Zukunftschancen in eurer Region

G
Guest



Da könnt ihr in eurer Region schaun, was ihr dort für "Zukunftschancen" habt.
Wenn ihr auf "Gesamtkarte 2007" geht, könnt ihr eure Stadt bzw. euren Landkreis eingeben, dann seht ihr auch die Veränderung zum Vorjahr.

Mein Landkreis ist im Vergleich zu 2004 um satte 21 Plätze abgekackt. :(
 
Pah Dresden hat Top Zukunftchancen, was sicher auch an den Halbleiterwerken liegt.

PS: Live aus dem Qimonda-Werk ;)
 
So schauts bei mir im Detail aus:

Erding, Landkreis Hohe Zukunftschancen

Zukunftsfähigkeit (Gesamtrang): 60 (2004: 39)
Dynamik 52
Stärke 66
Demografie 33
Soziale Lage & Wohlstand 69
Arbeitsmarkt 101
Wettbewerb & Innovation 82


Wenn man bedenkt, dass es 2004 noch TOP Zukunfsschancen waren, und das ganze also 2 Stufen runter gegangen ist, dann ist das doch bedenklich finde ich.
 
Pah Dresden hat Top Zukunftchancen, was sicher auch an den Halbleiterwerken liegt.

Dann schau mal wieviel die Angi da mitbezahlt, ob man ein hochsubventioniertes Halbleiterwerk als Zukunftschance bezeichnen kann, ähnlich sieht es mit der gläserenen Manufraktur aus.
 
Joa hast schon Recht, vor allem da ja jetzt fast alles hochautomatisiert läuft, oder in nächster Zeit laufen wird...da fallen bestimmt wieder Arbeitskräfte weg...naja am Anfang ersmal die ganzen Leiharbeiter :p
 
Ich glaub nicht, dass da großartig was wegfällt.
So ein paar große Werke bringen schon dauerhaft Arbeitsplätze.
Es sind ja nicht nur die Werke selbst, sondern es sind vor allem die ganzen Zulieferanten und andere Firmen, die damit indirekt was zu tun haben ausschlaggebend.
Dann macht das doch ganz schön was aus.
Ganz gut sieht man das z.B. auch daran, dass überall wo Autos produziert werden gelbe bis tief-rote Flecken auf der Karte sind. ;)


Dass Dresden innerhalb von 3 Jahren in der Statistik fast 100 Plätze aufgeholt hat, bestätigt das auch.


Es ist zwar alles nur durch Subventionen entstanden, aber ich denke langfristig zahlt sich das aus.
 
Doch da fällt immer mal wieder was weg...wor ein paar Jahren musste man noch jedes "Los", also ein Foup^^ mit 25 Si Scheiben, von hand holen in den ofen stellen und dafür sorgend das das richtige "Rezept" gefahren wird...heute passiert das bei 40% der Anlagen voll automatisch, d.h. man muss eigentlich nur noch guggen ob nicht irgendwo ein Fehler auftritt. Oh muss aufpassen das ich hier kein Betriebsgeheimniss offenbare^^.

Joa mit den Subventionen haste schon recht, aber wir sind ja zur Zeit ganz gut im kommen^^.
 
Naja, so kleine Nischen wo mal paar Arbeiter nur kurzfristig gebaucht werden gibts immer und überall.
Aber die große Masse betrifft das nicht.
 
Also Bayern ist und bleibt wohl eine der stärksten Regionen in Deutschland, aber dort kostet auch alles ein wenig mehr -> Wohnungen, Essen etc.
Bei uns in der Gegend ist ein Risiko-Mix.

Aber in Deutschland wird es und geht es auch schon Bergauf.
 
Leer, Landkreis
Ausgeglichener Chancen-Risikomix

Rang 2007

Zukunftsfähigkeit (Gesamtrang) 210
Dynamik 146
Stärke 254
Demografie 74
Soziale Lage & Wohlstand 295
Arbeitsmarkt 201
Wettbewerb & Innovation 234

Naja, will eh weg von hier =)
 
Was ich heftig finde, sind die starken Gegensätze in der Kategorie "Soziale Lage & Wohlstand".

Dresden ist da z.B. trotz TOP-Zukunftsschancen nur auf Platz 345.

Krasses Gegenteil z.B. der Landkreis Regen.
Die haben Zukunftsrisiken und sind in der Gesamtwertung nur auf Platz 369, aber dafür auf Platz 152 in Sachen Wohlstand.
 
