Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 20 Jahre alten Mac (Classsic) besorgt und bin gerade dabei ihn in einen PC um zubauen.

Leider habe ich pro Tag immer nur ~1h Zeit am 'Mac' zu Arbeiten - trotzdem finde ich, dass ich gute Fortschritte mache.

Macintosh Classic US-Version

November 1990

Rückansicht

Innenansicht

Mainboard-Blende 1/3

Mainboard-Blende 2/3

Mainboard-Blende 3/3

Mainboard Positionierungs-Test 1/2

Mainboard Positionierungs-Test 2/2

Gehäuse geschliffen

10,4" Touchscreen

Frontblende unbearbeitet

Frontblende bearbeitet

Frontblende mit TFT

DVD & HDD Halterung

Rückseite gespachtelt

DVD & Displayplatine

HDD, DVD & Displayplatine

Displaysteuerung innen

Displaysteuerung außen

verlängerte Stromkabel

Lüftungsgitter Einbau 1/4

Lüftungsgitter Einbau 2/4

Lüftungsgitter Einbau 3/4

Lüftungsgitter Einbau 4/4

Power- & Resetknopf

Strom für Mainboard & TFT, Befestigung für Mainboard

1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (1/2)

1. Funktionstest mit offenem Gehäuse (2/2)

1. Schicht Grundierung (front)

1. Schicht Grundierung (rückseite)

1. Schicht Grundierung (ausbesserungen nötig!!!)

2. und 3. Schicht Grundierung

weisse Lackierung

(leider sieht man wo ich das Stück Gehäuse mit den Knöpfen eingesetzt habe :-( )

weisse Lackierung

Hier der Umbau auf meinem Blog:
Ich versuche diesen Forenbeitrag immer recht aktuell zu halten.
Über Kommentare, Anregungen & konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die ÜBerschrift gelesen hatte dachte ich nur, wieso nur?!

Aber so, mit Touchscreen bekommt das ganze einen anderen Touch (*Wink mti dem Zaunpfahl - Wortspiel*), gefällt mir. Was mir noch fehlt ist dein Zeil, was genau soll denn am Ende herauskommen?
Und wenn schon Touchscreen, dann doch auch Win7 oder?
 
Sehr geile Arbeit. Doch mir tut es im Herzen Weh ein so Antikes stück, dass noch funktioniert hat zu zerstören :(
 
Die Antwort auf die Frage "wieso?" ist: Weil ich es kann!
Was dabei rauskommen wird weiss ich noch nicht, aber ich denke es wird gut.

Ich habe den kleinen Mac bei eBay als defekt gekauft und mein Test hat ergeben, dass er wirklich nicht lief!!
..daher bin ich reinen Gewissens kein Kulturgut zerstört zu haben!

In erster Linie geht es mir um den Umbau, derzeit habe ich keine Lizenz von Win7 über... ggf werde ich mir für das Projekt eine zulegen... derzeit aber nicht.
 
An sich würde ich in einem anderen Fall zu matt schwarz zurückgreifen, aber da es ein Apple-Gehäuse ist und auch nach dem Umbau noch immer daran erinnern soll, bleibe ich bei weiss.
 
Richtig geile Idee und wohl, wenn ich es auf den Bildern beurteilen kann, gute Umsetzung.

Wenn du der Sache die Krone aufsetzten willst dann mach unten den Apfel wieder hin und dazu den Schriftzug "Macintouch"
 
Mir gefällt das Teil richtig gut. Sieht super aus.
Das einzige was ich noch machen würde ist Win7, ansonsten super. :bigok:
 
In einem anderen Forum wurde ich nach dem Abmessungen und nach einem Bild mit einem Gegenstand dessen Grösse man kennt (um einzuschätzen wie gross der kleine ist) gefragt.

Hier die Fotos zu meiner Antwort:
(zum Grössenvergleich habe ich eine Wasserflasche neben den Mac gestellt)
 
ich fänds besser wen du die alte röhre weiter verwendet hättest, den durch den TFT sieht man sofort das der umgebaut wurde.

ansonsten gefällt mir das richtig gut:-D
 
Auch wenn es nachher nicht so aussieht wie original, habe ich mir vorgenommen es so umzusetzten, dass man (auf den ersten Blick) nicht merkt, dass es ein Mod ist. - bestenfalls soll man im ersten Augenblick denken, dass es eine modernere Neuauflage des Classic ist.
(naja, spätestens wenn man bemerkt, dass Windows installiert ist, ist die Illusion eh vorbei)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update Post 1:
2. und 3. Schicht Grundierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Projekt, bisher sehr gut gelungen. Ich finde, dass die Verschönerung & Verbesserung das Auswechseln des Röhrenmonitors rechtfertigt.
Bin gespannt, wie du weitermachst.
 
Ich bin gerade an Lackieren und musste feststellen, dass der verwendete Lack doch nicht 'hochglanz' sondern nur normales weiss ist - sieht aber trotzdem nicht übel aus!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gerade kam die PCI-Riser-Karte an... jetzt fehlt mir nur noch die (gestern erst) bestellte 64MB Grafikkarte - bis die Karte ankommt, muss die alte 8MB Grafikkarte den Platz einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?