Ram Inkompabilität + Einstellungen

New member
Hey, Nachdem es im Betriebsysteme-Forum etwas untergegangen ist folgendes:
Ich habe einen PC mit i5 750,
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
und 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7.
Jetzt habe ich mit dem System einige Bluescreens bekommen, und weiß nicht so ganz ob ichs dem Ram zuschieben soll.
Mir ist aufgefallen, dass der Ram nicht mit den vollen 1600 läuft.
Im Bios habe ich dann etwas gesucht und dort habe ich unter dem Memory Settings die "Extreme Memory Profile X.M.P. gefunden.
Stand standartmäßig auf Disabled, es gab aber eine Option "Profile1".
Ich habs mal ausgewählt, von da an lief der Ram auf 1600, also 800MHZ.
Latenzen waren dann irgendwie total komisch: 7-9-7-24 oder etwas in die Richtung. Das ganze habe ich rückgängig gemacht als ich gemerkt habe, dass er damit auch den BCLK von 133 auf 166 gehoben hat.
Was genau war das dann? Hat er den CPU mit übertaktet?
Ist der Ram defekt/falsch geliefert oder warum läuft er nicht standartmäßig auf den 1600? Muss man das immer manuell einstellen, beim Neukauf eines Systems?
Wie genau muss ich einstellen?
Oder ist der Ram mit dem Board einfach nicht kompatibel?

Grüße

Coolermaster
 
Hi,

da dein Speichercontroller offiziell nur RAM bis 1333MHz unterstützt werden deine Speicher bei automatischen Einstellung auch nur damit betrieben. Möchtest du nun deine Speicher mit 1600Mhz betreiben musst du die Werte im Bios einstellen.

MfG Desertfox
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Warum geht der BCKL mit hoch wenn ich die Werte hebe?
Kann so ein inoffizielles Betreiben zu Bluescreens führen?

Edit// In den Angaben steht aber eig, dass er unterstützt wird??
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC3-10600, PC3-17600, PC3-6400, PC3-8500, PC3-12800
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit// In den Angaben steht aber eig, dass er unterstützt wird??
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC3-10600, PC3-17600, PC3-6400, PC3-8500, PC3-12800

ja das ist schon Richtig das dein Board diese Speichergeschwindigkeiten unterstützt.

Das sagt aber nur aus das man mit dem Board diese Geschwindigkeiten einstellen kann.

Der Speichercontroller selbst sitzt aber nicht auf dem Board sondern im Prozessor und dieser unterstützt offizell nur 1333Mhz.

Aus diesem Grund muss man die Geschwindigkeit manuell im Bios einstellen.

Ich würde ja dazu raten die Einstellungen alle manuell vorzunehmen ohne die Verwendung des Extreme Memory Profiles.

Du könntest aber mal noch die genaue Bezeichnung deiner Speicher schreiben, da es verschiedene RipJaws gibt und wir dir dann besserer helfen können.

MfG Desertfox
 
Achso alles klar, danke.
Also ich habe sie wie gesagt unter folgendem Namen gekauft:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
HWV Art Nr. HV20G305DE

Beim Memtest steht da:

GSkill Intl F3-12800CL -2GBRM *XMP*

Danke für deine Hilfe ;)

Ach übrigends.
Die Frequenz manuell einstellen geht irgendwie nicht.
Ich hab nur den Memory Multiplyer und der ist auf Auto,(10) , aber 10 ist auch Maximum (1333).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?