Nvidias ATI Boykott geht mit PhysX in die nächste Runde Diskussion

Kommentare-Dealer
Die Konkurrenz zwischen Nvidia und ATI wächst beharrlich, nicht zuletzt wegen dem verspäteten DirectX 11 Einstieg von Seiten Nvidias. Nun geht der Streit anscheinend mit PhysX in die nächste Runde. Bereits seit der Nvidia Treiber-Version 186.XX verweigert eine Nvidia Karte den PhysX Support, sobald eine nicht-Nvidia Karte in dem selben System verbaut ist.

Nun hat Nvidia folgendes in das offizielle PhysX FAQ aufgenommen:*"Can I use an NVIDIA GPU as a PhysX processor and a non-NVIDIA GPU for regular display graphics? No. There are multiple technical connections between PhysX ...

Weiterlesen: Nvidias ATI Boykott geht mit PhysX in die nächste Runde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die kleinen Kinder... ich habe ja selber ein Nvidia-Karte, aber manchmal finde ich das Verhalten einfach nur peinlich.

@mullmanu: Ja, das beobachte ich auch gespannt. Es wäre richtig gut wenn sich die Open-Source-Lösung durchsetzen würde.
 
Also leider verhält sich Nvidia schlimmer als ein kleines Kind. Die rennen immer herum und meinen, dass die ihr eigenes Ding machen, und dann verweigern die DX 10.1, nach einem Jahr bringen Sie es doch, auch wenn ATI und Microsoft das Projekt vorangetrieben haben. Warum muss man seitens Nvidia so viel lügen? GTS250=G92 umbenannt, andre Chipsätze umbenannt, nun behauptet man, dass Phyx-Inkompatibilität was mit technischer Natur auf sich hat. Wer soll die noch ernst nehmen? Intel offiziell mit Karikaturen beleidigen...was ist das für eine Art zu arbeiten?
 
Ich finde es auch wirklich affig. Wenn sie schon sone Unternehmensstrategie verfolgen wollen, sollten sie wenigstens nicht um den heißen Brei herumreden, auch wenns das nicht viel besser machen würde. So wird Nvidia immer noch unsympatischer...

Eine Open-Source Lösung wäre auch ein schöner Schlag gegen Nvidia^^
 
Aus rein geschäfftlicher Sicht, kneift nVidia sich selbst in den Schwanz.
Sollte es seitens nVidia in der Tat machbar sein, unter XP oder Win7, ein "Mischbetrieb" bestehend aus einer ATI als Hauptgrafikkarte und einer nVidia als PhysX beschleuniger, nicht "mehr" funktionsbereit zu machen oder zu halten, würden halt doch einige einfach auf das PhysX pfeifen und man arbeitet nur noch mit der ATI Karte.
Besser wäre es, im falle des PhysX würden beide hersteller Hand in Hand arbeiten. So könnte ATI auch das PhysX nutzbar machen (ofiziel) und nVidia könnte auch an ATI Kunden trozdem Grafikkarten verkaufen, da ja eine nVidia für PhysX gebraucht wird.
 
Da geht es um Geld ist doch völlig verständlich an Konsumenten wird erst gedacht wenn die Brieftasche offen ist.^^ tschüß
 
schon sehr komisch
nvidia spielt mit sehr heißen karten ... aber vll müssen wir "user" das nicht verstehen haha

(welche karikatur den ?)
 
Aus rein geschäfftlicher Sicht, kneift nVidia sich selbst in den Schwanz.
Sollte es seitens nVidia in der Tat machbar sein, unter XP oder Win7, ein "Mischbetrieb" bestehend aus einer ATI als Hauptgrafikkarte und einer nVidia als PhysX beschleuniger, nicht "mehr" funktionsbereit zu machen oder zu halten, würden halt doch einige einfach auf das PhysX pfeifen und man arbeitet nur noch mit der ATI Karte.
Besser wäre es, im falle des PhysX würden beide hersteller Hand in Hand arbeiten. So könnte ATI auch das PhysX nutzbar machen (ofiziel) und nVidia könnte auch an ATI Kunden trozdem Grafikkarten verkaufen, da ja eine nVidia für PhysX gebraucht wird.

wenn nvidia Physix freigibt bauts ati einfach nach ? Und dann wars das mit dem Vorteil für Nvidia dann wären sie ja wirklich dumm.

btw. ich denk bevor ATI das mit den Schtten nicht in den Griff bekommt, werden wohl auch genauso viele darauf eben nicht pfeifen und sich eine Nvidia holen.

edit: wenn sie "Hand in Hand" arbeiten geht gar nichts mehr, dann wird alles schweine teuer und die Karten werden kaum schneller, warum auch ? man ist ja der einzige der sowas herstellt.

