System gut?

New member
hiho

Als ich möchte demnächst mein Rechner en bisl aufmotzen.

Also im mom hab ich:
AMD 64 3200+ @2200 Winchster
2*512 Kingston Hyperx
foxconn NFK8AC rs 1.0 (fals es jemandn kennt)
Ati x800GTO
Seagate 320 Gb Platte sata
400 Watt NT

so mb,cpu un ram solln raus

dafür soll dann das rein:
E6300 boxed

Gigabyte 965P-DS3
OCZ 2GB 1066 DRR2



So meine fragen:
1. ist der Ram zu überdimensionierd?
2. Könnte man den cpu auf 3-3,5 GHZ bringen?
3. Gibts was anders zu bemängeln?

asso sys soll überwiegend zum videos umwandeln un so benutzt werden un spielen

So nun ist eure Meinung gefragt :D


Asso eh ich es vergesse, stimmt das intel bald die Preise senken will?
 
1. Wenn du das GEld dafür hast dann kauf das. Nur von OCZ hab ich bis jetzt noch nichts gehört. :)
2. Das muss jemand anders beantworten, da ich mich mit Intel net auskenn, aba ich denke schon dass es geht solange du genug kühlst. :)
3. Was is mit Grafikkarte? Die x800 is viel zu schlecht wenn du soviel aufrüstest. :)

Ah seh ich grad... Kauf dir noch nen andres Netzteil, da 400W knapp werden könnte, ein bw quiet 500W netzteil kostet au net die Welt. :)
 
1. Wenn du übertakten willst ist der Ram in Ordnung
2. 3,5ghz könnte schwierig werden, das kommt auf die CPU an. Mit dem boxed Kühler wird das allerdings ganz sicher nix.
3. Was für ein Netzteil ist es genau? (Marke)
 
hi...

also dein neues MB unterstützt eh nur biz zu 800Mhz RAM und das reicht vollkommen...aber wenn du ocen möchtest nimm ruhig 800 Mhz...zu ocen bräuchtst du noch nen neuen kühler:

scythe mine oder scythe infinity...vorsicht infinity ist sehr groß un passt nicht in jedes gehäuse...

niemand kann dir sagen wie hoch du deinen prozzi bekommst...das musste schon prbieren da jeder anders is von oc verhalten her...

aber wenn du sowie so ocen willst dann kannst auch nen e4300 nehmen...den kannst au gut ocen :
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/6057-core-2-duo-e4300-ubertaktung-und-erste-benches.html

aber sonst sieht das alles ganz gut aus

pain

edit:

oh..claw war schneller^^
 
Hi,
das Gerücht der Preissenkung für Intelprozessoren kursiert, und wird sicher auch irgendwann mal wahr. Die Erfahrung lehrt uns: Preisgesenkte Prozessoren ziehen preiserhöhte Markenspeicher nach sich. Ob Du noch wartest, und dabei letzendlich sparst, kann ich nicht sagen. (Andere sicher genau so wenig.)

Ich zocke überhaupt nicht, hab' nur 1 GB Ram stecken. Wird unter XP allgemein zu etwa 50-75% genutzt. Mehr ist zwar schön, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung wohl nicht notwendig. Auch beim Schneiden, Neurendern und Transcodieren von Videos nicht.
Unter VISTA sieht das dann aber ganz anders aus!

Den Prozessor @3000 zu treiben wird wohl durchaus möglich sein. Inwiefern das angedachte Board dabei hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Solltest'e noch weitere Post's abwarten, bevor Du den Bestellbutton klickst. Der Speicher zumindest, wird Dich da wohl nicht im Regen stehen lassen.

Schade, wechselt noch jemand zu Intel - aber :wtf: die sind ja auch tatsächlich besser!
 
Also meine Einkaufsliste stüzt sich auf diesen Beitrag:


ich weis das,das mit dem Übertakten Glückssache ist, ging mir eher da drum das der speicher und das mobo dafür ausgelegt sind.

Kann man im sinn des übertaktens sagen das DDR 800 ausreicht um die angepeilten 3-3,5 ghz zu erreichen?

Hatt jemand evntl alternative/bessere speicher bzw mobo vorschläge.

Die graka ist für mich vollkommen ausreichend da mir auch ne niedrige auflösung reicht oder bremmst sie mein system aus?

Der e4300 ist meiner meinug nachen bisl schwach auf der brust und hat nich so die oc möglichkeiten,zumindest was ich bis jetz gelesen hab.

Mir is bei der Sache wichtig das die preis/leistungs stimmt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das netzteil war bei einem Raidmax gehäuse dabei.....hat glaub ich sogar 450 watt.....

Platz für en kühler hab ich genug....

Un Vista ready solls auch sein,deswegen auch gleich 2 gig ram.....obwohl auf meim aktuellen sys vista schon ganz pasabel läuft (ja ich habs drauf un bin seit einer woche immer noch zufrieden damit :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz glückssache. Wenn du ein Boxed kühler hast klappt da nicht viel und das hat dann nichts mehr mit glück zutun.Das mal zur Glückssache.:) Ich vermute es ist ein NoName Netzteil wenn ich du wäre würd ich mir ein neues kaufen! Es reichen die 800er aber ich nehmen an du bist kein Erfahrener OCer?!?! Deswegen glaube ich es klappt nicht. Von 1,8GHz auf 3,5GHz ist ein bisschen heftig wenn man bedenkt das man das auch mit dem E6600 machen könnte mit Luftkühlung. 1,7GHz + 2,4Ghz= 4,1Ghz (Kleine Rechnung nebenbei:) ) das hab ich noch nie gesehen mit einer Luftkühlung.

mfg H-E:)
 
Ja ich hab noch keine großen oc erfahrungen, will mich aba damit mal auseinandersetzten. Da die in dem Test 1066 ram verwendet hatten dacht ich das ich auch solchen brauche, damit ich das übertakten nicht durch ram oder mobo begrenze.
Außerdem hab ich gesagt das ich einen Wert zwischen 3 und 3,5 Ghz anstrebe un nich gleich die vollen 3,5 :)
Gibts es extreme unterschiede ,was die übertaktbarkeit angeht, zwischen boxed und tray? Denn bei boxed hat man ne garantie bei tray nicht oder?
Was könntet ihr mir denn für Netzteile empfehlen? wenn möglich unter 60€ außer es gibt en ultimatives Netzteil das darf dann en bisl mehr kosten.
 
Naja wenn du schon beim Netzteil sparen willst.:rolleyes: Ansonsten wird die Tray Version ohne Standard Kühler ausgeliefert und bei der Boxed halt mit.
 
Mit dem netzteil war einfach mal ne frage, kann ja sein das es schon reltive gute netzteile für 60 eus gibt, weil mein jetziges hat vielleicht 30-40 eus gekostet und tut auch seinen dienst :) also hamm sich folglich die Zeiten geändert? was muss ich so für en gutes netzteil preislich veranschlagen?

danke
 
Kommt drauf an wie viel W und außerdem muss/sollte es ein Marken NT sein! Kein 400W NoName für 30€ und dann denken das der wirklich 400W geben kann.
 
Also noch ma zum ocen .Bzw dem Prozi


Lies dir das mal durch dann wirst du festestelle das ein E4300
1. Günstiger ist
2. Sich besser übertakten lässt (kann man auch hier im forum nachlesen )

Wenn du den im Moment bei Alternate bestellst kostet er ohne Kühler ca130€
Da sollten sich locker 3ghz rausholen lassen wobei das beim E6300 eng werden könnte.

Hoff ich konnte helfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?