Ludwigsburg, Landkreis
Sehr hohe Zukunftschancen Rang 2007
(von 439)
Rang 2004
(von 439)Zukunftsfähigkeit (Gesamtrang)2722Dynamik108 Stärke22 Demografie58 Soziale Lage & Wohlstand13 Arbeitsmarkt71 Wettbewerb & Innovation43

:bigok: was will man mehr?
 
:bigok: was will man mehr?

Oh, da gäbe es schon mehr. ;)

München, Landkreis TOP-Zukunftschancen
Zukunftsfähigkeit (Gesamtrang) 1 (2004: 1)
Dynamik 76
Stärke 1
Demografie 130
Soziale Lage & Wohlstand 2
Arbeitsmarkt 2
Wettbewerb & Innovation 2
 
Da wo ich jetzt wohne, das ist Berlin, sieht's so aus:

Ausgeglichener Chancen-Risikomix
15724191ct2.gif


Diesen Sommer wird aber nach FFM (Umkreis) umgezogen. Das sieht dann so aus:

Sehr hohe Zukunftschancen
71211929cw3.gif
 
Hmm, wie geht denn das, dass FFM und Berlin noch weniger Wohlstand haben als Dresden?

Das ist ein Beweis für mich, dass es sich auf dem Land grundsätzlich besser lebt. :D

Denn auch andere größere TOP-Städte sind im Wohlstand bestenfalls mittelmäßig.
München 150
Stuttgart 189
Regensburg 212

Anders siehts in den Landkreisen in der Nähe von TOP-Städten aus:
Starnberg: 1
Landkreis München: 2
Dachau: 4
Freising: 21
Landshut: 12
Ebersberg: 3
Ludwigsburg: 13
Böblingen: 14
Esslingen: 22
Hochtaunuskreis: 9
Main-Taunus-Kreis: 6

Das sind alles so die Landkreise um München, Stuttgart, oder FFM herum.


Land rulez :rulez:
(sofern man DSL hat :fresse: )
 
Mein Kreis liegt auf Platz 89 der Gesamtrangliste :]

2004 lag er auf Platz 67


Dynamik 192
Stärke 65
Demografie 272
Soziale Lage & Wohlstand 66
Arbeitsmarkt 136
Wettbewerb & Innovation 95

Insbesondere der Nord-Osten sieht schlecht aus... :(
 
bei mir sieht es so aus
Altmarkkreis Salzwedel
p3.gif
Hohe Zukunftsrisiken Rang 2007
(von 439)
Dynamik 389
Stärke 436
Demografie 380
Soziale Lage & Wohlstand372
Arbeitsmarkt 406
Wettbewerb & Innovation395
also sieht scheisse aus bei uns darum bin ich nach den aussland gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Potsdam, Stadt
p1.gif

Sehr hohe Zukunftschancen
Rang 2007(von 439)
15
Rang 2004(von 439) 14
Zukunftsfähigkeit (Gesamtrang) 8
Dynamik 3
Stärke 40
Demografie 16
Soziale Lage & Wohlstand 352
Arbeitsmarkt 1
Wettbewerb & Innovation 62

Wie man hier sehr gut sieht, ist in meiner Stadt an sich alles recht gut.
(Ausser die roteingefärbte Zahl !!!)
Und gerade die soziale Lage und so'n kleines Bisschen Wohlstand, sind doch die Kriterien, die den einwohnenden Bürger interessieren, und letztendlich sesshaft machen oder zum Weggang bewegen.
Also ich hab' mal meine Fühler in die Schweiz ausgestreckt!!!
 
Rang 2007R ang 2004

Zukunftsfähigkeit (Gesamtrang) 37 51
Dynamik 33
Stärke 43
Demografie 277
Soziale Lage & Wohlstand 226
Arbeitsmarkt 12
Wettbewerb & Innovation 31
 
Und gerade die soziale Lage und so'n kleines Bisschen Wohlstand, sind doch die Kriterien, die den einwohnenden Bürger interessieren, und letztendlich sesshaft machen oder zum Weggang bewegen.

Naja, ich glaube der Wohlstand ist auch eher ein Spätzünder in den Gegenden, wo sich jetzt ein starker Aufschwung bemerkbar macht.

Aber ich denke ich ein paar Jahren könnnte das besser aussehen, wenn die Leute mit ihren neuen Jobs ein bischen Geld gescheffelt haben. ;)
 
Zukunft? Welche Zukunft? Ich komm aus dem nördlichsten Nordhessen bei Kassel. der einzige Vorteil an Kassel ist, dass es in der Mitte von deutschland liegt.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?