Hilfe bei Allroundpc

New member
Hi, ich will mir seit langem mal einen neuen Pc zusammenstellen.

Ich will folendes mit dem Pc machen können:

- HD Videoschnitt, aber nur kurzfilmchen nicht über 15 min.
- Musikprodktion mit Cubase, Reason und ähnlichem.
- Ein bisschen Spielen sollte auch drin sein (Call of Duty Modern Warfare 2, und die kommenden spiele: Battlefield 3 und Starcraft 2) aber nicht auf höchster Auflösung.

Betreiben will ich den PC an einem 32 oder 37 Zoll LCD Fehrnseher.
Eine Soundkarte benötige ich nicht Extra, da ich eine MBOX 2 (USB) besitze. (die ich aber nur zum aufnehmen benutze, zum normalen benutzen sollte ja soudn on board reichen oder?)

Ich habe mich selber schon informiert, aber da ich vor 5 jahren auf die Apple Seite gewechselt bin und jetzt aus kostengründen wiederkomme, komme ich nicht so recht zurecht.

Ich bin von den Intel i5 750 prozessoren angetan, da sie diese neue turbo boost techik besitzen, bringt die mir überhaupt etwas?

Widows 7 bekomme ich aus der Uni umsonst.

Eine Preisvorstellung habe ich noch nicht richtig, da ich ja noch nichtmal weiss, was ich überhaupt benötige, aber es wär toll, wenn es nicht weit über die 600 Euro hinausgeht.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
 
Guten Morgen und Willkommen bei PCM !

Hier mal meine Kombi:



Mit i5 und ner vernünftigen Grafikkarte komme ich leider nicht ganz an die 600€, aber dafür hast du hier ein hochpotentes System, mit dem du viele Games auf hohen Settings zocken kannst.

Wenn du noch etwas sparen willst, änder den Prozessor in einen AMD Phenom II X4 955BE und nimm ein entsprechendes Mainboard. Keine Bange, ich hab den Phenom auch, ich kann nicht meckern.



dann würdest du auf 637,54 € kommen.

P.S. Zum Turboboost: Das kurzzeitige hochtakten auf 3.2 Ghz bringt z.B. beim Videoschnitt schon was, aber übertakten bringt mehr. Mit einem guten Kühler kommst du locker auf 3.6 GHZ und mehr (übrigens mit beiden, sowohl dem i5 als auch dem Phenom)

edit: Shop ist hardwareversand.de
 
danke für die shcnelle antwort phenom!!!

das sieht ja schon ganz gut aus!

das mit dem übertakten klingt interessant, ich kenne da aber nur die alte bleistift technik, ist dass immernoch so?


eine sache ist mir noch eingefallen, da ich ein kondensator mikrofon benutze, wäre es wichtig, dass er bei der musikproduktion nicht zu laut wird, beißt sich das evtl mit dem übertakten?

so, ich muss jetzt schnell los zur uni! bis später ;)
 
Hehe, was war denn die Bleistifttechnik ? (bin erst 13)
Heute hebst ud einfach den Multiplikator an, so einfach isses. Aber entsprechendes kann man dann ja immernoch besprechen ...

Zur Lautstärke: Die Boxed-Kühler bei beiden sind keine Silent-Bomben. Ich schlage vor, du testest es erstmal, und wenn es zu laut ist, kannste dann ja noch nen besseren Kühler nachkaufen, zum übertakten brauchst du den sowieso ...
 
Ich würde ein paar euro drauf paken und andere Rams nehmen cl9 ist schon recht hoch. G.Skill kann ich nur empfehlen ;)
 
danke ersteinmal für eure antworten :)

den zusammenbau mach ich selber, da sind schonmal 20 euro wieder drin :)

RemiDeluxe du meinst den oder? :


auf das board kann ich doch nachträglich noch 2 mal 2gb speicher setzen oder? falls es mich irgendwann mal überkommt ;)

wo wir beim board wären. ist es da egal welches man nimmt? dort gibt es ja auch gewaltige preisunterschiede, inwiefern unterscheiden sie sich?

dann habe ich auch noch eine frage zur festplatte, sollte man da nicht auf die umdrehungen achten? meines wissens sind 7200er besser als 5400er, gibt es die unterschiede heute auch noch? reicht eine 5400er?

und zuletzt noch zur grafikkarte, gibt es da eine vergleichbare von nvidia? ich will mir evtl auch osx installieren und habe gehört, dass es mit nvidia karten da weniger probleme geben soll.

gruß dyna
 
Also ... die Boards beim Sockel 1156 haben alle den gleichen Chipsatz, sie unterscheiden sich nur in verschiedenen Kleinigkeiten. Anders beim Sockel AM3. Hier gibt es viele Chipsätze, 785 ist schon ein guter, wenn man evtl. noch mal ne zweite GraKa einbauen will, dann wäre 790 besser.

