2 Festplatten mit Windows

New member
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft. Ich habe eine Partition erstellt (80 GB), weil Windows XP nur 130 GB erkennt, und wenn ich Windows XP auf die ganze Platte installieren wollte, hat das nie geklappt. Nun gut, ich hab dann die erste Festplatte abgesteckt so dass nur noch die neue im PC war, windows auf die Partition drauf gehauen. Hat dann auch einwandfrei funktioniert und gesartet. Dann hab ich die zweite wieder angeschlossen und auf eines der Betriebssysteme der ersten gesartet (bzw. es ist automatisch eine Partition der ersten HD aktiv gewesen, die Partition der 2. HD war aber auch aktiv, hab sie im Windows explorer gesehen und auch bei Partition Magic stand sie unter aktiv. Gestartet wurde aber automatisch die erste Partition der ersten Platte)

Dann hab ich bei Bootmagic die neue Partition auf der zweiten Festplatte hinzugefügt. Als ich aber dann mit Bootmagic die Partition auf der neuen Platte starten wollte, hat er mir immer "ntldr missing" gesagt.
Hab mit PartitionMagic nachgeschaut, die Datei fehlt aber gar nicht.

Wenn ich die alte Platte abstecke und nur die neue drinnen lasse, kommt immer „Disk Boot Failure, Insert System Disk and press enter“.

Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich beim installieren von Windows XP auf die neue Festplatte die alte angesteckt lassen sollen?
Reicht es, wenn BootMagic im MBR der ersten Platte ist und von dort kann ich dann auch die Partitionen der zweiten Platte starten? Oder ist das prinzipiell unmöglich?

Achja, meine Boot.ini-Datei auf der zweiten Festplatte 1. Partition sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Problem, hast Du gleich zwei Mitspieler.

- Einmal ist es das Betriebssystem Windows XP, dass im Auslieferungszustand vor vielen Jahren, nur Festplatten mit bis zu 128 GB verwalten konnte.

Mit den Service Packs 1 und 2, hat Microsoft, aufgrund der immer breiter verfügbaren hohe Kapazitäten, Änderungen am Betriebssystem vorgenommen.

Um das Problem mit der Plattenkapazität und auch viele, viele, viele Unzulänglichkeiten und Sicherheitsrisiken auf Betriebssystemebene auszuschließen, solltet Du Windows XP auf den aktuellen Stand bringen.

Derzeit ist das Windows XP mit dem Service Pack 3 und aller seitdem verfügbaren Sicherheitsupdates.

Alle Betriebssystemänderungen und -erweiterungen kannst Du mit einfachen Hilfswerkzeugen, zu einer aktuellen Windows XP-CD zusammen stellen.* Das ist zwar auf den ersten Blick eine Menge Arbeit - alles Downloaden, die Tools besorgen/sich vertraut machen, Zeit, Zeit ...

Informationen dazu findest Du wahrscheinlich hier im Board oder ganz sicher im Netz in vielen zusammengefassten Anleitungen. Suche z.B. nach XP-ISO-Builder, nLite, ... oder nur nach "windows wp service pack integrieren"


- Ein weiteres Problem könnte die Hardware selbst darstellen. Hier geht es um die OnBoard-Controller die für die Steuerung der Festplatten zuständig sind.

Es geht hierbei auch um die Verwaltung höherer Kapazitäten, als auch um eventuell mögliche Transferleistungen der Schnittstellen.

Wenn Dein System nicht mehr ganz frisch ist, dann musst Du vielleicht das BIOS aktualisieren. Informationen dazu, findest Du beim Hersteller der Hauptplatine. Wenn es ein Fertig-PC ist, entsprechend bei diesem Hersteller.


- Wenn Du die arbeiten erledigt hast, dann hast Du nicht nur ein "fast neues Betriebssystem" sondern bist auch die Sorgen/Einschränkungen mit den Festplatten los.


Christine A.


