Vergleich ATI 5770/5870

New member
Guten Tag,
die ATI 5870 ist ja etwa doppelt so teuer, wie die 5770, macht sich das auch in der Leistung bemerkt? Oder ist die 5770 der klare Preis/Leistungssieger zwischen den beiden?
Btw hab die Preise auf verglichen.
 
macht sich auch in der Leistung bemerkbar ;)
zB zwei 5770 im CrossFire Verbund sind ungefähr gleichstark bis leicht stärker als eine 5870 ...
aber doppelt so stark wie eine 5770 ist eine 5870 nun wieder auch nicht ;)
man kann die Leistung der Graka nicht einfach verdoppeln nur weil man davon 2 im Verbund einsetzt ;)

Edit : die 5870 ist ca ~60% schneller als die 5770
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 hat ca. doppelt so viel Leistung wie eine 5770..Eine 5870 wäre auch vergleichbar mit 2 5770. Deswegen wären die eigentlichen Preis/Leistungs Sieger 2 5770..

Edit:Wieder einer Schneller..
 
Nun, das komm drauf an, Preis/Leistungsmäßig ist die 5770 sicher vorne.
Sie reicht i.d.r um alle Games recht akzeptabel spielen zu können.
Leistungsbezogen ist das natürlich kein Vergleich.
Die 5870 ist etwa (fast) DOPPELT so schnell/stark wie die 5770. ;)

Viele Leute nutzen auch ein Crossfire Gespann aus 2*5770ern, die dann etwas so schnell sind wie eine 5870 aber dennoch günstiger.

Deswegen kann man sagen, das du mit der 5770 recht gut dran bist, solange du nicht in Abnormalen Auflösungen spielst, oder immer die volle Kantenglättung brauchst.
Für Freaks und Ethusiasten ist dann die 5870 im HighEnd Bereich gedacht.
 
Wenn ich die Preise richtig verfolgt habe, bekommt man eine 5770 ab ca. 130€, macht also für zwei ca. ab 260€.
Die günstigste 5870 bekommt man ab 340€ im preiswertesten Shop, also liegen zwei 5770er im Preis immer noch ne Ecke günstiger als eine 5870. (gute 80€ wenn man immer vom günstigsten Preis ausgeht).
Man muß auch bedenken, dass die ganzen 5770er Modelle faktisch überall erhältlich sind. Bei den 5870er sieht das schon wesentlich schlechter aus. Man muß auch sehen, dass man eine bekommt die auch verfühgbar ist. Das sind in der Regel aber die teureren Modelle, also nicht gerade die günstigsten, was den Preisunterschied dann noch einmal weiter in die Höhe treibt.
Leistungstechnisch liegen zwei 5770 auf dem Nivau einer 5870, vorausgesetzt das genutzte Game unterstützt zwei Grafikkarten, was nun einmal nicht alle machen.
Auch sollte man bedenken, dass zwei 5770er mit 220W gute 30-40W mehr Strom verbrauchen als eine 5870 mit 185W, ist zwar nicht viel aber die gibts auch nicht umsonst.
 
Sehr hilfreiche Infos ;)
Ist die 5870 auch (deutlich) Zukunftssicherer als die 5770?

Nun, durch die doch deutlich höhere Leistung einer 5870 im Vergleich zu einer 5770, kann man natürlich eine 5870 länger nutzen als eine 5770 bis die Karte nicht mehr ausreicht um zukünftige Games noch spielbar darzustellen.
Gerade bei dem Leistungsunterschied der beiden Karten macht das einiges aus.
Wer also nach der Primise lebt "ich nutze meine Hardware bis nichts mehr geht" sollte da doch lieber zur 5870 greifen. Ich schätze die kann man gut die doppelte Zeit nutzen. 2-4 Jahre sollte die durchhalten bis die dann aktuellen Games nicht mehr sinnig laufen.
Eine 5770er wird da nur 1-2 Jahre recht gute Dienste leisten, bis die dann bei den neusten Games schlapp macht.
natürlich immer davon ausgehend, dass man die aller neusten Spiele spielt. Wer da er auf ältere games zurück greift, bei denen kann auch eine 5770 eine kleine Ewigkeit halten.
Es kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten, den Games die man spielt und auf das Budget an was man auszugeben bereit ist.
Ich selber halte es eigentlich schon immer so, dass ich mir nie die stärksten und somit teursten Karten kaufe. Mehr wie 150 oder auch max. mal 200€ gebe ich nie für Grafikkarten aus. Ich wechsel lieber einmal im Jahr die Grafikkarte für 150€, als alle zwei Jahre für eine Graka 350-400€ zu investieren. unterm Strich kommt man so günstiger weg und bleibt denoch aktuell genug um alle games, auch die neusten, damit spielen zu können, auch wenn man mal nicht das Maximum an AA und AF einstellen kann.
 
ich denk wenn man sich ne Graka für 200€ kauft sollte die schon ~3 Jahre halten bis man sich eine neue kauft, glaub des is des optimum länger macht sie keinen Spaß mehr und kürzer würd es sich nach meiner Ansicht nicht lohnen... also da wärst du mit einer HD 5830 (anstatt 1er 5770) besser dran oder eventuel noch eine HD 5850, aber ne HD 5870 würd ich mir nicht kaufen.
 
Nun, eine 5830 wäre eine denkbare Alternative. Man muß aber bedenken, dass sie etwas mehr Strom verbraucht als eine stärkere 5850, zudem schwächelt sie bei AA und AF etwas und Leistungstechnisch rangiert sie knapp vor einer 4890. Daher würde ich für eine 5830 nicht mehr wie 180€ ausgeben. Bei den momentanen Preisen von ab 200€ wäre sie mir den Preis nicht Wert.
Eine 5850 finde ich mit ab 260€ genauso überteuert wie eine ab 340€ zu bekommende 5870.
Sollten die Preise der 58xxer ATIs in absehbarer Zeit mal auf dem Nivau der Startpreise liegen, sieht die Sache natürlich wieder anderst aus. Momentan sind die karten aber gute 50€ zu teuer, dass muß man sich immer wieder vor Augen führen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?