Wasserkühlung - Kaufberatung

New member
Hallo,

da mir mein Boxed-Kühler auf die nerven geht(Leistung,Lärm) hab ich mich entschieden mir ne wakü zu kaufen. Hab mich mal durch viele Themen hier im Forum "geblättert" um nen bischen mehr von wakü's zu erfahren.

Habe mir jetzt mal eine Kühlung zusammen gestellt, allerdings weiss ich nicht welche Schläuche und Anschlüsse ich brauche. Hier mal meine Zusammenstellung:



Habt ihr irgendwelche verbesserungs Vorschläge und welche schläuche und Anschlüsse brauche ich ?

Danke für eure Hilfe :)


Grüße,

viperkill


Edit: Fast vergessen , aber was haltet ihr von wasserzusätzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort! Der AGB sieht schonmal besser aus als der den ich gefunden hatte ;)

Habe grade mal nach Temperatur Sensoren geguckt und dabei diesen gefunden:



Weiß jemand wie gut/schlecht der Sensor ist ? Weitere Anschlüsse bzw. Schläuche bräuchte man zum Anschließen nicht, oder ?


Grüsse



Tante Edith sagt: Wie sieht das eigentlich aus, wenn man den PC mit WaKü transportieren will (z.B. auf ne LAN) ? Wenn alles vernünftig festgemacht wurde, müsste doch alles an seinem Platz bleiben und auch nichts auslaufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hofmma0901
Naja für den Preis schon nicht schlecht, aber damit würde ich gar nicht erst anfangen. Spätestens bei den Aussagen "Darüber hinaus kann ich leider nicht sicherstellen, ob auch wirklich alle benötigten Kleinteile dabei sind" und "Die Schlauchleitungen sind zugeschnitten" würde ich da die Finger von lassen, weil du am Ende nur wieder vor Problemen und weiteren Kosten stehst. Diese Sets von Innovatek, Thermaltake und co sind meistens nicht der Bringer. Wenn du eine CPU only Lösung suchst, dann stell dir lieber selber was zusammen. Dann zahlst du zwar zwischen 100 und 150 Euro, aber du kommst deutlich (!) besser bei weg.
 
Hi,

hab jetzt nochmal was zusammengestellt :




Gibt es jetzt noch irgendwelche Vorschläge ? Das müsste doch jetzt alles sein was man für den Einbau und betrieb braucht oder ?

Hätte da aber nochn Problem: Das Netzteil ist in meinem Gehäuse leider an der decke. Deswegen kann ich den Radiator nicht an die Decke bauen(fehlen 5cm). Gibt es eine Möglichkeit, den Radiator woanders anzubringen ohne das man dabei das Gehäuse bearbeiten muss ?

Grüße,

viperkill
 
sieht gut aus. wieviel darf es denn max kosten ? dann könnte man es evt noch verbessern ?!

ps: TT kannste in sachen wakü in die mülltonne werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eigentlich sollte es nicht mehr als 250€ kosten, da ich auch noch ein neues mobo und bisl mehr RAM haben wollt.

Was meinet du mit tt ? Thermaltake ?
 
klar meine ich thermaltake :fresse: hab nochn paar unnötige sachen entfernt und den cpu kühler durch einen leicht besseren ersetz.
 
Hi,

hast du vielleicht noch nen Link für mich ? Sonst weiss ich nich was du für nen kühler etc. ausgewählt hast ;-)


Danke für deine Mühe.

Grüße,

viperkill
 
ach du schei**e. sry das ichs vergessen habe. bitteschön. mehr brauchst du eig nicht. als kühlflüssigkeit nimmst du basf g48 vonner tanke und destiliertes wasser im verhältnis 1:10-1:20

grüße nico
 
Hi,

bei dem Cpu-kühler braucht man zwar noch ne Backplate extra, aber ich denk die 5-10€ sind auch egal :coolblue:

Werde mir jetzt wahrscheinlich das :



bestellen(kostet genau 250,38€) :D Oder hat noch jemand verbesserungs vorschläge ?
 
nein man braucht keine backplate. habe den kupfer heatkiller fürn spckel 1366 auch ohne backplate verbaut. ansonsten kann man das nehmen.
 
Mal gucken ob ich sie mit bestelle :D

habe aber noch ne Frage:

normalerweise würde man den Radiator unter die Decke schrauben(wenn man nen aktiven radi hat). Bei meinem Case(raidmax sagitta II) ist allerdings das Netzteil oben und da passt kein 360er mehr hin. Gibt es noch andere Möglichkeiten den radi intern zu verbauen ohne das irgendwelche anderen kühler z.B. von der graka angepustet werden ?
 
Boden wird auch nichts... habe da unten 30cm platz und dann kommt der Festplattenkäfig. Bleibt dann eigentlich nur noch aufs Gehäuse :rulez:
 
also ich denke, du wirst den 360 radi nich ins gehäuse kriegen....die pumpe und der agb müßen ja auch noch irgentwo hin.

mein gehäuse ist von der größe ungefähr so wie deins, und ich habe auch lange überlegt wo hin damit, aber ich habe auch kein platz gefunden. und ich hatte nur ein dual radi.

und obendrauf sieht nicht schön aus, finde ich.




GTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Temperatursensor:
Ich habe mir das Teil auch besorgt. An sich ist es ganz nett anzusehen. JEdoch musst du beachten, dass der eigentliche Sensor nur ein kleines Plättchen an 2 Kabeln ist. Diesen Sensor müsstest du dann anschön in den AGB tauchen.
Ich habe mir für dieses Problem extra einen Sensor gekauft, der in einem 1/4" Gewinde versteckt ist. Diesen konnte ich dann schön in mein AGB rienschrauben, sodass er nicht mehr zu sehen ist.

Ob die ausgelesene Wassertemperatur nun stimmt kann ich nicht genau sagen, jedoch kann ich sagen, dass der Sensor beim erstmaligen Anschalten des Rechners die gleiche Temp. anzeigt, wie mien Raumthermometer.

Gruß
SushY

edit:
ach fuck, habe mir den Link nicht richtig angeschaut. Bei deinem ist ja schon ein Sensor für die Schläuche dabei.
Also vergiss das, was ich geschrieben habe -.-
 
@GTO: Ich finde auch, dass oben aufm Case nich so gut aussieht... Werd mal gucken ob ich mir vllt nen neues Case kaufe.

@Sushy: Wo hast du den Sensor angebracht ? Vor dem Radiator oder dahinter ?
 
Ich meinte eigentlich ob man die Temperatur nach der Erwärmung des Wassers durch den CPU oder Sollte man besser nach der Abkühlung des Wassers messen ?
 
Das ist egal. Die Wassertemperatur ist überall fast gleich. Setz den dann lieber so das man den nicht sieht.
 
Mein Sensor sitzt im AGB. Da ist das Wasser gerade abgekühlt worden.
@Gigelz: Woher weißt du, dass das Wasser überall fast die gleiche Temp hat? Ich könnt mir vorstellen, dass da schon ein kleiner Unterschied von 1-2°C ist...
Wäre auf jeden Fall mal interessant ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?