Zu dieser Graka hat nVidia kein aktuelles Pendant.

Die 7200U/min Platten sind schneller, aber sie sind auch lauter und verbrauchen mehr strom. Die Große mehrheit benutzt 7200er.

Speicher nachrüsten kannst du auch, aber 4GB sollten für alles reichen.
 
eine fage noch:

wenn ich ersteinmal aufs spielen verzichte und mich auf film/bildbearbeitung und surfen etc. beschränke, kann ich dann die grafikkarte weglassen, weil die modernen mainboards einen grafikchip eingebaut haben? (haben die das? :D )
 
ich habe jetzt nocheinmal eine zusammenstellung gemacht:

495670.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


leider ist das bild etwas groß geworden und ich habe nicht herausgefunden, wie man es minimiert.

egal:

is der speicher jetzt der richtige?
bei dem mainboard gibt es 2 verschiedene chipsätze, welches ist der bessere?
und bei dem netzteil habe ich einfach auf irgendeins geklickt, evtl kann ja einer eins empfehlen :)

gruß Till
 
Zuletzt bearbeitet:
so, um mein vorhaben schneller finanzieren zu können,
- bin ich auf AMD umgestiegen
- habe erstmal die Grafikkarte weggelassen
werde dann erstmal aufs spielen verzichten und mir eine 5770 im nachhinein holen
- und die Festplatte ist verkleinert worden (ist ja genug platz für weitere im gehäuse)

meine fragen:
- gibt es für i5 Boards auch einen Grafikchip auffm Motherboard??
- reicht das netzteil aus? (ich kaufe mir noch eine 5770!)
- welchen kühler soll ich mir holen, damit ich etwas übertakten kann, ohne dass der pc zu laut wird?
- lohnt es sich weitere gehäuselüfter zu holen, damit der pc leiser wird?

ich freue mich auf eure antworten :)

und zu guter letzt, meine zusammenstellung:

495673.jpg
 
sockel 1156 H55 Chipsatz Board und dazu bestimmte CPU's , denn aufm Board ist kein Grafikchip verbaut , aber bei manchen sockel 1156 CPU's ist eine Grafikchip integriert , diesen kann man nur bei den H5x Chipsatz Boards benutzen ... , allerdings haben die Flaggschiffe von CPU's nicht so einen Grafikchip integriert , iR die kleineren neuen 4kerner oder 2Kerner für den Sockel ...

aber mit dem AMD machste auch nichts verkehrt ...

Ja das Netzteil reicht aus ...
CPU Kühler wären gute und noch günstige zB Scythe Mugen2 revB , EKL Alpenföhn Brocken ...
mehr Gehäuselüfter bedeuten automatisch auch mehr Lautstärke bzw mehr Geräuschquellen ;) , aber min 2Lüfter im Gehäuse , sofern man nicht auf Wasserkühlung setzt , sollten es schon sein ( vorne Frischluft rein , hinten/oben Warme Luft raus )
Ram reicht sicherlich auch CL9 , ist evtl günstiger , die Latenzen sind nicht so gravierend wie früher , eher ist höherer Takt wichtig , aber mehr wie 1333 wird iR nicht von der CPU unterstützt und bringt erst beim übertakten etwas , da da dann der Spielraum grösser ist bzw der Ram auch mit dem höheren Takt problemlos läuft und man den Ramteiler nicht zwingend umstellen muss , im Prinzip rate ich eher zu 1600er Ram , sofern man OC in Betracht zieht , soviel teurer sind die nämlich auch nicht ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, einmal muss ich euch jetzt nochmal nerven, nicht, dass ich den mist bei mir hab und er gar nicht zusammenpasst :)

bei dem gehuselüfter war ich unsicher, ich wollte einen schön leisen :)

496018.jpg


ein kleines "ok, kannste kaufen" wäre nett, dann kann ich die bestellung mit gutem gewissen abschicken :)

gruß dyna
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?