Lüfter im idle "weiter runterregeln"

Banned
Hallo Community,

Ich habe eine ATI HD4850 von Saphirre, um genau zu sein hier und würde gerne im idle den Lüfter langsamer stellen. Bei ATI Overdrive, also im CCC liegt das Minimum bei 36% des Fanspeeds, was rund 1700 RPM entspricht und etwas zu laut ist,dabei beträgt die Temperatur 32 °C.

Nun die Frage:
Kann ich die Geschwindigkeit noch weiter drosseln?
- Wenn ja, wie/mit was?

Hoffe auf hilfreich Antworten.
MfG KonZe
 
Danke schonmal für den ersten Vorschlag.

Hab es eben mit dem MSI-Tool ausprobiert, dort kann ich den Regler auf bis zu 25% runtersetzen, wenn ich aber auf Apply drücke geht dieser wieder auf die gewohnten 36%, alles über 36% funktioniert tadellos.
 
Erstell dir doch ein Lüfterprofil, habe ich bei meiner Karte auch gemacht.
Wenn du im Programm ziemlich weit unten auf Settings klickst, und dann auf Fan, kannst du dir ein Profil erstellen.

Du setzt ganz einfach Punkte, bei welcher Temperatur der Lüfter mit wieviel U/min drehen soll.
Geht eigentlich ziemlich gut.
Stellst es dann noch so ein, das es bei PC Start Automatisch mitgestartet wird und dann passt das.
 
Klappt leider auch nicht, verstanden wie das geht usw. hab ich selbstverständlich... :(

Ja, ich habe "Auto" und Userdefinde ein, auch wie bei der manuellen Regelung gelingt es höhere Drehzahlen einzustellen aber unter die besagten 36% geht es einfach nicht.
 
Bei Speedfan wird der Lüfter der Grafikkarte garnicht erst erkannt.

Nein, mit RivaTuner noch nicht, mach ich aber jetzt mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?