Megapixel und noch den alten Bildprozessor. Eins besser sind die 3 stelligen Modelle als 550D. Diese haben bereits den neuen Prozessor und mehr MEgapixel und eben kleine Verbesserungen. Dann kommen die 2 stelligen Modelle, diese sind für den Fortgeschrittenen User, dort bietet die Kamera eben mehr Funktionen und auch das Rauschverhalten soll da besser sein (hab ich nicht getestet). Zuletzt kommen die einstelligen ala 7D. Diese sind für den Semiprofi, diese bietet z.b. einen Dual Chip und mehr Verbesserungen im Detail. Diese ist dann auch mehr für den Outdoorbereich gedacht. Die absoluten Top Geräte sind die 1d's von Canon. Diese sind nicht nur Wasserdicht sondern extrem robust, ein größerer Bildprozessor ist integriert und diese bietet z.b. auch keinen Blitz, da Profis mit dem eingebauten Blitz nichts anfangen können :)

Naja viel gerede am besten vergleichst du selber, dort ist immer alles schön gelistet.

Zu deinem Wackelproblem, da gibt es etwas ganz einfaches und auch nicht teures: ein Stativ, wirklich für sowas empfehlenswert. ICh hab dazu noch einen Fernauslöser, so berührst du die Kamera kein bisschen ;-)

Also bei dir würde ich wirklich zu einer normalen Kamera raten. Falls du allerdings auch mehr Anwendungsgebiete hast außer Howto Bilder z.b. Natur, Tiere, MEnschen usw. dann kann es sich schon lohnen. Aber deine Entscheidung wenn dann würde ich aber zur 1000D greifen an deiner Stelle. Empfehlenswert ist aber auch der Nikon Einsteiger.

ICh hoffe ich konnte ein klein wenig helfen, falls es noch was gibt, dann frag einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal ein herzliches Danke an dich, für die ausführliche Antwort.
Jedoch stehen für mich jetzt doch noch ein paar Fragen im Raum.

Also der Grund für mich warum ich etwas besseres haben will ist folgendes.

ich habe eine Digitalkamera mit 10,1 Megapixel, so und zu deinem Tipp das mit dem Stativ und dem Selbstauslöser versuche ich ja bereits umzusetzen, jedoch ist es manchmal so das ich das Stativ nicht so aufgestellt bekomme das die Kamera das einfängt was ich haben will.

Anyway aufjedenfall ist es so mit meiner Digitalkamera, wenn ich sie auf Makro stelle und aufs Stativ stelle und ich zoome ran, dann wird das Bild unscharf. Egal welche Entfernung ich nun wähle oder welche Position, das Bild bleibt unscharf (so ab der 3. oder 4 Zoom stufe) und dann sehe ich in How-to´s zum Teil Bilder die so extrem gezoomt sind aber trotzdem gestochen Scharf.

Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, brauche ich also eine Hohe Brennweite um ziemlich nah zu Zoomen.
ebenfalls ist es so, das mir mein Schwager gesagt hat, das ich bei Tele die vordere Ebene Scharf habe und der Hintergrund ist unscharf. Jedoch bräuchte ich alles Scharf. Empfehlungen ???

Zudem, wenn ich in Zukunft gefallen finde sollte am fotografieren, kann ich immer noch andere Objektive kaufen und mein Anwendungsgebiet erweitern, oder ?

Also finde ich schon das eine DSLR nichts schlechtes wäre.

ich finde die 1000D schon recht geil, und man hört nur gutes, jedoch sind 370 Euro auch kein Schnapper.

Deswegen dachte ich ob es da alternativen von Nikon o.ä. Herstellern gibt, oder sind die auf Dauer nicht zu empfehlen ?
 
Also das mit dem Zoomen deiner alten Kamera könnet auch daran liegen, das du digitalzoom hast und keinen optischen. Welches Modell hast du denn ?

Wenn du deine Howto Bilder fotografieren möchtest kommt es eben drauf an wo du stehst. Wenn du z.b. ein Gerät auf deinem Sofa legst und einem Meter davor stehst, dann reichen bereits 30mm-55-- so ungefähr. Weil du da eben nicht so weit ranzoomen brauchst. Stehst du allerdings im Nachbarhaus, und willst dein Gerät durchs Fenster fotografieren brauchst du deutlich mehr BRennweite z.b. 300mm-500mm wenn das überhaupt reicht. Also dir nützt es nix, wenn du einem Meter vorm Gerät stehst, und dann eine 500mm BRennweite verwendest, denn dann bist du viel zu weit rangezoomt. Verstehst du wie ich das meine ?

