Acer Aspire X3812 neu Bild friert ein (nach Reparatur Grafikkarte)

New member
Hallo Forum,

gleich zu Beginn: sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben !!!

Acer Aspire X3812 neu mit folgenden Komponenten:


  • Windows 7 Home Premium 64-bit
  • Intel Core 2 Quad 9300 2.50 GHz
  • 6 GB RAM
  • Grafikkarte werksseitig ATI Radeon 4850 (jetzt NVIDIA GeForce GT320)
(Bitte gebt mir Bescheid falls und welche Daten ihr sonst noch braucht).

Der PC wurde nach Auslieferung konfiguriert und diverser Software beladen.
Hier fiel damals schon auf, daß immer erst Soundprobleme auftauchten (verzerrte, abgehackte Wiedergabe, Aussetzer) und der PC dann einige Minuten später mit Bluescreen abgestürzt ist. Fehlermeldung deutete auf Hardwarefehler hin.

Der PC wurde dann eingeschickt und es wurde eine neue Grafikkarte eingebaut. Das Soundproblem mit dem Bluescreen-Absturz ist seitdem behoben, allerdings gibt es nun ein neues.

Bei jedem 1. Einschalten des PC´s friert dieser nach ziemlich exakt 1 Stunde ein und man kann ihn nur noch abwürgen - kein Bluescreen.
Beim nächsten Hochfahren kommt nur die Meldung, daß der PC nicht sachgemäß heruntergefahren wurde und ob man in normal, im gesicherten Modus oder mit Eingabeaufforderung starten möchte. Für den Rest des Tages läuft der PC einwandfrei, egal wie oft er gestartet wurde.

Wird der PC z.B. einmal nicht morgens sondern erst abends zum 1. Mal eingeschaltet, passiert das selbe, und immer ziemlich genau nach 1 Stunde.

Könnte das ein Temperaturproblem sein?

Bevor ich das System in den Urzustand versetze, um zu sehen, ob das Problem auch bei Werkseinstellung besteht wollte ich vorher mal die Foren befragen, vielleicht weiß ja zufällig jemand wo der Fehler liegt.

Bitte fragen wenn ihr noch weitere spezielle Infos braucht, ok!

Vielen Dank und LG !
 
kann viele ursachen haben. instabile CPU oder RAM, oder Spannungsschwankungen vom Netzteil

Mal folgendes besorgen : SIW, CPU-Z, Prime95

CPU-Z starten, Prime95 mit "Small FFT" starten und in SIW die temps kontrollieren.

aber erstmal einen Screenshot von CPU-Z machen

ganz nebenbei : welches Netzteil haust da im detail drin ?
 
Hallo,

also ich bin zwar kein gänzlich unbeschriebenes Blatt was Computer anbelangt, aber das ist für mich dann doch die Richtung "Bahnhof".
Ist das alles Software die du da angegeben hast?
Netzteil - wo nachsehen? Ist ja ein Komplett-PC von Acer, kann man evtl. nach dem Netzteil googeln.

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Ähnliches Problem mit Acer X3900

PC lief einige Monate ohne Probleme, dann plötzlich gelegentliches Krächzen im Lautsprecher, nach ein paar Tagen bootet die Kiste nur noch im abgesicherten Modus, sonst friert das Bild beim Booten ein, einige Zeit nach dem Einschalten, nach einigen versuchen dann auch wieder normales booten mit richtigem Gra-Treiber möglich.
Habe nun schon 3 verschiedene Grafiktreiber durchprobiert, bei allen dasselbe, aber ich gehe fest davon aus, dass das Problem von der Grafikkarte kommt, denn mit dem Standardtreiber gibt es nie Probleme.
Das Einfrieren kommt meistenes morgens bei kaltem PC unmittelbar dann, wenn der Grafiktreiber geladen wird.
Inzwischen taucht das Problem nur noch seltener, ab ganz weg ist es nicht.
Die karte ist eine GeForce GT320, die scheint Probleme zu machen, andere habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
418

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?