Thema: PC friert ein/stürzt ab ohne ersichtlichen Grund – EINE LÖSUNG
-
PC friert ein/stürzt ab ohne ersichtlichen Grund – EINE LÖSUNG
Vorab: Bin Legastheniker, was ich schreibe stimmt, aber das wie erfordert zuweilen etwas Humor und Nachsicht.
Berufe: Dipl.Ing.(FH), Org.-Prog. als EDV nur IBM hieß, Uhrmacher der alten Schule
Zur Sache:
Seit Oktober 2006 friert mein PC immer wieder ein, ohne dass irgendeine Regelmäßigkeit erkennbar wird. Er tut das in allen nur denkbaren Situationen und Programmen. BIOS, Win-Boot, Word, Spielen, Arbeitspausen usw.
Da noch Garantie besteht, 4x zum Händler gebracht, ohne jeden Erfolg, da der dortige so genannte „Techniker“ seltsame Diadnosen nennt:
- Platte kaputt, ausgetaucht, Datenrettung bezahlt, è FEHLER NOCH DA
- Konfiguration falsch, auf "Kulanz" korrigiert, è FEHLER NOCH DA
- XP und Linux sei installiert, wieder FALSCH: war nur ein Link auf Linuxseite, è FEHLER NOCH DA
- schon wieder Konfigurationsfehler, è FEHLER NOCH DA
Mit gewisser Wut GL vom Händler angeschrieben und 6 Seiten Protokoll mitgeschickt. Nach einem Monat kommt ein Brief der Zweigstelle: Wenn ich den kommentiere kriege ich eine Beleidigungsklage, so was habe ich noch nicht erlebt. Inzwischen haben wir Februar 2007!
Mit erzwungener Ruhe die GL von MEDION angeschrieben, ebenfalls mit Protokoll. Dauert auch ziemlich lange, aber endlich:
Ein wirklicher Techniker von MEDION ruft an. Nachdem ich einiges in meinem Protokoll ihm erklärt, er mich ohne jegliche Besserwisserei über Irrtümer meinerseits aufgeklärt hat, kommt seine Diagnose: Wackelkontakt, Durchgangsfehler oder Wärmeschaden am S-ATA-Kabel!
Und das, ohne den PC gesehen zu haben. Wir verabreden weiteres Telefonat in 2 Tagen, da ich erst mal prüfen muß.
S-ATA-Kabel ausgebaut, Wärmespuren – nein,
Durchgangsfehler – nein,
Stecker auf Mainboard – sehr wackelig - die URSACHE IST GEFUNDEN!
Kabel so eingebaut, das leichter Querzug am Kabel die Kontakte zum sicheren Anliegen bringt.
Per Post kommen zwei Ersatzkabel, ohne das ich das gefordert habe. Prima Service!
Sein Anruf kommt, ich kann mich nur bedanken, ALLES IST OK!!!!!
Rechner läuft nun schon zwei Wochen täglich 10 Stunden ohne jede Störung.
Warum schreibe ich das hier?
Dieser Fehler ist eigentlich fast nicht zu finden. Nur Insider werden wissen, dass diese Steckverbindung nicht gerade ein Muster an Qualität ist. Ich hatte zwar am Anfang nach Wackelkontakten gesucht, aber dieses blöde Kabel leider nicht genauer betrachtet. Wenn ihr so ein Problem habt, ist leicht festzustellen, ob es das Kabel ist:
- Kabel von Kabelbindern und sonstigen Befestigungen befreien
.
- Rechner in verschiedenen Lagen laufen lassen, wenn er nun in einer Lage problemlos läuft, ist es dieser Fehler
Wenn ich euch damit geholfen habe, freut es mich.
Was ich sonst so mache, wenn ich nicht über meinen PC fluche:
Uhren reparieren, alles was Rädchen hat, vor allem dann, wenn Kollegen gesagt haben: Lohnt nicht, geht nicht, keine Teile, ….
Nachtrag: Wer damit seinen PC wieder OK gekriegt hat: bitte posten. So kann rauskommen, ob ich der Einzige mit diesem Prob war. Für mich recht wichtig, weil ich dem Händler an den Kragen will. Der ganze Zirkus hat mich ca. € 3.000,- an entgangener Arbeitszeit gekostet, ist nicht wirklich prickelnd!
Geändert von herm (03.04.2007 um 19:49 Uhr)
Grund: So wird ne kleine Umfrage draus.