Schneller Allrounder für 500-600 Euro

New member
Hallo,

erst einmal vielen Dank, dass es so ein Forum hier gibt. Ich freue mich auf fachlich fundierte und unabhängige Aussagen von euch.

Ich habe vor, meinen 6 Jahre alten PC (AMD Athlon XP) zu erneuern. Bisher habe ich ihn nur für die täglichen Aufgaben (Internet, Audio->MP3 konvertieren, Office, Fotoarchivierung etc.) benutzt und war auch zufrieden.
Jetzt habe ich mir einen Netzwerk Blu-ray Player zugelegt und begonnen, meine DVD-Sammlung in MKV-Container zu konvertieren und zu archivieren.
Hier zeigt mein PC deutlich seine Grenzen. Deshalb soll ein neuer her.

Ich habe noch:
- Maus
- Monitor
- Drucker
- Lautsprecher
- Betriebssystem (Windows 7)

Ich könnte noch herüberretten:
- CD/DVD Brenner
- CD/DVD Laufwerk
- kleine Festplatte

Neu brauche ich:
- Gehäuse
- Mainboard
- Prozessor
- Grafikkarte
- Soundkarte (wahrscheinlich on Board)
- größere Festplatte (ca.500 GB genügt, ich habe noch ein NAS)
- Speicher

Insbesondere möchte ich mehrere Anwendungen parallel laufen lassen (Audio/Videokonvertierung, Internet, Downloadmanager usw.), ohne dass der PC in die Knie geht.
Spielen möchte ich nicht damit, auch nicht Fernsehen, oder Videos ansehen, vielleicht mal ein paar YouTube Clips.

Wenn ich meine alten Laufwerke weiterverwende, benötige ich ein weißes Gehäuse, ansonsten ist Farbe/Form egal. Wichtig ist, dass das Gehäuse nicht höher als 45cm ist. Da der PC im Arbeitszimmer steht, muss er nicht flüsterleise sein.

Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dass der PC wieder ein paar Jahre hält.

Grundsätzlich würde ich ein fertig konfiguriertes System bevorzugen. Würde aber, wenn die Vorteile überwiegen (und ihr Seiten empfehlen könnt, auf denen dies gut erklärt wird), auch einen Eigenbau wagen. Grundsätzlich möchte ich aber nicht allzu viel experimentieren sondern lieber loslegen.

Der Jethi
 
Danke,der Link ist schon mal interessant. Sind die Aufstellungen auch was für mich? Da ich ja nicht spielen will, weiß ich nicht, ob die genannten Grafikkarten für mich optimal sind.
Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Lieber 2 Kern oder 4 Kern?

Der Jethi
 
Hi.

Für deine Anwendungen würde ich schon einen Quad nehmen,falls dein Programm Multicore unterstützt.Eine Extra Graka brauchst du nicht.Die Onboard reicht allemal.
Mal ein Vorschlag:

CPU

HDD











deinen alten Brenner kannste weiter nehmen.Wenn nicht für 20,- bekommste nen Neuen.
Ohne Brenner kommst du hiermit auf ca375,-

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hi Uller,

dank dir für deine Einschätzung.
Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich doch auch mein Gehäuse und die Laufwerke behalten und "nur" ein neues Mainboard mit Prozessor und Speicher kaufen. Evtl. eine neue Festplatte und gut is, oder?
Zzt. habe ich ein AMD Athlon XP 1150 Mhz mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer NVidia GeForce FX 5600 Grafikkarte. Wenn ich die jetzt ausbaue und das was du empfohlen hast einbaue, wäre das doch auch möglich, oder?
Müsste ich bei meinem Gehäuse was beachten oder passen deine Vorschläge in jedes Midi-Gehäuse? Und brauche ich eine neue Stromversorgung oder tut es auch die alte?
Dann komme ich preislich auch viel günstiger. Sollte ich mich dann beim Prozessor oder beim Mainboard noch verbessern oder tut das nicht Not?

