E 5200 und Komische FSB beim Übertakten

New member
Hallo,

wenn ich meinen E5200 Im Bios per FSB übertakte von 200 auf ca 220...

( starte denn pc neu ) und statt 800 mhz habe ich nun seltsame 500 oder ca 677 mhz

wieso ist das so oder übertakte ich meinen e5200 falsch ?

gibts noch ne andere möglichkeit meinen cpu zu übertakten

hab gehört wenn ich per fsb übertakte dann übertakte ich auch grafikkarte mit usw..
 
guten tag

die möglichkeiten an einstellungen, die du hast liegen ja am mainboard.
ich habe mit einem p35 chipsatz core2duo und core2quad oc, mit fixem pci-e übertaktet. eben nur durch eine erhöhung des fsb. natürlich nur im kleinen rahmen, ohne extreme oc ambitionen.

viele mainboards liefern diese optionen, entweder automatisch oder manuell. so wird nur die cpu oc, ohne den rest.

schreibe mal, was du genau für ein mainboard hast, welcher ram.

ansonsten ist der e5200 oftmals eine gute oc cpu, die sich beträchtlich oc lässt.
es gibt auch hier den core2duo oc thread. gerade weil eben die core2duo in massen oc wurden. ich denke mal dazu wurde schon das meiste geschrieben. es liegt oftmals am verbautem mainboard und den optionen die es liefert. manche sind super, andere eben deutlich schlechter.

tschüss burki
 
du hast mir aber nicht gesagt wieso die fsb von 800 runter geht auf ca 677 mhz wenn ich die fsb von 200 auf 215 im bios einstelle

mb asus p5q normale edition kein turbo oder so !



 
Ich komme leider nicht dahinter was du genau meinst.
Also du stellst den FSB im BIOS auf 220.
Dann startest du neu und der zeigt dir dann bi CPU-Z (oder wo auch immer) dann nur 800Mhz bzw 667Mhz an ?
Das kann eig. nicht sein, da der E5200 einen Multiplikator von 12,5 hat.
12,5 x 220 = 2,75Ghz.
Soviel zumindest zum theoretischen Teil.

Bei dir kann es daran liegen, dass ein Stromsparmodus wie Cool 'n Quite oder ähnliches aktiv ist. Dann wird die CPU wenn sie nicht beansprucht wird runtergetaktet. Anders kann ichs mir nicht erklären im Moment.

#Achso, ich sehe gerade dass du nicht die CPU übertaktest, sondern am RAM rumfummelst ;).
d.h du musst nach anderen Einstellungen für die CPU ausschau halten und nicht fürn RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag

wenn ich von 200 mhz auf c.a 220 mhz übertakte...

wirf einen blick auf den fsb, der liegt bei 450 mhz. das ist schon deutlich mehr, als das doppelte.
daher kommt auch der relativ hohe ramtakt von 900+ mhz.
ein fsb von 450 mhz ist vieleicht etwas optimistisch, wenn 200 mhz standard sind.

der fsb wert ist auch leicht zu erkennen.


tschüss burki
 
guten tag

wenn ich von 200 mhz auf c.a 220 mhz übertakte...

wirf einen blick auf den fsb, der liegt bei 450 mhz. das ist schon deutlich mehr, als das doppelte.
daher kommt auch der relativ hohe ramtakt von 900+ mhz.
ein fsb von 450 mhz ist vieleicht etwas optimistisch, wenn 200 mhz standard sind.

der fsb wert ist auch leicht zu erkennen.


tschüss burki

das wären dann 5.2 GHz:fresse: bei ner Vcore von 1.7 V xD. Hast ne Stickstoffkühlung oder wie ? Genauso beim NB ? viel zu viel Volt, mehr als 1.4V bei Lüftkühlun der CPU nicht zumuten ;) ambesten 1.36V auf dauer vllt. au noch 1.38V, aber nicht mehr. Und warum hast den FSB Strap der NB verändert ?:hmm:. http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?