Wakü Pro und Contra

New member
Ich bin schon länger am Überlegen mir eine Wasserkühlung zuzulegen bin mir aber nicht ganz sich was das für Vor bzw. nachteile mit sich bringt.
Deshalb hab ich mir mal überlegt eine Pro und Contra Liste zu erstellen und mithilfe von euch zu erweitern um evtl. anderen auch die Entscheidung abzunehmen oder zu erleichtern.

Also dann fang ich mal an:

Contra:


  1. Gute Wasserkühlungen kosten schon mal gerne über 200€
  2. Aufwendige Installation
  3. Minimal mehr Strom
  4. "Mobilität" des Rechners wird eingeschrenkt
  5. Wartung/Umbau des Pc's wird schwieriger
  6. (Es kann sich Kondenzwasser bilden --> bei Fehlerhafter installation)
  7. Luftkühlung ist heutzutage auch sehr leise
  8. Leck's können entstehen --> bei fehlerhafter Installation
  9. Elkos etc. werden nicht gekühlt
  10. Alle die ich kenne und eine Wakü haben haben sie nach kurzer Zeit wieder ausgebaut --> zwar kein Argument aber vielleicht trotzdem in sachen "zufriedenheit" hilfreich
  11. Bei einem Radiator sind meistens auch noch Lüfter dabei (falls man keinen Passiv Radiator benutuzt, wodurch aber die Kühlleistung sinkt)
  12. verbraucht viel Platz im Gehäuse
  13. P/L von normalen Kühlern besser
Pro

  1. Flüsterleise
  2. sehr gute Kühlleistung --> mehr Performance für PC, oc Potential steigt
  3. sieht cool aus :D
  4. [Man kann das Gehäuse staubdicht machen wodurch das "putzen" entfällt (sofern man einen passiv Radiator hat) --> in diesem Fall muss aber alles gekühlt werden (CPU, GPU, Festplatte, Mainboard, Netzteil)--> sehr sehr hoher Preis]

Joa das wars soweit falls ihr euch für eine Wakü entschieden habt kann ich euch das Tutorial von Jonny Bravo empfehlen:
Hier geht's hin

Falls ihr was ergänzen wollt und/oder Mängel an den Argumenten entdeckt habt einfach bescheid sagen und ich werde es ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem mit ein paar deiner Argumente..
5. Erhöhter Stromverbrauch
- Nicht wirklich! Die Pumpe verbraucht nicht wirklich viel und der Rest braucht ja keinen Strom. Also das ich nicht wirklich ausschlaggeben.
Du könntest höchstens schreiben, verbraucht MINIMAL mehr Strom.^^

6. Es kann sich Kondenzwasser bilden
Passiert eigentlich nur ein wenig im Agb und der ist sowieso Wasserdicht verschlossen. Ansonsten bilder sich normalerweiße kein Kondenzwasser.
7.Mindestens einmal alle 1,5 Jahre (im Optimalfall) muss die Anlage gewartet werden (bei Problemen öfters) -> laufende Ausgaben
Also wenn man sich eine gute Wasserkühlung kauft, das heißt Markenware, sollte eigentlich auch nicht wirklich was Kaputt gehen. Das einzige was man ab und zu wechseln muss ist das Wasser im Kreislauf. Und 5l destillieres Wasser kostet 1€.
Also auch nicht wirklich erwähnenswert.

9. Luftkühlung schafft gleiche Kühlleistung
Das will ich sehn.;)

10. Leck's können entstehen
Der schwere Kühler kann abbrechen.^^
Nein im ernst wenn man den Pc gut behandelt kann da eigentlich nichts passieren.

12. Alle die ich kenne und eine Wakü haben haben sie nach kurzer Zeit wieder ausgebaut
Kein wirkliches Argument..

Bei den Pro Argumenten finde ich folgendes nicht so wirklich gut:

Man kann das Gehäuse staubdicht machen wodurch das "putzen" entfällt (sofern man einen passiv Radiator hat)
Dann muss man schon das komplette System Kühlen. Also Mainboard Cpu, Gpu Festplatte, Netzteil ect. Das kann sich wohl kaum einer leisten.


Felix
 
Wie gesagt, wird ein Luftkühler nie an die Werte einer guten Wasserkühlung herankommen. Da helfen auch sonst wie viele Lüfter nichts (meistens sowieso max. 2) und gerade unter Last wird man schnell einen Unterschied zwischen LuKü und WaKü erkennen.

Edit: Was für Wasserkühlungen hatten deine Kumpels?
 
@homer the pc noob

Ich muss mal fragen aber auf jedenfall waren die nicht gerade billig

Auf jedenfall hatte er diese Pumpe:
mehr weiss ich grad nich ich frag mal nach
Update:
den CPU Kühler:
den GPU Kühler:
den AGB:Aquacomputer aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4
und dann halt noch zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meiner Meinung nach is es kein Wunder,dass deine Kumpels die wakü wieder rausgeschmissen haben, denn inovatek kann man in Sachen wakü in die Tonne treten.
Der CPU kühler scheint auch nich der beste zu sein...

Wenn man nen bischen rumfragt welche Sachen gut sind, dann kann man sich eine wakü zusammenstellen die jede lukü in den Schatten stellt :D
 
ich stand auch mal vor der entscheidung ob ich mir eine wakü zulegen soll...aber 300€ bezahlen nur um einen vllt 15-20°C kälteren CPU zu haben? mit nem guten luft-kühler kann man seine cpu auch schon gut übertakten und den unterschied zwischen 3,8 und 4,2 ghz merkt man glaube ich auch nicht wirklich. ich sehe einen klaren vorteil bei der kühlleistung, aber im P/L verhältnis macht sich eine luftkühlung denk ich besser.
 
Ich war auch schon mal am überlegen, habe es aber dann sein gelassen. Weil wofür brauch ich ne Wakü? Mein PII 940 BE wird bei 3,6GHZ max. 59°C warm (kerntemps), und das ist unhörbar. Und mehr macht er eh momentan nicht mit, also wäre ne wakü mehr als geldverschwendung.
 
Ob du letztendlich eine Wakü kaufst bleibt dir überlassen. Ich versuche nur hiermit die Entscheidung zu erleichtern.
Ich persöhnlich würd mir auch nie eine Wakü für über 200€ kaufen da kauf ich mir lieber einen passiven CPu Kühler für 60€, aber wie gesagt das ist ansichtssache
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?