PC Reparatur - Festplatte zum 3. Mal gewechselt

New member
Hallo,

eine Freundin von mir hat Ihren Laptop innerhalb von 2 Jahren schon 3 Mal in Reparatur gehabt. Letzte Woche schon wieder,wegen 3 Viren - die sollte behoben werden.
Heute bekommt Sie einen Anruf von der Werkstatt,dass die Viren behoben worden sein und die Festplatte ausgetauscht werden musste.
Das war weder abgesprochen noch kann ich mir vorstellen,dass es wirklich so ist.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall oder hatte selbst mal sowas?
Was kann ich unternehmen?
Soll ich mir die alte Platte geben lassen?

Danke im Voraus
 
nein erstmal die alte verlangen und selber schauen was los ist, bei viren muss man den laptop nicht einschicken, die kann man selbst entfernen
 
Ja sicher!
Solange eine Festplatte nicht nachweisbar wirklich kurz vorm Ableben ist, muß sie ja auch nicht getauscht werden.

Die Freundin verlangt also neben der alten ausgetauschten Platte auch noch irgendeinen Beweis dafür, daß so ein Austausch notwendig wurde.
Das sie inzwischen weiß, daß die S.M.A.R.T.-Werte darüber informieren, kann sie ja ruhig mal sagen.

Der Ausdruck, den man ihr mitgibt, muß in etwa so aussehen:

s.m.a.r.t._7kpy.png
 
Okay,danke erstmal...

Sie ist gerade auf dem Weg um die Sache zu klären.
Habe ihr geraten sich die alte Festplatte geben zu lassen, die S.M.A.R.T.-Werte ausdrucken zu lassen, schriftlich dokumentieren zu lassen warum die Platte ausgetauscht werden musste und nichts zu bezahlen bis sie nicht alles hat.

Desweiteren ist es so,dass sie von der Uni Windows 7 kostenlos bekommen hat und nun wollen die ihr noch ein Windows 7 für 120€ aufs Auge drücken. Sie hat jedoch die Dtei und den key. Können die auf die neue Festplatte auch "Ihr" Windows 7 installieren?
 
Das wird ja immer "schöner".
Wenn die Angestellten so eines "Fachbetriebes" zu unwissend sind, ihr das eigene Windows anläßlich einer Virenbeseitigung zu retten, ist das doch nich die Schuld Deiner Freundin.

Gegen solche schwarzen Schafe in der Computerbranche hilft der Anwalt oder ggf der Baseball-Schläger.

Öhmm ...
Das Letzte habe ich nie gesagt.
 
was ist das fürn scheiß betrieb, die wolln ihr ein win7 extra verkaufen, obwohl sie eins besitzt.

mit der win7 datei/DVD oder einer anderen win7 dvd und dem key den deine freundin hat kann man win7 jederzeit neu installieren
 
Okay,dann kann sie diese 120€ also auch anders verwenden.

Klasse. So weit ich weiß hat sie den laptop vorhin abgeholt. Viren entfernen,neue Festplatte einbauen und Daten überspielen hat sie 90€ gekostet. Die alte Platte hat sie mitbekommen und auf der Rechnung sollen die SMART-Werte sein (Anhang)...das muss ich mir mal ansehen.

Was denkt ihr sollte ich tun,wenn die Werte gut aussehen?

Ich werde mir auf jeden Fall auch mal die Rechnung ansehen und mir die Werte der "neuen" Platte anschauen...denn die Härte wäre doch jetzt nur noch,wenn die eine benutzte Platte verbaut haben!

Es wird also nochmal spannend!

Danke für die Antworten!
 
Es wird immer besser:

Sie hat den Laptop abgeholt. zuhause will Sie ihn anschalten. Windows lädt. Sie will Datein öffnen,doch nichts geht. Klasse!

Heute morgen ist sie dann wieder hin und nach einem kurzen Gespräch und einer Prüfung des Laptops durch diese deletanten, wird ihr gesagt,dass die Platte kaputt ist,dass es aber nicht lange dauern würde eine neue zu installieren,denn die haben IHRE DATEN auf einem Rechner gespeichert und könnten das alles schnell beheben!
Sie überreicht den Key von dem Win 7,welches sie über die Uni bekommen hat.

Also: "neue" Platte rein, Windows rauf, Daten rauf...

Sie holt Ihn ab und will ihn mal wieder anschalten: Nichts geht!

Sie schaut ins Laufwerk und findet einen Rohling mit der Aufschrift "Win 7"

Das Sytem zeigt an,dass "Fehler behoben werden" und sie muss das system "wiederherstellen".

Nach dem Sie den Rechner nun wieder anschalten will kommt gar nichts!
Schwarzer Bildschirm!


Ich finde es schon schlimm genug,dass dieser Laden nach dem Einbau der zweiten Platte mist gebaut hat, dann noch Ihre Daten über 24h speichert ( Bilder, Videos, Dokumente usw.),aber dann noch eine Win7 Kopie im Laufwerk zu lassen und den Laptop zurückzugeben und nichts funktioniert, ist dann echt die Härte!

Morgen will Sie nochmal hin,mit Ihrem Vater und kann die ganze Sache in Ordnung bringen.

Was tun??????????????????????
 
ich würde die typen verklagen, weil sie die daten gespeichert haben, ihr etwas verkaufen wollten was nicht funktioniert und eine gebrannte win 7 versionn verkaufen wollten. Wenn man ihnenn das androht machen sie ihre arbeit vielleicht mal richtig
 
Okay,also sie wollten es ihr ja nicht verkaufen.
Den Key haben sie ja von ihr bekommen.

Gut: Falscher Alarm! Der Akku war einfach nur leer.
Jetzt klappt auch alles wieder.

Das einzige was mich noch stört ist,dass Sie ihre Daten haben und sie ja nicht weiß ob Sie die Daten immernoch haben. Immerhaben Sie die Daten vor dem Einbau der anderen Platte "zwischengespeichert" und über nach bis zum nächsten tag behalten. Wäre Sie also am nächsten Tag nicht noicheinmal dagewesen,dann wüsste niemand ob Sie die Daten weiterhin behalten!

Sie fährt morgen nochmal hin um zu fragen wie es sein kann,dass die Daten über die eigentliche Reparatur hin speichern.
 
Das habe ich hr auf gesagt,jedoch ist das nunmal ein PC-Laden und man weiß ja nicht,ob sie die daten nur auf dem rechner haben o.ä.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?