Was bedeutet übertakten und wie geht das

du erhöhst manuell den takt eines prozessors oder rams.
dadurch hast du mehr leistung, allerdings braucht die komponente dann auch mehr spannung (volt) und hat einen höheren stromverbrauch---> größere wärmeentwiklung

durch die erhöhte elektronenmigration (wegen der größeren hitze und der höheren spannung) werden die leiterbahnen stärker abgenutzt, dadurch benötigt die komponente immer mehr spannung und geht früher kaputt, als ohne übertakten.

wenn man übertaktet, sollte man immer eine gute kühlung haben und es nicht übertreiben, dann geht auch nichts zu schnell kaputt. denn ob eine cpu nun 15 jahre oder doch nur 12 hält, ist den meisten egal.
 
also sagen wir mal du hast eine cpu die hat 2 mal 3ghz standart tackt 3ghz ist der standarttackt und jetzt kannst du mit pogrammen oder im BIOS einstellen das die cpu auf z.b 3.2ghz tackten soll dann übertacktest du den standart tackt aber du musst meistens etwas mehr strom auf die cpu geben weil er ja stärker ist als der normal takt und dann braucht er auch noch mehr strom und noch mehr strom bedeutet noch mehr hitze ;)
 
@young: Und ich schenk Dir einfach mal eine Portion Satzzeichen: ,.;:/

So, dann bekommt der arme Kerl auch nicht gleich einen an der Waffel beim Lesen.
(Ich musste selbst schon ganz stark blinzeln um einem epileptischen Anfall zu entgehen.)

Ansonsten ist die Erläuterung von Finch?? ganz gut, (<-- huch, ein Komma! ) kann ich mich nur anschliessen.

:D
 
Ich glaube, dass FIFA auch ohne übertackten so gut wie auf max. läuft. In meiner Signatur könnt ihr sehen, welchen PC ich zusammengestellt bekommen habe. Also einfach auf den Link klicken. ;)

Und wenn ich das unbedingt machen möchte, dann rufe ich einen Fachmann. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?