Suche Hilfe: Public WLAN für Bar einrichten

New member
Hallo zusammen!

Ich bräuchte ein wenig hilfe von euch.
Von einem bekannten Barbetreiber wurde ich gefragt, ob es möglich wäre ihm ein WLAN netz in seiner Bar einzurichten, das die Gäste zum Surfen etc. nutzen können.

Ein WLAN netz in ausreichender stärke ist bereits vorhanden, noch ist das ganze aber verschlüsselt und keiner bekommt den Key weil er das ganze erst richtig absichern möchte.
Am ende soll das so aussehen dass das Netzwerk entweder komplett public ist, oder man mit nem einfachen Key reinkommt den man bekommt sobald man was zu trinken/essen bestellt..

Die Aufgabe für mich besteht lediglich darin, das WLan so einzurichten, dass nur die wirklich fürs Internet surfen wichtigen Ports frei sind , damit niemand was anstellt was nicht gewünscht ist.
Die Gäste sollen können: E-Mails Senden/Empfangen , Browser verwenden und evtl ICQ/MSN benutzen.

Alles darüber hinaus, dh downloads oder datentransfer zwischen den gästen soll nicht möglich sein.

Kann mir jemand sagen welche Ports ich dafür sperren bzw freigeben muss und was ich darüber hinaus vllt beim einrichten des WLAN netzes beachten muss?


Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,
Patrick
 
Hey,
Surfen Port 80 für HTTP, 443 für sichere Verbindungen (HTTPS).
Email:110 für POP3, 25 für SMTP, 143 für IMAP.
Instant Messenger: IRC: 6667, ICQ nutzt 5190, andere: kp.
 
Ok, und wenn ich alle Ports zumache bis auf die genannten dann geht auch im ganzen WLAN nichts ausser eben diese anwendungen?

Vor allem gehts mir darum dass die Besucher untereinander keine Daten austauschen können (hier weiß ich eben nicht ob das auch über nen Port oder sowas läuft.. ) .. In erster linie soll das dem Schutz der benutzer dienen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?