PS: Noch etwas zu dem Startverhalten des Systems. Wenn Du zwei Festplatten, mit je einer aktiven Betriebssystem-Partition an einem PC angeschlossen hast, dann wird von der Platte gestartet, die am Master-Anschluss des IDE**-Kontrollers hängt. Vorausgesetzt, die Adressierung der Platten ist korrekt. Eine als Master, eine als Slave. Sitzen beide Platten auf der Master-Adresse, gibt es nur Ärger.


* dazu solltest Du über einen CD-Brenner und über einen "schnelleren" Internetzugang verfügen. Alternativ, gibt es die Update-Sammlungen für verschiedenen Betriebssysteme auf Heft-CDs der Computer Zeitschriften. Die auch nachbestellbar sind.

** ich geh mal davon aus, dass es sich um HD Controller und Festplatten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass beides SATA2-Festplatten sind. Komischerweise wird die eine im Bios trotzdem unter Master und die andre unter Slave aufgeführt. Der PC im gesamten ist auch nicht so alt, so ein 3/4 Jahr, hab ihn selber zusammengestellt. Das Motherboard ist ein "Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

Die neue Festplatte ist eine Seagate Barracuda SATA II 250 GB ST3250820NS
Die alte Festplatte: Seagate Barracuda SATA II 250 GB 8MB ST3250310AS

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Das mit dem Service Packs für Windows XP weiß ich eh, aber es stört mich gar nicht, dass die Partition nur 80 GB groß ist, mehr wollte ich eh nicht für die Partition.

Muss man irgendwas beachten, wenn man 2 Festplatten gleichzeitig betreiben will, was ich übersehen habe? Ich dachte bisher immer, dass Partitionen auf einer einzigen Festplatte genau so handzuhaben sind wie zwei verschiedene Festplatten und es somit genauso leicht sein sollte mehrere Festplatten zu betreiben...

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten als Master/Slave angezeigt werden, dann hast Du die Dinger auch nicht als SATA sondern als Native IDE laufen.

Dass Du die XP SPs ablehnst und dich doch beklagst, dass Du die Festplattenkapazitäten nicht frei bekommst, spricht nicht unbedingt für klare Linien.

BootMagic kenne ich nur von Namen und es mag durchaus sein, dass Programme dieser Art und Leistung überhaupt nicht korrekt mit dem ursprünglichen XP zurecht kommt. So verhält es sich auch mit den Treibern für das Gigabyte-Board, Grafikkartentreibern, vielen Programme, ...

Hardwareseitig, gehe ich auch davon aus, dass die Festplatten - mit korrekten BIOS-Einstellungen und innerhalb des OS-Rahmens - funktionieren sollten.


Christine A.
 
Hallo

Also ich lehne die Service Packs nicht ab, ich installiere sie eh immer, aber halt immer manuell, weil ich noch keine Zeit hatte umd mir so eine CD zu erstellen. Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd das demnächst mal machen :)

Wegen dem BIOS: Also wenn ich unter "Standard CMOS Features" gehe dann sind die beiden Platten unter "IDE Channel 2 Master" und "IDE Channel 2 Slave". Aber es steht nirgends was von SATA.
Unter Integrated Periphels kann man bei "Onchip Sata Type" Native IDE, RAID oder AHCI einstellen, derzeit ist Native IDE eingestellt. Wenn ich auf AHCI umstelle, kann ich noch "Onchip Sata Port 4/5 Type" "As Sata Type" oder "IDE" einstellen. Muss ich da also, um die Platten als SATA laufen zu lassen AHCI und "As Sata Type" einstellen?

Ich verwende BootMagic und PartitionMagic nun schon lange, und bisher gabs nie gröbere Probleme, es geht ja auch auf der ersten Festplatte mit Windows XP.

Hat keiner eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wenn ich ein Betriebssystem auf der zweiten Festplatte installiere, soll ich dann die erste angesteckt lassen oder soll ich sie abstecken?

Danke & ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Hardwareeinstellungen im BIOS besser wie sie sind, sonst musst Du für Windows XP auch noch die SATA-Treiber einbinden.


Mit dem Anliegen - Bootmagic und/oder überhaupt zwei aktive HDs - bin ich Dir keine große Hilfe und kann nur aufs Netz verweisen:





...


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?