Übertaktungs Problem Intel Q8200

New member
Ich möchte mein Q8200 über das Bios übertakten nur irgendwas klappt da nicht so wie es soll ich habe die Einstellungen von unten derzeit aber kann nicht takten weil der Pc wen ich dann die einstellungen speichere aus geht und ich dann nahher wieder in BIOS komme und der die Einstellungen wieder auf normal Gesetz hat hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich möchte so auf 2.6 - 2.8

Vielen Danke im vorraus =(
[Q8200 Intel 7x333=2.34 GHz] [Board: Ga-EG41MF-US2H]


Bilder:



 
Hi.

Erstmal was hast du für ram verbaut und was für einen CPU Kühler.Den RAM würde ich erstmal runtertackten.Dann die CPU Voltage auf den kleinsten Wert fixen.Weil so wie ich das sehe hast du alles auf AUTO gelassen.Wenn du den FSB erhöhst dann erhöhst du den Tackt vom Ram und die Spannung der CPU.
Aber bevor du dich unglücklich machst-hast du HIER schonmal nachgelesen?
 
Also, den ram takt ganz runter stellen, und die spannung Vcore von der cpu mal so auf 1,35V bei normalen lüfter und 1,4V bei gutem kühler möglich.
die anderen sachen auf AUTO lassen und bei der cpu konfiguration das C1E auf disabled stellen.
sollte beim übertakten ausgeschaltet sein.
dann würde ich mal den FSB auf 350 erhöhen und mal hochfahren und wichtig die temperatur mit tool wie "core temp" auslesen und die cpu mit "prime95" mal so 15min. auf vollast laufen lassen.
wichtig immer die temps im auge behalten und sollten unter 65°C bleiben.
wenn kein fehler kommt und alles normal läuft kannst du wieder runterfahren und erneut ins bios und dann den FSB wieder etwas erhöhen.
kannst in 10er schritten gehen.

dann alles wieder von vorne testen mit den tools.

wichtig, immer auf die temps sehen und solange alles ohne fehler abläuft kannst das gleiche spiel wieder wiederholen.
solange bis entweder der rechner nichtmehr hoch fährt, die temps dann deutlich unter volllast über den 65° ist oder wenn beim prime ein fehler auftritt.

wichtiges tool wäre auch noch CPU-Z was man in der startseite vom forum findet wieauch alle anderen tools zum oc.
mit diesem tool kannst du auch sehen welcher ram bei dir verbaut ist, bzw. wie schnell der ram momentan läuft.
denn es kann auch an dem ram liegen das dass ganze system nicht gut zu takten wäre.

wenn was unklar ist frag nochmal nach, bzw. gib ein feedback ab wie es gelaufen ist.

ganz wichtig noch, takte nur mit einem besseren kühler und nicht mit dem boxed.
zumindest kann man nicht viel höher mit dem boxed und hätte nicht wirklich sinn.
hoffe ich konnte dir etwas helfen..

an alle anderen, es ist erklärt für einen der keine erfahrung hat, weiß das es noch viel mehr zu berichtigen gibt zu diesem thema, aber er hat noch wenig efahrung.
daher sollte er mal mit diesen sachen sich auseinandersetzten und mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vielen Danke das ihr was schreibt ich habe einen alpenföhn groß clockner 120mm Lüfter ^^ Und Ram kann ich euch das schicken ist aus CPU-z
Aber sagt mir das bitte welche einstellungen ich dann umstellen muss nichts das ich an einen anderen Regel rumspiele ^^Soll ich die einstellungen die ich jetzt habe lassen und nur verbessern ??
RAM:




Habe die einstellungen überarbeitet aber geht immer noch aus -.-*

Bios:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe mir jetzt die Mühe gemacht alles abzuschreiben ^^ könnt ihr mir dann sagen wo ich was wie ändern muss ?
Hoffe das mir jetzt geholfen werde kann.

Robust Graphics Booster : Auto
CPU Clock Ratio: 7x
Cpu Frequency: 2.33
****** Clock Chip Control ******
CPU Host Frequency (Mhz): 333
PCI Express Frequency (Mhz) : 100
Advanced Clock Control : CPU Clock Drve : 700mV
PCI Express Clock Drive :700mV
Cpu Clock Skew:0ps
MCH Clock Skew:0ps

***********DRAM Performance Control *******************
Perfomance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch : 266,200,333 MHz
System Menory Multipikator: 2.50A,3.00A,2.66C,2.33C,4.00C
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
***************Mother Board Voltage Control******************
CPU Vcore :1.23750V : Normal
CPU Termination:1.200V Normal
CPU Reference : 0.800V Normal
MCH Core: 1.200V Normal
DRAM Voltage: 1.800V Auto
user_online.gif
progress.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, würde mal den samsung ram rausnehmen, der ist auf jedenfall ein flaschenhals im system.
der bringt nur cl6 bei 400MHz und momentan laufen sie allg. auf cl5, zwar auf nur 333 aber da kann schon sein das der samsung das nicht mitmacht und daher schon fehler verursacht werden.
wenn du 350FSB ja drin hast sind das ja schon 700MHz am ram mit cl5.
Denke das könnte schonmal die fehlerquelle sein.
würde zumindest bis das system mal ordendlich läuft den samsung ram heraus nehmen.
der kingston ist gut.
dann versuch mal beim "PCI Express Frequency(MHz)" von auto auf 100 zu stellen, das sollte der kleinste wert sein was anwählbar sein sollte.
irgendwo sollte auch noch das C1E zum ausschalten sein oder hast du das schon gemacht?

probiere das mal mit dem ram, das du ihn raus nimmst und probier es nochmal.
 
