Welche Ati Karte bis 200€

New member
Hallo mir ist heute meine Ati Radeon HD 4890 plus von power color abgeschmiert.

Da ich noch Garantie habe werde ich sie demnächst einschicken.
So soll ich die 4890 austauschen lassen oder vom kaufpreis (204€) eine andere karte von Ati holen ???
 
ich würde dir empfehlen, das Geld zu nehmen und eine HD5770 zu nehmen.... diese hat direct x 11, braucht weniger strom und ist ziemlich leise... leistungsmäßig liegt die knapp hinter der HD4890... kosten tut sie um die 140€
 
der strom verbrauch und die lautstärke ist mir egal mir geht es um leistung ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was haltet ihr von der 5830?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sicher ne gute Karte, aber ich würde lieber noch ein paar euro drauflegen und ne hd 5850.
In den hd 5830 sind chips drin, die es nicht zu einer 5850 geschafft haben.#
Deswegen auch mehr Spannung bei gleichem Takt, un der höherere Stromverbrauch.

Vorallem bricht die Karte bei aa und af sehr stark ein, sodass sie fast nur noch so stark wie eine hd 5770 ist. Und wie ich höre geht es nur um Leistung, da wirst du wohl volles Prgramm mit den features haben wollen...

Aber man bekommt sie bei pixmania für 180 Euro, wäre schon ne überlegung wert.
Ich würde allerdings auch zu einer HD 5770 greifen. Sie läuft auch sehr gut, hat dx11 einen geringen Verbrauch und liegt nur knapp hinter der hd 4890.
Wenns dir dann zuwenig Leistung wird iwann, dann packst du eine 2te dabei und liegst sogar knapp vor einer hd 5870

mfg
 
Zum einen ist es erst einmal Sinnfrei jemanden zu sagen er solle lieber zu einer 5850 greifen, wenn er eine Graka für max. 200€ sucht, da die 5850 ein ganzes Stück teurer ist.
Dann scheint es auch er so zu sein, dass eine 5830 auf der 5870 basiert, welches die gleiche Größe zur 5870 und auch den etwas höheren Stromverbrauch zur 5850 erklären dürfte.
Dann ist es auch nicht richtig, dass eine 5830 bei hohen AA und AF weiter einbricht als eine 5770. Nur bei zwei von den getesteten Games war das der Fall, ansonsten ist die 5830 schon ein Stück stärker als eine 5770.
Generell ist es schweer in der Preisklasse bis 200€ eine Grafikkarte zu finden, dazu gibt es auch einen Thread.
Da spielt es auch keine Rolle ob man eine ATI oder nVidia kaufen will.
Selbst die 5830 liegt Preislich in den meisten Shops über 200€, wenn auch nur knapp.
Wer also keine ältere Graka kaufen will, wie eine GTX260 oder HD4890, den bleibt nur der Griff zur der ab 130€ kostenten 5770 oder aber eine 5830 für ca. ab 200€.
Dazu kommt, dass die älteren Karten fast nirgends mehr erhältlich sind und wenn doch sehr teuer geworden sind, so dass man auch für diese mit guten 200€ rechnen muß.
 
Dann scheint es auch er so zu sein, dass eine 5830 auf der 5870 basiert, welches die gleiche Größe zur 5870 und auch den etwas höheren Stromverbrauch zur 5850 erklären dürfte.

Nein, der höhere Stromverbrauch resultiert daraus, das auf der 5830 Minderwertige Chips verbaut werden. Diese werden mit mehr Spannung versehen und dann ebend als 5830 verkauft. Daher auch der höhere Stromverbrauch.
 
Laut diesem Testbericht,

vermuten die dortigen tester auch, dass eine 5830 er auf einer 5870 als auf einer 5850 basiert.
Eben durch die Baugröße, die der einer 5870 gleich ist (eine 5850 ist kleiner) und das eben dies 5830 durch ein abgespecktes Bios "kastriert" ist.
Dafurch würde sich auch der höhere Takt im Vergleich zur 5850 und der etwas höhere Stromverbrauch erklären, aber lest selber nach.
Warum hier so viele im Forum behaubten, eine 5830 ist eine abgespeckte 5850, verstehe ich selber so nicht, denn bei sonstigen Test oder dergleichen, findet man keinerlei Ausführungen, nur eben im Forum wird das so erklärt.
Meiner Meinung nach eine Fehliformation.
 