Der Jethi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uller,

dank dir für deine Einschätzung.
Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich doch auch mein Gehäuse und die Laufwerke behalten und "nur" ein neues Mainboard mit Prozessor und Speicher kaufen. Evtl. eine neue Festplatte und gut is, oder?
Zzt. habe ich ein AMD Athlon XP 1150 Mhz mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer NVidia GeForce FX 5600 Grafikkarte. Wenn ich die jetzt ausbaue und das was du empfohlen hast einbaue, wäre das doch auch möglich, oder?
Müsste ich bei meinem Gehäuse was beachten oder passen deine Vorschläge in jedes Midi-Gehäuse? Und brauche ich eine neue Stromversorgung oder tut es auch die alte?
Dann komme ich preislich auch viel günstiger. Sollte ich mich dann beim Prozessor oder beim Mainboard noch verbessern oder tut das nicht Not?

Der Jethi

Dein Case kannste behalten.Du kannst bei den neueren Mobos aber nur noch max. 2IDE Geräte anschliessen,weil du nurnoch einen IDE Steckplatz hast.
Um sicher zu gehen,mach doch mal das Seitenteil auf und nimm mal die Maße vom Mobo.Wenn du einmal dabei bist poste doch mal die Daten vom Netzteil.Würde aber auf Nummer sicher gehen und ein neues holen.Die 35,- sind gut angelegt.
Eine stärkere CPU ist absolut Sinnfrei für deine Ansprüche.Selbst bei einem Athlon X2 ist der Unterschied zu deiner jetzigen wie Tag und Nacht.Die kannste garnicht vergleichen.Mobo würde ich so lassen.Späteres aufrüsten ist dann auch kein Problem.
 
Du kannst bei den neueren Mobos aber nur noch max. 2IDE Geräte anschliessen,weil du nurnoch einen IDE Steckplatz hast.
Stecken am IDE die Laufwerke? Dann würden 2 ja noch gerade passen. Oder ist es ungünstig, die "hinereinander" zu setzen?

Um sicher zu gehen,mach doch mal das Seitenteil auf und nimm mal die Maße vom Mobo.
Das jetzige Motherboard ist ca. 32cm breit und 22 cm lang.
Wenn du einmal dabei bist poste doch mal die Daten vom Netzteil.
Das Netzteil hat 350 Watt. Welche Daten sind sonst noch wichtig?

Würde aber auf Nummer sicher gehen und ein neues holen.Die 35,- sind gut angelegt.
In wiefern? Sind die neuen leiser?

Habe ich dich richtig verstanden, dass eine extra Garfikkarte für mich nicht nötig ist? Oder sollte ich die jetzige wieder einbauen?

Der Jethi
 
Stecken am IDE die Laufwerke? Dann würden 2 ja noch gerade passen. Oder ist es ungünstig, die "hinereinander" zu setzen?

Das jetzige Motherboard ist ca. 32cm breit und 22 cm lang.
Das Netzteil hat 350 Watt. Welche Daten sind sonst noch wichtig?

In wiefern? Sind die neuen leiser?

Habe ich dich richtig verstanden, dass eine extra Garfikkarte für mich nicht nötig ist? Oder sollte ich die jetzige wieder einbauen?

Der Jethi


1. Ja du kannst dann deinen Brenner und das DVD ROM an den einen Steckplatz stecken.da sollte es keine Probs geben.kabel liegt beim Mobo bei.

2.Dein jetziges Mobo ist ein normales ATX Standard Board.Sollte auch kein Problem sein ein neues mit diesem Standart zu verbauen.

3.Beim Netzteil wäre die Marke noch wichtig.Ich weiss jetzt nicht wie die Anschlüsse(Stromversorgung-Mobo) sind.Deswegen und wegen den ganzen Schutzschaltungen die neue Nt's haben empfehle ich dir ein neues.
Wenns bei denen mal einen kurzen gibt ist nur das NT Schrott nicht aber die Hardware,wie es bei alten oder NoName Nt's der Fall sein kann.Hören solltets du das NT nicht.Die sind fast lautlos.

3.Deine alte Graka kannst du nicht verbauen da sie AGP ist.Bei den neueren Mobos brauchst du PCI-E.
Wenn du wirklich keine Games zocken willst,ist eine extra Graka nicht notwendig.Falls ja dann würde ich über eine Nachdenken.
 