Zu den Schärfeproblem, das lässt sich alles in der Kamera Einstellen, die Option nennt man Blende. Da gibt es dann z.b. f5 oder f30. Desto höher die Zahl, desto weiter ist die Blende (Verschluss) auf. D.h. kleine Blendenzahl (f5), da wird das Objekt wo du scharfstellst scharf und der Rest leicht unscharf. Wählst du f30 wird alles scharf. Das würde jetzt aber übertrieben werden, wenn ich dir alles erkläre denn das hängt auch mit der BRennweite zusammen wie sehr unscharf etc.

Wenn du später noch mehr fotografieren möchtest kannst du natürlich immer jederzeit aufrüsten. Natürlich veraltet die Hardware auch, muss aber nicht heißen, das die Cam da schlecht wird. Die Ansprüche werden nur vllt höher.

Die 1000D ist für Einsteiger sicherlich gut, doch wenn dir schon 350€ zuviel sind ist es wirklich überlegenswert, nicht doch eine Kompakte zu nehmen. Ansonsten schau dir mal das Nikon Einsteigermodell D3000 an oder z.b. die Sony Alpha 350. Die sind auch nicht schlecht obwohl ich nicht so der Sony Fan bin.
 
Hmm mein Modell ist eine Samsung ES 55.

Nicht die beste was es an Digicams gibt, jedoch war es ein geb. Geschenk.
Auf dem Objektiv steht: 3x Zoom 6.3-18.9mm.

Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht. Unzwar ist es so, egal ob Zoom oder nicht, selbst im Makro Modus wenn ich an das Objekt näher als 30Cm rankomme wird es unscharf, wenn ich dann den Auslöser drücke um justieren, bleibt es unscharf.
Wenn ich 80cm weggehe und dann so zoome das ich genau das gleiche einfange wie ohne zoom, wird ebenfalls unscharf.

Falls das zu kompliziert sein sollte, fotografiere ich das gerne mal auf wunsch.

370€ sind mir nicht zuviel, nur ich will sie JETZT sofort bestellen :D sonst entscheide ich mich wieder 100 mal um :p und diesen Monat habe ich keine 370 Euro mehr übrig.
 
Eins ist Fakt, schnell bestellen geht meist nie gut :)

Geh in einem Laden und fühle mal alle Cams, die die dir gut liegt nimmst du wenn es preislich passt. Die EInsteigerkameras unterscheiden sich eh kaum von den Herstellern, also ist es im Prinzip egal welche du nimmst.

Wenn deine Kamera wirklich unscharf ist (du kannst gern mal ein Beispielbild reinstellen mit den dazugehörigen Daten wie Belichtungszeit etc) dann empfehle ich natürlich auch eine neue zu kaufen, solange es kein Benutzerfehler ist ;-)

Und deine Kamera hat optischen Zoom d.h. du müsstest ohne Qualitätsverluste zoomen können.
 
Okay, ich habe mal ein paar test Fotos gemacht, meine Zigarettenschachtel diente als Motiv, hatte grad nichts besseres zur Hand.

Also vorab: Alle Bilder entstanden mit der Einstellung Automatische belichtung und Automatischer Isowert, ebenso entstanden alle Bilder mit der gleichen Entfernung

1: Ohne Makro, ohne Zoom

ISO : 200
AV: F 3.2
TV: 1/45

2: Mit Makro, ohne Zoom

ISO: 100
AV: F 8.4
TV: 1/45

3: Ohne Makro, 3xZoom gedrückt

ISO: 200
AV: F 4.6
TV: 1/60

4. Mit Makro, 3xZoom gedrückt

ISO: 100
AV: F 11.8
TV: 1/60

5. Ohne Makro, voll rangezoomt

ISO: 200
AV: F 5.5
TV: 1/60

6: Mit Makro, voll rangezoomt

ISO: 100
AV: F 15.2
TV: 1/60


Wie man sieht, wird das Bild deutlich unscharf beim zoomen.

Bei dem Bsp. jetzt etwas schlecht nachzuvollziehen. Aber ich wollte letztens ein kleines Bauteil auf einer Leiterplatine fotografieren und das war unmöglich, weil es immer unscharf wurde, egal wie weit ich weg geganen bin oder mit oder ohne Zoom.

Außerdem die Frage: wie ist es mit der Auflösung, hat es was damit zu tun, die steht jetzt auf: 2592 x 1944 Px.

Hilfe!!!
 
Hey,

also Bild 1 ist klar, ohne Makro kannst du nicht so weit ran, da gibt es einen Mindestabstand. Bild 2 sieht sehr gut aus.
Bild 3 und 4 das gleiche, Entfernung war ja sicherlich gleich, also Makro aktivieren.

