HDD macht Geräusch, als wenn Popcorn pufft

New member
Hab mir bei ebay für 20€ eine größere Festplatte für meine umgebaute XBOX gekauft.
Eine Hitachi Deskstar 400GB IDE 7200rpm. Hab auf der Platte nachgelesen, dass sie von 2005 ist, Verkäufer beschrieb sie aber als "selten genutztes Sicherungslaufwerk". Wer weiß...

Jetzt hatte ich sie zur Probe mit dem Hitachi Diagnose-Tool getestet und die gründlich Prüfung ergab 0 Fehler. Soweit so gut, mich stört nur, dass sie beim Hochfahren oder beim Zugriff so laute Geräusche mach, es hört sich an, als würde Popcorn puffen.
Ich weiß, dass alte Platte laut sein können, hab selber eine von '04 die ziemlich rattert aber sollte ich mir Gedanken wegen Verschleißerscheinungen bei der Platte machen?
Die wird mit der xbox nur sporadisch in Betrieb sein und wenn, dann nur einige Stunden, damit wär sie auch nur moderat belastet.


Laut diesem Programm scheint alles mit der Platte in Ordnung zu sein, nur die Betriebszeit von 900+ Std macht mich stutzig.



Uploaded with

Ich hab die Geräusche der HDD beim booten so gut es geht mal
aufgenommen, so ab 10 sek hört man das ploppen, das ich meine:



Könnte das ein Lagerschaden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei HDD's nicht wirklich gut aus aber ich würd sie erstmal ordentlich defragmentieren. Und wegen den 900+ Betriebsstunden mach dir mal keine sorgen.
Meine 80GB IDE im Rechner hat schon fast 12000 Betriebsstunden auf dem Buckel und der Zustand ist laut "CrystalDiskInfo" immer noch gut.

Manche HDD's sind halt lauter als andere. Wovon das genau abhängt sollte dir lieber jemand anders erklären bevor ich hier anfange irgend einen kabbes zu labern. :D Ich denke dies hat jedoch etwas mit dem Lesekopf etc zu tun.
 
Diese 900 Stunden sind ja garnicht so viel. Meine F3 500GB die seit dezember läuft, hat auch 932 Stunden.. Und eine andere 400GB von mir hat 2166 Stunden gelaufen. Meine 1TB externe knapp 800..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das kenne (hatte kumpel auch)
wid dein festplatte nich mehr lange halten wenn es sehr laut ist das geräusch
 
naja, ich würde die festplatte erstmal nicht mit allzu wichtigen daten beschreiben..

und dann mal sehen was passiert :)

Ich habe ne Uralte 80Gig IDE die nicht nur über 3000 mal eingeschaltet wurde sondern auch seit über 14.000 stunden läuft(Und die war keine Markenware.. Ihr geld aber allemal wert ^^) .. die macht zwar beim Hochfahren auch Laute geräusche (weshalb ich sie meist vom Strom getrennt habe.. außer ich brauch mal Daten von ihr) aber sie läuft noch immer zuverlässig.

Wie du siehst braucht su dir wegen der 900+ Betriebsstunden wirklich keine sorgen machen - scheinabr wurde die Platte wirklich selten genutzt sonst wäre die in 5 Jahren nicht nur 900h gelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab teilweise platten mit 25000-40000 stunden laufzeit, und die laufen und laufen und laufen. naja die sind auch ca 3-5 jahre "jung".

Da sind die 900 h laufzeit bei deiner echt kein grund zur sorge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?