Also ich werde mir die 5830 holen oder hat jemand noch ein guten grund war man sich die 5830 nicht holen soll?




die solls werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir 5830 nicht nehmen !
Da sind CHIPS verbaut die es nicht geschafft haben eine 5850 zu sein, und saugt mehr Strom als die 5850 !

Daher FLOP
Kauf dir eine 5770 und spar das andere geld für etwas anderes.
 
Ich würd dir 5830 nicht nehmen !
Da sind CHIPS verbaut die es nicht geschafft haben eine 5850 zu sein, und saugt mehr Strom als die 5850 !

Daher FLOP
Kauf dir eine 5770 und spar das andere geld für etwas anderes.
lies du auch mal andere beiträge? urkmann hat doch schon erklärt das die 5830 eher bzw wahrscheinlicher auf der 5870 basiert als auf der 5850, da die 5830 die identische länge hat wie ne xx70
 
ich habe nicht gesagt, dass die hd 5830 bei aa und af schwächer ist als die hd 5770. Das hast du falsch verstanden bzw ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass sie dann fast die selbe Leistung wie die hd 5770 hat. Aber im positiven SInne für die hd 5830
 
Selbst wenn, was ist so schlimm daran, wenn es die Graka nicht mehr zur 5850er geschafft hat.
Dafür ist sie billiger!?
 
Cypress SE als auch Cypress Pro sind teil deaktivierte Cypress XT Chips, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es voll schade, dass sie so viel strom frisst.
Wäre es weniger, könnte man wahrscheinlich auch mit einem 530 w bequiet pure power n cf system aus 2 hd 5830 machen :(
Weil sehr viele haben das genanten NT und nicht unbedingt bock ein neues zu holen, schon allein wegen den ganzenn scheiss kabeln
 
Wenn man die 5830 für um die 170-180€ zu kaufen bekommt, ist sie definitiv eine Überlegung wert.
So wäre sie gute 70-80€ günstiger wie die 5850 aber auch nur 40€ teurer als eine 5770.
Das die 5830 einen leider höheren Stromverbrauch hat, ist dabei natürlich ein "Vermutstropfen" den Sparfüchse natürlich nich außer acht lassen dürfen.
In solch einem Fall des Sparens auch am Strom, sollte und würde ich dann doch lieber zur 5770er greifen.
Wem der Stromverbrauch schnuppe ist, kann sicher mit reinen Gewissens zur 5830 greifen.
 
Vielleicht, nur als kleine Anregung willst du noch 20€ draulegen?
Dann würde "ich" diese nehmen:



Etwas teurer, aber auch ein ganzes Eck Kühler und leiser als die Referenz.
Der Optische Aspekt ist auch nicht zu verachten.
Kommt natürlich drauf an wie wichtig dir sowas ist.
Mir kanns nie Kühl und leise genug sein ;)
 
Gibt es eigentlich schon die ersten User, die versucht haben das BIOS einer HD5870 auf die HD5830ger zu klatschen?
 
Bei der 5830 gibts gar kein Referenzdesign ;)
Achte aber vor dem Kauf drauf ob die 5830 überhaupt in dein Gehäuse passt. Bis auf die MSI (27cm) und die XFX (glaube 23cm) sind alle so lang wie eine 5870, also 28cm.
Das die 5830 aus minderwertigen Chips hergestellt wird, halte ich für ein Gerücht, der höhere Stromverbrauch im Gegensatz zu 5850 kommt durch den höheren GPU-Takt zustande.
 
wenn der gpu takt höher ist, was macht die 5830er langsamer als die 5850er?
bin genau am gleichen überlegen, die 5850er ist mir zu teuer und bei der 5770er stört mich das sie nur mit 128bit angebunden ist wo die 5830er schon die 256bit hat.
gibt es irgendwo links oder berichte was die 5830er und die 5870er gemeinsam haben, bzw. kann man die 5830er gut takten um auf die leistung der 5850er zu kommen, bzw. kann man irgenwas freischalten?
 
ich frag mich ob sich der umstieg von ner hd4890 auf ne hd5830 lohnt ..die hat ja nen vorteil directX 11 :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?