Ist die HD5850 gut zum Spielen?

New member
Ich wollte nur fragen, wie gut man mit einer HD5850 versorgt ist?
Reicht sie zum Spielen der modernen Games aus?
 
sollte man jedenfalls ;) ist immerhin Ati's 2.Stärkste SingleGPU aufm Markt , nur die 5870 ist stärker , die neuen Nividias GTX480 und GTX470 sind auch noch etwas stärker ....
 
Bis zu welcher Auflösung bekomme ich denn noch Frameraten, mit denen ich spielen kann? Ich kann mit 22 fps noch gut spielen ;)
 
kommt drauf an welches Spiel etc...
Ich krieg mit meiner 5850 @stock und 1280x1024 bei DiRT 2 unter max. Settings rund 40fps ;)

was spielst du denn so für Spiele ?
 
NOCH spiele ich nix, da mein jetziger PC das nicht mit macht ;) Aber mein künftiger soll mit einer 5850er ausgestattet sein.
Spiele, die ich Spielen "muss" :D :
Alpha Protocol
Fable 2
Bad Company 2
...
 
Fabel 2 und AP sollten absolut kein Lroblem darstellen. Ich hab mit meiner 5850 ohne oc bei bfbc2 auf 1680x1050 keine ruckler, hab mal gebencht und komme mit Details @ Max, 8xAA und 16xAF auf min 32 und max 57 FPS. Also kein Problem da;)
 
Juhuu ! Das gibt schönes Gaming :)
Danke für die Antworten!

Nur wegen Metro... auf welchen Settings lässt sich das denn spielen?
 
Also, ganz erlich. Die 5850 ist die viert schnellste Grafikkarte die man kaufen kann.
Wenn man seine CPU und die graka noch mittels OCen etwas Beine macht, dann sollte man bei keinem Game momentan Probleme haben und alles sollte in höchster Deteitreue laufen, einschließlich "Metro".
Man muß wissen, dass alle aktuellen Games auf einer Engin basieren (das ist die Platform auf dem games programiert werden) die allesamt schon älter sind.
z.B. basieren fast alle aktuellen Shooter noch auf die gut 6 - 7 Jahre alte HL 2 Engin.
Natürlich wurden die games dahingend stark verbessert, aber anzunemen eine Grafikkarte wie die 5850 sollte bei einem aktuellen Game Probleme bekommen sind unbegründet.
Der Rest endet dann eh wieder nur in einer Diskusion über die Höhe der FPS die man haben muß/sollte.
Alles was über 40-50 FPS hat, läst sich auch sehr gut spielen.
 
Ich weiß was eine Engine ist ;)

Mich hats auch erschreckt das CoD 4 noch mit CoD 2 Engine betrieben wird.

Mein künftiges System sieht im Übrigen so aus:
RAM: 4GB DDR3 Dual Channel 1333MHz
CPU: Phenom II X4 955
Graka: HD5850
HD: 500 GB SATA 7200 rpm 8 MB

Ist der Phenom denn noch ausreichend? Der soll ja gut übertaktbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der ist ausreichend... also deiner HD5850 sollte nichts im weg stehen....was hast du denn noch für ein Netzteil?
 
Reicht auch, ist zwar kein wirkliches Markennetzteil, aber bringt trotzdem ohne Probleme die Leistung die du brauchst.
 
Nur wie lange? Das wird, OEM sei Dank, sicherlich auf Dauer keine 400 Watt bringen, sondern i-wann einknicken. Und wenn er etwas öfters zockt könnte das schneller kommen als ihm lieb sein kann.

Folglich würde ich da doch auf ein vernünftiges Netzteil (Enermax, Seasonic) aufrüsten, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
quatsch ! Ein 500Watt Billignetzteil sollte ausreichen... und 400Watt in Games, dauerhaft!? Eher nicht....
ich bin zwar auch kein Freund von Billignetzteilen, jedoch sollte man es nicht übertreiben!
 
