Just Cause 2 - Grafikvergleich "GPU" und "normales" Wasser

New member
Hallo!

Dieser Vergleich zeigt die unterschiede zwischen normalem Wasser auf höchsten Einstellungen und "GPU Simulated Water" im Spiel Just Cause 2. Ich fand schon das normale Wasser recht schön, aber die GPU-Version toppt alles. Allerdings gehen die FPS auch deutlich runter.

Was meint ihr? Läuft es auf eurem System besser? Lohnt sich der Performance-Verlust eurer Meinung nach? Ein Review könnt ihr hier finden:

Hier ein paar Screenshots und ein Video zum Vergleich:





YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 

Anhänge

  • gpu_water01.jpg
    gpu_water01.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 421
  • gpu_water04.jpg
    gpu_water04.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 438
habe den unterschied noch nie vorher gesehen, da ich von anfang an alles mit den höchsten einstellungen spiele^^

das geht mit 2 5770ern ganz gut, auch wenn die 4 lanes auf dem 2. pcie platz ein wenig bremsen. die kantenglättung hab ich auf 4 stehen, dann kom ich nicht unter die magischen 35 fps grenze, meisten hab ich jedoch 40-60.

allerdings läuft es nicht so flüssig, wie es laut den fps sollte. das sind dann wohl die berühmt berüchtigten mikroruckler, die (vermutlich) durch die 16/4 lane verteilung um einiges verstärkt werden >.<

edit: der performance verlust lohnt sich meiner meinung nach nicht. klar sieht es besser aus, aber die fps verluste sind dafür zu stark.
 
Ach ja, mal eine Frage an dich: Geht das GPU-Wasser bei dir auch? Ich dachte die hätten das nur per CUDA drin, aber dann muss ATI Stream wohl auch integriert sein.
Da würde mich mal interessieren wie stark bei die die FPS runtergehen, also wie gut CUDA im Vergleich zu Stream ist.
 
jetzt weis ich auch, wieso ich den unterschied noch nicht gemerkt habe - das geht bei mir gar nicht :D
 
:D Genau das hab ich erwartet. Damit würden auch bei dir die FPS auf unter 30 sinken, denke ich. Wenn ich normal (ohne GPU Wasser) zocke habe ich immer so zwischen 30 und 40 (mit ultrahohen Einstellungen), und mit GPU Wasser geht es stellenweise auch, aber eben in Actionsituationen, da wo man wirklich ein flüssiges Gameplay zum Zielen und so braucht habe ich dann nur noch 16 FPS, und das bringt's echt nicht :p
 
Dann spiel eben mehr an Land.^^
Just Cause 2 ist ein merkwürdiges Spiel... zumindest die integrierten Benches. Bei dem Turm der Dunkelheit oder wie das heißt hatte ich durchschnittlich 20 fps, bei dem Sonnenauf/untergang waren es hingegen 40-60.
 
Dann spiel eben mehr an Land.^^
Just Cause 2 ist ein merkwürdiges Spiel... zumindest die integrierten Benches. Bei dem Turm der Dunkelheit oder wie das heißt hatte ich durchschnittlich 20 fps, bei dem Sonnenauf/untergang waren es hingegen 40-60.

Auf Land? Tja, schön wärs, auch mitten im Gebirge gehen die FPS bei GPU Wasser auf 20 runter :D Irgendwie scheint der nicht zu kapieren ob Wasser im Sichtfeld ist oder nicht.
Und integrierte Benches? Wusste gar nicht dass es das gibt... mal schauen.

mit welcher auflösung spielst du? und was bedeutet ultra hoch?^^

Schau doch in den verlinkten Artikel, da ist ein Screenshot von den Settings. Auflösung ist 1920x1080.
 
ich hab den screenshot von den einstellungen schon vorher gesehen, wusste aber nicht, dass es dein review ist.

du hast nie unter 30fps, wenn das wasser "normal" ist? ich habe die selben einstellungen, allerdings noch ssao auf "on". ich sollte doch deutlich mehr fps haben als du!?
 
ich hab den screenshot von den einstellungen schon vorher gesehen, wusste aber nicht, dass es dein review ist.
Ach so, Sorry, ich dachte das wäre klar.

du hast nie unter 30fps, wenn das wasser "normal" ist? ich habe die selben einstellungen, allerdings noch ssao auf "on". ich sollte doch deutlich mehr fps haben als du!?

Hmm ja, du solltest mehr haben. Ich habe SSAO aus weil das nicht viel macht, oder? Habe bei BF:BC2 mal mit HBAO rumgespielt und dessen Effekt war echt minimal, also habe ich SSAO nie ausprobiert.
Allerdings ist meine GTX 260 schon recht stark übertaktet (siehe Sysprofile), aber generell müsstest du mit 2x5770 eine deutlich bessere Performance haben als ich. Schon eine 5770 ist ja etwa so schnell wie eine 260 @Stock.
Aber eventuell skaliert das Spiel nicht gut mit 2 GPUs oder kann CrossFire gar nicht nutzen? Informier dich mal.
 
das spiel nutzt corssfire, allerdings werden meine beiden karten selten komplett ausgelastet. die gurken meistens so bei 70-80% rum...
die 4 lanes tragen auch ihren teil dazu bei.
 
Dann hast du das Problem doch. Meine GTX 260 läuft auch nur mit 8 Lanes weil mein Mainboard irgendwie ein bisschen zurückgeblieben ist und meiner zweiten Gammle-Graka auch 8 Lanes gibt anstatt der 260 16 und der alten nur 4. Naja, ich habe Benchmarks gemacht und bei mir gehen wegen der 8 statt 16 Lanes nur ca. 2-4% Performance flöten, also absolut akzeptabel.

Jetzt BTT bitte!
 
kleine anmerkung noch. mit einer karte und 35 fps läuft das game ruhiger als mit beiden und 50fps. beide karten werden doch voll ausgelastet, bei mir allerdings nur die 2. die erste läuft mit 80%, um sich an die langsamere 2. (wegen 4 lanes) anzupassen.
 
Oh, dass die Mikroruckler so schlimm sind hätte ich nicht gedacht. Ich hatte irgendwo gelesen dass man die erst ab ca. 30 FPS im Dual-GPU merkt und dass die bei 50-60 FPS so kurz sind dass man sie nicht sieht.
Das ist ja so echt scheiße :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?