Aufrüsten mit X6 - Welche Komponenten, Overclocking?

New member
Moin,

ich habe vor, meinen PC demnächst mit neuer Hardware aufzufrischen.

Ich habe mich nun statt einem i5-750 doch zu einem X6 1055 umentschieden, da ich gerne zukunftssichernde 6 Kerne für nur wenig Aufpreis nutzen möchte.

Den Phenom II X6 1055T Prozessor kriege ich ja etwa für 170 Euro, jedoch stellt sich die Frage, was ich noch dazu holen soll:
welches Mainboard, welcher CPU-Kühler, welchen RAM?

Bei ersterem hatte ich natürlich sofort an ein AM3 Gigabyte-Board gedacht.
Bei Chip steht das "Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P" auf Platz 1, das ich sogar schon für etwa 140 Euro bekomme. Wäre das eine sinnvolle Kombination, oder gibt es eine bessere Alternative?

Zum Thema CPU-Kühler hab ich leider noch garkeinen Plan. Preislich würde ich da was leises, evtl. OC-fähiges im Rahmen von 40 Euro nehmen.

Was den Arbeitsspeicher angeht würde ich mir vorerst gerne ein 4GB-Kit zulegen, dass ich ggf. später nochmal mit 4GB (also 2x2GB) nachrüsten könnte. Preisrahmen wäre so etwa um 120 Euro. Evtl. auch OC-fähig.


Mein Vorhaben:
In der Regel spiele ich zum Großteil und arbeite darüber hinaus noch ein wenig in Photoshop und ähnlichen Programmen. Meine Games würde ich natürlich gerne mit der bestmöglichsten Grafik auf einer 1680x1050-Auflösung spielen.
Möglicherweise möchte ich mein System nachher, da ich selber leider keinen Plan von OC habe, im PC-Laden übertakten lassen.
Dem nach sollten meine Komponenten auch OC fähig sein, es sei denn ihr könnt mir die Idee mit dem PC-Laden wieder ausreden :D
Was ich genau overclocken lassen will, da müsstet ihr mich nochmal beraten (Grafikkarte, CPU, RAM?).


Zusätzliche System-Infos:
ATI HD 4870 512MB
Enermax PRO82+ 425W Netzteil
Gigabyte iSolo Case
Windows 7

Gruß,
Shaz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?