Bild 5 und 6 wieder das gleiche wobei deine Kamera sicherlich auch etwas Digital Zoom bietet, d.h. die ersten paar Zoomstufen (3 bei dir) werden optisch gemacht, danach schätzt die Kamera die Pixel nur noch und die Qualität leidet darunter. Habe mal geschaut also die ersten 3 Zoomstufen werden optisch gemacht, dann kommen nochmal 3 Zoomstufen die aber digital sind. Theoretisch hast da aber da irgendeine Abgrenzung oder einen Strich der das anzeigt. Du erkennst das auch daran das bei den letzten Zoomstufen das objektiv nichtmehr mitdreht. Bei den ersten 3 dafür, das ist der optische Zoom.

Zu deiner Auflösung, desto mehr Pixel du hast, desto mehr Details sind sichtbar. Und zu deinem Thema Bauteil und Leiterplatte, aktiviere Makro, zoome 3 stufen rein (optischer zoom) und gehe soweit ran wie es mit der Kamera möglich ist, so das es eben noch scharf stellt. Den digitalzoom würde ich niemals nutzen nur wenn es nicht anders geht ;-)

Nun musst du selbst entscheiden, testest du mit dieser Kamera noch etwas rum, oder willst du wirklich eine neue haben ? Der große Vorteil der SLR ist eben, das du Objektive wechseln kannst, jederzeit. Wenn du dieses Feature nicht nutzt bzw. auch nicht vor hast zu nutzen, dann ist eine SLR vllt nichts für dich. Du hast zwar auch einen automatik Modus, doch dann rate ich dich etwas mit den Themen Belichtungszeit usw zu beschäftigen, das macht dann mehr Spaß und du kannst wirklich alles verstellen.

Also es liegt an dir was du möchtest, aber einfach auf die schnelle was kaufen würde ich ebenfalls nichts. Geh in einem Laden, und greife mal alle an und die, die dir gut in der Hand liegt die nimmst du :) Favoriten für mich ist immer noch Canon, dicht gefolgt von Nikon.
 
Also:

Den digitalten Zoom habe ich garnicht verwendet.

"3xZoom gedrückt" is bei mir in der Leiste die du erwähnt hast die Hälfte vom ganzen optischen Zoom.

Und voll rangezoomt is bei mir das Ende vom Optischen Zoom. Den Digitalten habe ich bei den Fotos null verwendet.

ich habe grad mal ein Test Foto gemacht mit digitalem Zoom. Da erkennt man dann garnichts mehr.

Ich schnapp mir jetzt mal meine Platine, und versuche das zu machen was du mir gesagt hast, wenn das Bild dennoch nicht scharf wird. Kaufe ich mir ne neue Kamera.

Edit kommt gleich

Sooo:

Also ich habe nochmal alles gegeben, ich war sogar draußen um ein besseres Lichtverhältnis zu bekommen.

Bild1: Mit Makro Ohne Zoom:


Näher lässt er mich definitiv nicht ran.

Egal was ich unterneheme, ob ich jetzt näher rangehe mit der Kamera oder ob ich zoome das Ergebnis ist immer das:



Ich versteh das nicht !!! :fuchtel:

Ich habe alles befolgt, Stativ, bin nach draußen gegangen ISO und TV werte sind auch Ok, aber es wird definitiv nicht Scharf.

was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr merkwürdig, also Bild 1 ist voll OK, da ist einfach die Blendenzahl zu neidrig, wenn du die manuell höher machst, dann wird der Rest auch noch scharf, dafür steigt aber die Belichtungszeit oder du schraubst ISO nach oben.

Bild 2 versteh ich absolut nicht. Wenn du wirklich alles befolgt hast dann kann es ja nur sein, das deine Kamera damit nicht zurecht kommt, warum auch immer.

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, sorry Wenn die Kamera aber eh schon älter ist und du Geld ausgeben möchtest, dann kauf dir eine neue :) Oder du probierst mal bissl die manuellen Einstellungen deiner Cam aus, vllt lässt sich da irgendwie noch etwas herbeizaubern.
 
Okay, Vilen Dank schonaml an dich.

Falls wer noch einen Rat für mich hat, wäre ich demjenigen verbunden ihn mir mitzuteilen.
Das problem wurde ja nun ausgiebig erklärt.

Ich werde heute nacht mal damit verbringen noch mehr an der Kamera rumzuspielen, falls das immer noch nicht hilft, wird es eine 1000D werden
 
Die 1000D ist schon eine nette Kamera. Würde dir aber nicht zum 18-55er raten. Das hat für mich persönlich zu wenig Zoom. Werde wohl demnächst auch ein Tele kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?