Euch ist schon klar, dass solch ein LGA 775er Board mit G41 Chipsatz sicher nicht das beste OC-Board für einen Q8200er ist?!
Schon ein P43 Board schränkt einem das OCen beim Q8200 ziemlich ein, weil der FSB nicht höher wie 410-420 stabiel einzustellen ist. Hier limitieren die Chipsätze.
Da der Q8200 mit einem recht niedrigen Multi daher kommt, braucht man da schon ein Board welches recht hohe FSB Einstellungen mit macht.
Zumindest mal ein sinniges P45 Board. Mit dem genutzten G41 MoBo ist da sehr schnell die machbare Grenze ereicht.
 
Habe es haben ja enug mit dem Board einen Q8200 -Q8300 -Q8400 Übertaktet bis auf 3 Ghz also muss das bei mir auch gehen irgenwo ist bestimmt eine einstllung die das Blockt.

Habe erstmal solage noch keine Lösung da ist diese einstllungen wieder gemacht :
Robust Graphics Booster : Auto
CPU Clock Ratio: 7x
Cpu Frequency: 2.33
****** Clock Chip Control ******
CPU Host Frequency (Mhz): 333
PCI Express Frequency (Mhz) : Auto
Advanced Clock Control : CPU Clock Drve : 700mV
PCI Express Clock Drive :700mV
Cpu Clock Skew:0ps
MCH Clock Skew:0ps

***********DRAM Performance Control *******************
Perfomance Enhance: Standard
(G)MCH Frequency Latch : Auto
System Menory Multipikator: Auto
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
***************Mother Board Voltage Control******************
CPU Vcore :1.23750V : Auto
CPU Termination:1.200V Auto
CPU Reference : 0.800V Auto
MCH Core: 1.200V Auto
DRAM Voltage: 1.800V Auto

Und das System ist normal gelaufen Temp's keine Errors nichts.[4 Stunden]
CPU:
66°
58°
61°
57°

Trotz Alpenföhn Groß Clockner Sehr Warm oder ist das In ordnung.
 
Also, du kannst erst einmal ein vergleichbares System nicht mit deinem gleichsetzen.
Wenn jemand mit seinem Q8200 und gleichen oder änlichen Mainboard bechipt mit dem G41, 3Ghz ereicht, bedeutet das nicht automatisch für dich, dass du diese 3Ghz auch ereichst.
Ich hatte auch mal einen Q8200er auf einem P43 Board. 3Ghz waren schon sehr sehr schwer zu bekommen und stabiel war was anderes.
Bedenke auch, dass ein Q8300 und Q8400er schon mal einen höheren Multi haben als der Q8200er. Ergo brauchen sie auch nicht einen so hohen FSB um auf die 3Ghz zu kommen, was die Sache bei einem solchen Board nicht unwesentlich vereinfacht oder gar erst möglich macht.
Letzten endes sind weder die CPUs wie auch die Chipsätze alle gleich. Die einen machen mehr, die anderen weniger Takt mit, was unterm Strich für dich bedeutet, wenn einer mit gleichen oder änlichen System 3Ghz ereicht, du nicht auch die 3Ghz ereichen mußt.;)
 
normal sollte es schon möglich sein, hatte einen Q8200 auch locker auf 3ghz mit einem alten G31er chipsatz.
aber das der p41 nicht weit geht stimm ich dir zu, aber es sollte trotzdem wenigstens ein bischen was drin sein.
wir reden ja noch nicht von 3GHz.
es läuft ja auch schon nicht von 333 auf 350.
was aber normal schon möglich wäre mit diesem board.

welches netzteil hast du?
könnte vielleicht schanken.
 
Mit dem Ersatzboard wirst du wesentlich besser takten können, alle Chipsätze unter dem P45 limitieren doch schon sehr. Ein Freund von mir hat es aber geschafft einen Q9300 auf einem Gigabyte G31-ES2l (G31 Chip) stabil auf 3 Ghz zu taktnen :fresse:

Warten wir mal auf dein neues Board, dann wird die Sache spannender :D
 
Das freut mich weil in einem anderen Forum machen die mir alle mein Neues "Ersatzbord" schlecht weil die alle meinen es muss ein P45 für 200 € sein das Geld habe ich aber nicht aber ich freu mich schon auf Heute das ich es einbauen kann und takten kann wie weit komme ich mit meinem Neuen ?? So ungefähr 2.8 -3 schaffe ich das ? :)
 
Dein "Ersatzboard" ist wesentlich besser als dein altes Board.
Natürlich gibt es noch bessere MoBos zu übertakten, dass steht fest, aber die 3Ghz solltest du mit dem Board hinbekommen.
Hängt natürlich auch ein wenig damit zusammen, wie gut sich das Bios einstellen läst, bzw. wie gut dessen OC-Funktionen sind.
 
Habe jetzt mein Neues Board[gigabyte eq45m-s2] Richtig Super usw.. Nur jetzt habe ich keine Übertaktungsfunktion mehr ?? warum können die andere mit dem Board takten nur ich nicht.Habe mir extra einen neuen Lüfter Gekauft Scythe Mugen 2 und kann jetzt nicht takten Bitte um Hilfe =(


Bios:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?