Playseat Eigenbau Projekt!!!

Active member
Hi Leute!

Wuste nicht wo ich sowas posten könnte aber denke in den modding bereich past das bestens :D.

Und zwar will ich mir nen Kleinen traum erfüllen und mir nen Playseat basteln.
Wer nicht weiß was ein Playseat ist hier bilder:

ein Playseat zu Kaufen ist eine sehr Teure angelegenheit das günstigste was ich gefunden habe ist ein gebrauchter für rund 290€.
Das ist eine menge Geld die ich nicht ausgeben möchte!

Habe mal aufm Hinterhof bei mir geschaut und dort waren noch jedemenge Metall Rohre und gestelle von ihrgendwas was vor meiner zeit war xD gefunden.

Einen gut erhaltenen Mercedes A Klasse Sitz hab ich auch noch da.

damit sind die materiallien ja eigendlich zusammen. werkzeuge auch alles was man brauch Flex, schweißgerät ect.

Ich hab bei den Rohren ein Großes "T" Stück gefunden was ich mir dann gleich geschnapt hab.

dieses hab ich auf mass geschnitten mit einer Flex.

hab masse genommen von der sitzhalterung und die rohre passend abgeschnitten und drangeschweißt womit das grundgestell mit sitzhalterung eigendlich Fertig ist.

dann hab ich ein etws größeres rohr genommen was man über das ende stecken kann wo später die pedallen hin sollen dadurch das man das rohr über das andere schieben kann kann ich auch später die pedallen justieren wie es mir dann passt.

Habe leider vergessen als ich angefangen habe bilder zu schiessen aber die Folgen dann morgen wenn ich weiter mache.

Konstruktion:


Bild der unterkonsturktion:


Sitz und pedallen befestigt!


Die Pedallhalterung


Flatsch den rest dranne Fertisch!!!



die TFT halterung hier zussehn und nen blick auf den chefsitz ^^


Und die Fußablage die mich mit der Holzleiste etwas an einen Flächenspachtel errinert ^^.


Ging ja sau schnell war einiges an arbeit aber dank PI mal daumen und nötigen materialien und Handwerkliches geschick fügt sich das alles Relative schnell zusamm und dank der metall konstruktion ist es auch sehr Stabiel!
Holz neigt ja dazu mit der zeit sich zu lockern und geht auch schneller kaputt grade wenn ich am racen bin xD

fg alf

Fg alfi
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas wollt ich schon immer mal haben^^
ich freu mich schon auf bilder. :)

welches lenkrad bzw. weche pedale benutzt du?
 
immoment nutzt ich noch mein Altes Saitek R440 das tut seit jahren gut sein dienst ^^ wird aber denke ich auch noch abgelöst gegen ein Logitek G27.

fg alfi
 
Hört sich gut an alfi;).
Bin schon auf Bilder gespannt. Ich habe ja noch so einen Playseat mit Triple TFT im Hinterkopf und mit geiler Soundanlage. Schweineteures Ding das Teil und weiß grad nicht, von welcher Firma das war.
Deiner wird bestimmt auch ganz nett. Sehr nice wäre es ja, wenn du die Lehne etwas aushölen würdest, dann nach hinten hin noch ein wenig verlängern und dann innen auskleiden mit Holz oder ähnlichem. Dann Hardware rein, schön mit WaKü und dezenter Beleuchtung und schließlich verkleiden mit einer schönen Glasplatte.
Aber ich habe schon wieder zu viele Visionen. Viel Spaß bei deinem Projekt:).
 
hehe joa mein plan ist erstmal simpel alles zusamm bekloppen und später evtl nen schalensitz kaufen der den a-klasse sitz dann ersetzt.

will da eigendlich net zuviel machen das soll nur so werden das ich dort mein lcd schnell draufpappen kann und losdaddeln kann.

weil arbeiten tuh ich dann doch lieber in meinem drehstuhl ^^.

fg alfi
 
Sieht schon mal ganz gut aus :-D Beinablage kommt auch noch hin oder? Also ich mein einfach eine Platte vor die Pedale. Wie willst du die Arretierung fürs Lenkrad bauen? Machst du die starr? Ich würde das so ähnlich machen wie diese Schnellspanner am Fahrradsattel oder so. Falls es die in der Größe gibt xD
 
also beinablage ist schon dranne!

die lenkradhalterung wird star sein hoch und runter geht dadurch leider nicht aber vor und zurück kann ich machen weil der sitz verstellbar ist und die pedallen halt auch.

muss mir nurnoch überlegen wie ich mein lcd da ranmontiere.

weitere bilder folgen heut abend.

fg alfi
 
Also soweit ich das verstanden habe soll der Bildschirm an ein Senkrechtes Rohr? Wenn ja dann könntest du dies mit einer Halterung von einer Satellitenschüssel machen. Ich meine damit unten Links diese Beiden Schellen.



Wenn das Rohr nicht allzu Dick ist könntest du sowas ind er Art benutzen. Man würde dann zwei solcher Scheller nehmen, etwas Abstand zum Rohr lassen und dann eine kleine Metallplatte befestigen bzw dranschweißen. Weiß jetzt nicht ob du das kapiert hast aber hab mal was in Paint gekünstlert. Ein Bild sagt mehr als 1k Worte. :fresse:



Mfg

image.php
 
Wow sieht echt klasse aus für selfmade. Kannst ja damit fast in die Serienproduktion gehen so schnell wie du das zusammengebastelt hast. :fresse: Und, wie "fährt" es sich damit?
 
also anfangs war die neue gaspedal position etwas ungewohnt aber nach 5 runden ist das auch schon wie gewohnt. das schöne man sitzt vernümpftig und bequem was auf einem pc stuhl beim fahren ja nicht der fall ist wozu dann auch kommt das die TFT position viel besser ist.

Muss mir noch kleinigkeiten basteln weil das ding meinen arbeistisch dann komplett ersetzen soll.

Heist werden dann noch zusatzhalter für tastertur gebaut und noch viel kleinkramm der vorher auf meinem pc tisch rumlag :D

fg alfi
 
Wow echt klasse sowas wollt ich auch schon immer mal machen ... danke für die Bilder etc. haben mir sehr geholfen :-D

Hast du evtl. die maße wie lang ungefähr die stücke werden müssen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?