Montage des Q9650

New member
Moin,
ich habe noch nie einen Prozessorkühler montiert, lediglich bei der Montage (dem Einlegen) eines Prozessors zugeschaut.
Ich will auf mein Mainboard vom Sockel 775 den Q9650 installieren (boxed Variante).
Muss ich dafür das Mainboard entfernen? Meins ist im Stehen verbaut und von der Rückseite gibt es keine Möglichkeit da ran zu kommen.
Gestaltet sich die Montage als "schwierig", was ja relativ ist?
Danke im Voraus!
 
hi,

das mainboard kannst du drin lassen. der boxed kühler wird mit pushpins befestigt. d.h. es werden pins durch die löcher gesteckt die durch runterdrücken eines zweiten im pin befindlichen pins gespreizt werde. wunder dich aber nicht. man braucht ziemlich viel kraft dafür.
 
Je nachdem wie dein derzeitiger lüfter befestigt ist. Wobei das board rausrupfen ist auch nicht besonders schwer. Man sollte sich nur von vornerein merken, wo die stecker für power on / reset etc liegen damit man sie später wieder dranstecken kann.
 
ok, vielen dank. habe bestellt ;-)
stehe jetzt aber weiterhin vor dem problem, ob ich das kit einbauen lasse oder es selber machen soll.
von der unterseite soll der quadcore extrem empfindlich sein. und zudem soll die verteilung der kühlpaste auch nicht leicht sein.
ist das wichtig zu bedenken?
 
Ich weiss nicht ob's noch aktuell ist aber....

Man sollte CPUs nur am Rand anfassen. Aber so empfindlich sind sie nicht. Außerdem
hat der Boxer Lüfter schon wlp. Brauchst ihn also einfach nur befestigen.
 
ja ist noch aktuell. nur, dass ich mir den q9550 holen will, weil der 9650 vom mainboard ausgebremst wird ;-)
das heißt, ich muss den boxed lüfter nur rausholen und als packet installieren? keine paste auftragen?
 
tipp wegen des cpu am rand anfassen machst du nur wegen esd damit du durch einen kurzschluss sozusagen den cpu nicht durchjagst am besten einfach entsprechende esd handschuhe tragen oder einfach was anfassen was geerdet ist wie deine heizung
 
Unter dem kühler sind 3 Streifen wlp neben einander angeordnet. Kannst einfach die CPU einbauen und den kühler befestigen. Die wlp verteilt sich von alleine.

Aufpassen wenn du esd Handschuhe trägst, bin damit im Sockel hängengeblieben und hab mir das erste rampage 2 extreme versaut. So empfindlich is das ganze Zeug garnicht. Ich hab neulich nen alten Pentium 4 in meiner bastel Kiste gefunden. Ohne Verpackung oder sonst was. Läuft !
 
wie gesagt man muss keine handschuhe tragen ist ja nur zur vorsicht^^
mache es nur weil es einfacher ist und da ich eh indusrtie elektroniker bin habe ich die sowieso rumliegen ^^
:rulez:
man sieht ja im viedeo wie er das mainboard auf styropor liegt auch nicht grad esd like^^
 
letzte frage:
ich will win vista neuinstallation verhindern. trotzdem habe ich alle daten gesichert. gehe ich wie folgt vor?

1. win im abgesicherten modus starten, über erweiterte startoptionen
2. cpu TREIBER (!) deinstallieren
3. herunterfahren, ohne neustart
4. cpu wechseln
5. win normal starten, treiber offline beziehen lassen und mich freuen^^


und die aller letzte frage:
meine pc-wand hat an der seite luftlöcher, die nichts mit dem luftstrom im inneren etwas zu tun haben, sie sind nur da, damit die cpu nicht die gehäuseluft atmet. soll ich die konstruktion, siehe bild, beibehalten und den neuen lüfter abdecken, damit er nicht-gehäuseluft atmet?


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem CPU Wechsel musst du höchstens Windows nochmal aktivieren aber nicht neuinstallieren. Ebenso brauchst du bei der CPU keinen Treiber deinstallieren. Was du aber noch machen solltest, BIOS auf die aktuelle Version flashen. Wenn in deinem Gehäuse Lüfter installiert sind würde ich das Gelumpe da ab machen.
 
ja, sind. einer rein und einer raus. also auch die löcher in der wand abdichten (von innen zuhängen/kleben)?

ist es sinnvoll die dual treiber zu deinstallieren, dann den quad zu montieren? man ließt so viel im netz...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?