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann schau doch nach neuen Benchmarks im Internet für die 5850.
 
quatsch ! Ein 500Watt Billignetzteil sollte ausreichen... und 400Watt in Games, dauerhaft!? Eher nicht....
ich bin zwar auch kein Freund von Billignetzteilen, jedoch sollte man es nicht übertreiben!

Jupp, sehe ich auch so.
Ein system mit 2 x GTX275 im SLi und nem Quadcore zieht immerhin nichtmal 320 Watt beim Daddeln... Mit "echten" Geräten gemessen.

Kannst also beruhigt mit deinem 500W-Netzteil losziehen :D
 
Lol,dann bin ich wohl mit meinem Netzteil voll überpowered...Hab ein 530W BeQuiet Markennetzteil und folgendes:

Phenom II x2 550 (2x 3,1)
2gb 1333mhz
HD4870 (Powercolor)
500gb Spinpoint F3

oder nicht?^^
 
Lol,dann bin ich wohl mit meinem Netzteil voll überpowered...Hab ein 530W BeQuiet Markennetzteil und folgendes:

Phenom II x2 550 (2x 3,1)
2gb 1333mhz
HD4870 (Powercolor)
500gb Spinpoint F3

oder nicht?^^

was ja aber nicht schlimm ist.... der PC zieht immer nur so viel Strom wie er braucht...
zudem das Netzteil bei mittlerer Belastung am wenigsten Verlustleistung hat ;)
 
Auch darüber streiten sich die Gelehrten:D Manche behaupten, das NT hätte bei mittlerer Auslastung die beste Leistung, manche sagen bei 70-90% und wieder andere bei beinahe Volllast. Kommt wohl auch auf Marke, Netzteil und Bauart an..

Aber wie schong esagt, dein Netzteil wird dir völlig reichen für das System.

MfG
 
meine erste frage an dich ob du dir ein fertig oder selbst zusammengebauten pc holst.
wenn zweitens zutrifft würde ich gerne frage wie viel budget du hast .
wenn das budget ausreicht dann würde ich ne gtx 470 nehmen denn :
viele neune aktuelle games werden auf einer ganz neuen engine entwickelt die vor allem mit tesselation kommt und für diese engine ist die gtx 470 bzw gtx 480 gebaut worden.
nvidia hat sogar eine eingene demo mit dieser engine nur für diese zwei karten rausgebraucht

hier könnt ihr sehen wie ati mit tesselaion und der neuen engine verkakt ^^
(ich persöhlich habe nix gegen ati also nicht denke das ich ein ati hasser bin ^^ ):
 
Die Tessalation bringt Wassereffekte mit, wenn man diese normal eisntellt, also nich auf Max, sondern einfach auf Hoch lässt, ist es egal welche der Karten man hat. Die GTX470 hat auch starke nachteile wie: Höherer Stromverbrauch, wesentlich schlechtere/lautere Kühlung und geringeres OC-Potential als ATIs HD5xxx. Bei einem Neukauf würde ich mich für eine HD5850/HD5870 entscheiden, evtl. auch die GTX470, wobei mir wahrscheinlich zu viele Kritärien dagegen sprechen würden.
 
und wer wirklich richtig von dx11 und tesselation profitieren will , der muss eh auf die nächste generation von Ati und Nvidia warten ... denn wie immer ist die erste generation iR recht schnell wenn die neue technik genutzt wird , nicht mehr stark genug ... und wer jetzt noch ne potente graka hat , kann das aufrüsten ansich vernachlässigen ...
wer Neukauft , würde ich eher empfehlen max ne 5870 oder gtx470 zunehmen , wobei auch ne 5850 dicke reicht ...
und dann einfach wenn man es wirklich braucht ne neue dicke graka holen ...
für mich käme die gtx480 jedenfalls nicht in frage , zuviele negativpunkte , einzig die gtx470 ist noch im Rahmen von den momentanen neuen nvidias ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?