Wasserkühlung......

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner "zusammengeschraubt......

Phenom X6 1055T
Gigabyte GA890GPA-UD3H
ASUS HD5770 1GB

Nun bin ich am überlgegen die Kühlung zu optimieren.......
Nun hättte ich einfach mal gerne gewusst wie das mit einer Wasserkühlung läuft und was genau beachtet werden muss.....
Technisch Verständniss und wissen ist vorhanden ......aber eine Wasserkühlung habe ich selbst noch nie verbaut.....

grüße Raffa
 
Hi

Nun hättte ich einfach mal gerne gewusst wie das mit einer Wasserkühlung läuft

Diese Frage verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit?
Beachten musst du, dass deine Kühler auf deine Komponenten passen. Wenn du nur die CPU Kühlen willst musst du dir einen AM2/3 Kühler aussuchen.
Dann musst du noch schauen, dass deine Wärmetauscher genug Leistung haben, um die erzeugte Wärme auch abzuführen. Das hängt natürlich davon ab, wieviel du kühlen möchtest.
Anschließend musst du dir noch die Schlauchdicke aussuchen und dazu passende Anschlüsse wählen.
Nun stellt sich noch die Frage, ob die Wasserkühlung komplett im Gehäuse verschwinden soll oder auch ausserhalb angebracht werden kann. Diese Frage ist wichtig für die Auswahl der Radiatoren.
Worüber du dir auch klar werden solltest ist die Tatsache, dass eine vernünftige Wakü 250-300€ verschlingt.

Wenn du uns sagst, was du gekühlt haben willst, ob der PC silent sein soll und was du für ein Gehäuse hast kannst du hier sicherlich gut beraten werden.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.
Gruß
SushY
 
wieso möchtest du die kühlung optimieren ? zu heiss ? dann wärs vielleciht sinnvoller nen guten und leisen lüfter zu holen.ansonsten musste schon ca.350 € aufn tisch legen wenn du ne vernüftige wakü haben willst mit der du graka und cpu kühlen kannst.

wakü funktioniert in etwa so... - ausgleichsbehälter - pumpe - cpu -radiator -graka - radiator - ausgleichsbehälter.

kurz im kopf überschlagen. ca.
30 € AGB
50 € Pumpe
50 € Cpu-kühler
40 € Radiator
80 € Grafikkartenkühler
40 € Radiator
60 € (Schläuche , Moddingzeugs,Verbindungsstücke ,Korosionsschutz,lüfter)
----------
350 €

eventuell musste dir sogar ein neues gehäuse kaufen , welches dann auch geeignet dafü ist ne wakü einzubauen.dann kannste noch mal minimum 100 € drauflegen.

solang du nicht im OC bereich fährst ist ne wakü quatsch. wie wir alle wissen haben sich leider die waküs nicht nennenswert weiterentwickelt in den letzten jahren , aber bei den luküs hat sich einiges getan.somit würde ich genau überlegen was du nun machst.

ich denk wenn ich jetzt noch mal vor der wahl stände würd ich mir nochmal überlegen ob ich die zeugs wirklich brauch.

gruss breeza
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?