Einer von beiden muss jetzt einfach in kürzester Zeit eine mega super geniale Karte entwickeln, die alles in den Schatten stellt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog
nVidia soll ihr PhysX nicht für ATI freigeben, so das ATI das selber mit implantieren kann, sondern nVidia soll das PhysX auch ATI Grafikkartennutzern mittels einer zusätzlichen nVidia Graka nutzbar machen.
So wäre doch beiden geholfen. ATI Kunden könnten wenn sie wollten ganz offiziel das PhysX nutzbar machen (MoBo mit zwei PCIx-Steckplätzen vorausgesetzt) und nVidia könnte zusätzlich Grakas verkaufen die sie ansonsten ja nicht verkaufen würden, denn eine zusätzliche Grafikkarte wäre ja denoch notwendig.
 
@Simlog
nVidia soll ihr PhysX nicht für ATI freigeben, so das ATI das selber mit implantieren kann, sondern nVidia soll das PhysX auch ATI Grafikkartennutzern mittels einer zusätzlichen nVidia Graka nutzbar machen.
So wäre doch beiden geholfen. ATI Kunden könnten wenn sie wollten ganz offiziel das PhysX nutzbar machen (MoBo mit zwei PCIx-Steckplätzen vorausgesetzt) und nVidia könnte zusätzlich Grakas verkaufen die sie ansonsten ja nicht verkaufen würden, denn eine zusätzliche Grafikkarte wäre ja denoch notwendig.

ah ok dann isses ja was anderes, wobei ja eh jeder weis das des geht :D( ich denk sonst kaufen keine mehr die neuen Nvidias, weil ne 8800 GT oder so reicht da locker für die paar berechnungen)
 
Ja, man kann das so nutzen, allerdings halt nicht offiziel mit dem Segen von nVidia und auch nur unter Win XP oder Win 7. Alle Vista Nutzer bleiben Außen vor.
Auch wäre es schön wenn man dafür nicht zwei Grafikkartentreiber installiert haben müßte, denn auch das führt bei dem ein oder anderen zu Problemen.
 
Ja, man kann das so nutzen, allerdings halt nicht offiziel mit dem Segen von nVidia und auch nur unter Win XP oder Win 7. Alle Vista Nutzer bleiben Außen vor.
Auch wäre es schön wenn man dafür nicht zwei Grafikkartentreiber installiert haben müßte, denn auch das führt bei dem ein oder anderen zu Problemen.

ja schon, aber kann man nicht von vista auf win 7 umsonst umsteigen.

das ist möglich einfach ne Nvidia kaufen :D
 
ja schon, aber kann man nicht von vista auf win 7 umsonst umsteigen.

das ist möglich einfach ne Nvidia kaufen :D

Nein, man kann nicht einfach von Vista auf Win7 "upgraden". Dies war nur Vistakäufern möglich, die noch kurz vor dem Erscheinungstermin von Win7, Vista gekauft haben Bzw. Vista mit einem System mit dabei hatten.
Dazu wurde aber extra geworben von "Microweich"
Hab selber auch noch eine Vistaversion der ersten Stunde, da is nichts mit upgraden.
 
Nein, man kann nicht einfach von Vista auf Win7 "upgraden". Dies war nur Vistakäufern möglich, die noch kurz vor dem Erscheinungstermin von Win7, Vista gekauft haben Bzw. Vista mit einem System mit dabei hatten.
Dazu wurde aber extra geworben von "Microweich"
Hab selber auch noch eine Vistaversion der ersten Stunde, da is nichts mit upgraden.

aso stimmt ganz vergessen:D
 
Also ich weiss nich was ihr habt :confused:

nVidia hat da nunmal Kohle reingesteckt... wieso sollten sie also ihren Wettbewerbsvorteil, den sie damit zweifelsohne nunmal haben, kaputt machen und ATi Marktanteile schenken?

Ich denke dass die G92 Karten die dardurch vllt etwas häufiger verkauft werden den Kohl nicht fett machen. Da geht es eher darum, PhysX als Verkaufsargument für die neuen Karten zu nutzen.

Als Werksangehöriger der VW AG weiss ich auch ganz genau, das Produkte die die kleinsten Macken aufweisen, sofort entsorgt werden. Auch wenn es sich nur um einen kleinen kaum sichtbaren Kratzer im teuersten Navigationssystem handelt. Kommt alles auf den Schrott. Warum? Um den Ruf nicht zu schädigen.
Ich kann mir gut vorstellen das nVidia auch deswegen diese Schritte eingeleitet hat. Reibungslos ist der Betrieb einer Ati und einer nVidia in einem System nunmal nicht. Und bevor nVidia ihre Treiber für ATi optimiert, damit das alles super funktioniert, wird die Funktion komplett gesperrt. Für mich absolut nachvollziehbar.
 
Konkurrenz und Strategien um Marktanteile zu sichern ist das eine, aber diese Farce von Nvidia ist lächerlich, technische Grüne bla......
 
Ja was sollnse schreiben? Wir unterbinden das um ATi ausm Rennen zu werfen? Ganz toll... Das würde wohl keine Firma der Welt schreiben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?