5.1 Anlage für PC und iPod gesucht

New member
Hey Leute,
ich suche eine 5.1 Anlage, an der mein PC und mein iPod angeschlossen werden kann. Im moment habe ich meine 5.1 Anlage aufgeteilt. Teilweise als für den PC und teilweise für den iPod. Da aber jetzt auch hin und wieder eine Box ausfällt, möchte ich mir eventuell was neues zulegen. Man sollte also die komplette 5.1 Anlage an PC und iPod gleichzeitig Anschließen, und benutzen können! Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, nur mit Receiver/Verstärker, oder sonst was?
Das ganze sollte so Kostengünstig wie möglich sein..

Danke :)
Marcel
 
Für einen iPod macht 5.1 zwar keinen Sinn, weil Du dem Teil nun mal keine Surroundstreams entlocken kannst, gleichwohl geht das zu machen.

Du brauchst nur ein System, welches neben einem surroundfähigen Eingang noch einen zweiten Eingang bereit hält.
Ein [ ] zusammen mit einer [ ] würde Dir diese Wünsche z.B. auf höchstem Niveau erfüllen.
Es geht, wenn auch klanglich mehr in Richtung "Rum-Bum-Mainstream" getrimmt, aber auch schon entschieden preiswerter.
Dazu suchst Du Dir mal die Logitech-Systeme mit Steuergerät heraus.
Muß ja nicht unbedingt das Logitech Z-5500 sein ...

Wenn Du vom PC meist nur Musik hörst, Spiele überhaupt keine EAX5-Soundkarte vorfinden, und DVD und BD nicht oder nur sehr selten in der Laufwerksschublade verschwinden, wäre naturlicher Weise die Beschränkung auf ein 2.1 System die bessere Alternative, weil hier kein klangverschlimmbessernder Upmix auf 5.1 stattfinden muß.
So bleibt wenigstens die Ortbarkeit der Schallquellen nicht total auf der Strecke und Laufzeitdifferenzen sind mal überhaupt kein Thema.
Preiswerter wirds zumeist auch.
 
Da frage ich mich aber auch wo der Sinn dabei bleibt?!

Die 5.1-Anlage wirst du sicherlich nicht mit dir mitschleppen, wieso sollte diese extra an den iPod gehängt werden? Da kannst du genausogut deinen Rechner hochfahren und von dortaus Musik abspielen, was die Decoderstation überflüssig machen würde.

179€ sind doch schon eine menge Geld.
 
Das heißt, ich könnte das kaufen? Ist doch das selbe, nur als Set, oder?

Ich will hauptsächlich Musik hören. Filme gucken, ist eher zweitrangig.
Das E200 ist dafür gut?

Der Sinn ist, das ich halt manchmal meinen iPod anschließe, wenn ich den PC nicht anmachen will, oder wenn ich zocke. Hin und wieder schließe ich auch mal meinen eee PC an..
Kann ich dann beide Kanäle gleichzeitig benutzen? Also z.B auf dem PC spielen, und über den zweiten Kanal am iPod Musik hören?

Marcel
 
du könntst dir auch das logitech x530 kaufen (hast ja gesagt so günstig wie möglich)da ist ein adapter dabei der stereo chinch auf die drei stecker des sounsystems aufteilt/kopiert.
dann musst du dir nur noch n klinke zu chinch kabelm kaufen(klinke in den ipod, chinch in den adapter und fertig.)

edit: ob das sinn macht is ne andere frage, wie horst58 unter mir schon sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher.
Das E200 digital ist ja nichts weiter als eine Kombination aus dem Set und der Decoderstation.
Sorry, daß ich nicht wußte, daß damit 40,- EUR sparst.

Über den Unsinn Musik aus einem 5.1 Set hören zu wollen läßt sich trefflich streiten.
Die Werbung verspricht das "Hörerlebnis". Der Preis verheißt uns, daß da irgend Etwas, weil die Sache ja teurer wird, auch besser klingen muß. Die Realität straft die beiden (scheinbaren) Argumente aber Lügen.
Ich bin hier, weil ich nicht extra eine Stereoanlage zusätzlich aufstellen wollte und mein Receiver aus der Billig-Klasse stammt, sich also kein reiner Stereo-Betrieb erzwingen läßt, auch gezwungen alles zu einem räumlichen Klangbrei verwurstet zu hören, oder eben den anderen Rechner, an dem der analoge Zweig des Onboardsounds auf ein 2.1 System arbeitet, zu nutzen.
Meist nutze ich die zweite Variante.
Darüber was wirklich besser ist, muß man sich erst mal selber klar werden.
Wenn andere User dazu das erzählen, ist der Normaluser, der ja allgemein halt doch denkt, aus sechs Lautsprechern müsse alles besser klingen, höchst selten bereit das zu glauben.

Soweit bekannt, hast Du bei der Decoderstation nur die Möglichkeit der Quellenwahl.
Die Signale zweier Eingänge gleichzeitig hören ist also nicht möglich.
Vieleicht gibts da einen Trick ... (?)
Ich kenne den aber nicht.
(Höchstens den Mixer Deines Betriebssystems nutzen um mehrere Sachen gleichzeitig wiederzugeben. Dann brauchst Du aber die sauteuer gekaufte Decoderastation mal überhaupt nicht, was dann nicht wirklich gut fürs Selbstwertgefühl ist.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?