3.Beim Netzteil wäre die Marke noch wichtig.Ich weiss jetzt nicht wie die Anschlüsse(Stromversorgung-Mobo) sind.Deswegen und wegen den ganzen Schutzschaltungen die neue Nt's haben empfehle ich dir ein neues.
Wenns bei denen mal einen kurzen gibt ist nur das NT Schrott nicht aber die Hardware,wie es bei alten oder NoName Nt's der Fall sein kann.
Die Firma heißt "Jou Jye Electronic Co. Ltd". Ich denke aufgrund deiner Ausführungen werde ich mir ein neues Netzteil anschaffen.
Wenn du wirklich keine Games zocken willst,ist eine extra Graka nicht notwendig.Falls ja dann würde ich über eine Nachdenken.
Ich denke, ich werde mir erst mal keine kaufen und ggf. eine Grafikkarte nachrüsten, wenn ich merke, dass ich mir der onboard nicht auskomme.

Sollte ich den Lüfter auch gleich mit austauschen und den nehmen, den du empfohlen hast?

Brauche ich sonst noch etwas?
Wie sieht es mit Werkzeug aus? Brauche ich irgendetwas spezielles? Ich hab mal was von einer "Paste" für den Prozessor gehört. Brauche ich die?

Der Jethi
 
Die Firma heißt "Jou Jye Electronic Co. Ltd". Ich denke aufgrund deiner Ausführungen werde ich mir ein neues Netzteil anschaffen.
Ich denke, ich werde mir erst mal keine kaufen und ggf. eine Grafikkarte nachrüsten, wenn ich merke, dass ich mir der onboard nicht auskomme.

Sollte ich den Lüfter auch gleich mit austauschen und den nehmen, den du empfohlen hast?

Brauche ich sonst noch etwas?
Wie sieht es mit Werkzeug aus? Brauche ich irgendetwas spezielles? Ich hab mal was von einer "Paste" für den Prozessor gehört. Brauche ich die?

Der Jethi

Hallo.

das BeQuit NT ist ne Gute Investition.Die 350W reichen dann auch noch für eine Extra Graka.Die 5xxx Serie von ATI ist sehr Stromsparend.
Den Lüfter hab ich nur mit reingenommen da im Coolermaster nur hinten einer verbaut ist.Wenn du vorne und hinten schon einen drinn hast in deinem Case brauchste den nicht.Jedenfalls sollte ein Lüfter die Luft vorne rein und einer hinten wieder raus blasen.
Werkzeug brauchste nichts spezielles.Seitenschneider und ein Kreuzschlitzschraubendreher.das wars auch schon.
Die Wärmeleitpaste ist auf dem Boxedkühler schon drauf.Das ist so ein Pad aufgetragen..Einfach aufs Mobo setzen arretieren und fertig.Keine grosse sache.WLP brauchst du nur dann wenn du den CPU-Kühler mal abgemacht hast.

Hier ist das alles nochmal Super beschrieben.
 
Hi Uller,

erstmal wollte ich dir berichten, dass alles wunderbar geklappt hat. Nachdem ich die bestellten Sachen letztes Wochenende in meinen PC verbaut hatte, lief alles einwandfrei. Der Einbau war zwar für mich sehr schwierig, da es das erste Mal war, dass ich mehr als ein Laufwerk oder einene RAM-Baustein eingebaut hatte, das Erfolgsgefühl war dafür umso stärker.
Ich musste noch nicht einmal Win 7 neu installieren. Habe zwar jetzt nur die 32 bit Version, aber was soll es.

Jetzt habe ich jedoch bemerkt, dass einer der Lüfter (wahrscheinlich nicht der neue und wohl auch nicht der vom Prozessor) so alle 2 Sekunden ein Geräusch macht, als würde er neu angetrieben werden (kann ich schlecht beschreiben). Ich würde diesen deshalb gerne austauschen, habe aber schon gesehen, dass er kleiner ist, als der, den du mir als 2. Lüfter empfohlen hast. Kannst du mir auch für diesen kleinen Lüfter ein gutes Modell empfehlen?

Der Jethi
 
Hi.
Freut mich das alles geklappt hat.Selbst zusammenbauen macht doch auch vielmehr Spass als fertig zu kaufen.
Wegen dem Lüfter-da musste mal denDurchmesser messen.Besser noch den Lochabstand wo er am Case fetgeschraubt war.es gibt 120er,80er,92er-und und und.Welcher passt kann man so nicht sagen.
Also einfach demontieren und mal messen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?