Wie viel lanes hat das board ?

New member
Also ich hab eine frage undzwar wollte ein kollege sich ein neuen pc zusammen basteln er braucht nur motherboard cpu und eine neue karte und ram das board kann ja ddr2 und ddr3 oder ?

er wollte sich dieses board kaufen weil ich ihn empfohlen habe 2x 5770 zu kaufen anstatt eine 5830 er hat insgesamt 500euro zu verfügung ungefähr könntet ihr mir sagen wie viele lanes ein pci-e steckplatzt hat ? weil da steht 1x pci x1 und 1x pci x16 wird dann 16 durch 2 geteilt oder wie ?
 
Das board hat DDR3 und bei einer Kartennutzung 16lanes und bei zwei nur 4.

Soll dein Freund lieber 5euro drauflegen und sich das kaufen:
 
Du kannst eigentlich immer davon ausgehen, dass bei AMD Brettern mit einem GX, X oder G dahinter immer nur max. zwei mal 8x Lanes oder einmal 16x und einmal 4x haben, wenn sie überhaubt mehr als ein PCIx Steckplatz besitzen.
Nur MoBos mit einem FX dahinter haben mindestens zwei PCIx Steckplätze mit zwei mal 16x Lanes.
Für zwei 5770er sind aber zwei mal 8x Lanes ausreichend. Ein teures FX Board ist also nicht nötig.
Nur wenn die Grakas noch stärker sind, würde ich lieber 20-30€ mehr für das Board ausgeben und ein FX Board kaufen.
 
ja empfehlt mir mal ein komplettes system bitte bis 500euro also graka mobo ram prozessor er möchte ddr3 und wens geht amd :) ich wollte ihn eigentlich ein board mit 2x8lanes empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einfach zu dieser CPU greifen,

zu diesem Board,

diesen RAM,

und die günstigste 5770 mit 1024MB die ich finden kann. Hersteller spielt keine Rolle.

Da liegt er dann mit einer 5770 bei um die 480€.
Das FX Board habe ich dem Fall deshalb gewählt, weil es mit 110€ echt günstig ist. Andere FX MoBos liegen da schnell bei 130-150€.
 
Als 790FX Board, natürlich zwei mal 16x Lanes. Ich sagte bereits, jedes AMD Board mit einem FX hinter der Bezeichnung deutet auf ein Crossfirer-Board mit mindestens zwei mal 16x Lanes hin.
 
achso ok endschuldige könnte man da nicht ein board mit 2x 8lanes raussuchen damit man zwei HD 5770 noch mit den 500euro kaufen könnte ?

Achja hat jemand einen text von wikipedia über lanes oder villeicht wurd hier in forum schon darüber geredet weil mein freund versteht nicht genau wofür lanes da sind ^^ gegoogelt hab ich auch schon leider nichts gefunden
 
Klar könnte man auch noch ein anderes Board auswählen. Da wir aber so schon bei ca. 480€ liegen und eine 5770er zwar schon echt günstig ist aber unter 130€ bekommt man die auch nicht.
Rechnet man jetzt zwei 5770er sind das schon gute 260€ blieben für CPU, Board und Speicher 240€.
Wenn dein Bekannter nicht mit nem schwachbrüstigen Dualcore arbeiten will, wovon ich dringent abrate wenn man zwei 5770er im CF nutzen will, dann lassen sich zwei 5770er nebst Quadcore, sinnigem mainboard und 4GB DDR3 Speicher nun einmal mit 500€ nicht bewerkstelligen.
Dein Bekannter soll die Komponennten so nemen wie oben aufgelistet. Eine zweite 5770er kann er dann dazu stecken, wenn er wieder Geld hat.
Ich sage noch einmal, am Board könnte man jetzt noch ca. 20 oder max. 30€ sparen, wobei man dann wieder sehen muß, dass so ein Board dann auch zwei mal 8x Lanes hat. Die günstigsten MoBos mit zwei PCIx Steckplätzen haben auf dem zweiten Steckplatz fast alle nur 4x Lanes, was sehr schlecht für CF ist.
Mal abgesehen davon, würde das dann auch nicht für eine zweite 5770er ausreichen.
 
Ich will hier wirklich keinen neuen Thread machen, aber ich denke ich kann meine Frage hier noch schnell unterbringen.
Ich selber besitze ein GA-790-XTA-UD4 und eine 5770.
So wie ich mir das durchgelesen habe verfügt das Mainboard über einmal 16 lanes und einmal 8 lanes.
Könnte ich mir noch eine zweite 5770 dazulegen ohne zu viel Leistung einbüßen zu müssen oder lohnt sich das dann eher nicht??
 
Achja hat jemand einen text von wikipedia über lanes oder villeicht wurd hier in forum schon darüber geredet weil mein freund versteht nicht genau wofür lanes da sind ^^ gegoogelt hab ich auch schon leider nichts gefunden

Das ist sehr einfach.Mit lanes bezeichnet man die Anbindung der Komponennten an den Rechner. Je höher die Anzahl an Lanes, desto schneller die Bandbreite der Anbindung.
In dem Fall stellen die 16x Lanes eines PCIx Steckplatz die schnellste Anbindung und damit die Übertragungsgeschwindigkeit in einem Rechner dar.
Was logisch ist, da gerade bei starken Grafikkarten die meisten Daten zwischen der grafikkarte und dem Rechner hin und her geschoben werden müßen. Nur somit kann ein flüßiges Bild auf dem monitor "gezaubert" werden.
Sind die Lanes reduziert, z.B. zwei mal 8x Lanes oder ein mal 16x und einmal 4x Lanes, können die genutzten grafikkarten ihre verarbeitenden Daten nicht in der geschwindigkeit erhalten, wie sie die CPU bereit stellt und die grafikkarte/n verarbeiten könnten. Es droht Leistungsverlust.
Daher sollte man bei zwei starken Grakas auch unbedingt ein FX Board mit zwei echten 16x Lanes nutzen, da der leistungsverlust mit zunemender Grafikkartenleistung auch größer wird.
In dem Fall zweier 5770er sind aber zwei mal 8x Lanes ausreichend und der leistungsverlust rangiert bei um die 5% im Vergleich zu zwei mal 16x Lanes.
Bei zwei 5850er liegt man schon bei um die 10-15% und bei zwei 5870er noch höher.
Man kommt dann irgendwo an einem Punkt, wo eine zweite graka nicht mehr viel mehr bringt als würde man eine nutzen, die dann aber mit ihren 16x Lanes arbeiten kann.
Dieser Unterschied war bei den älteren PCIx 16x 1.0 noch höher. Da wir aber mitlerweile PCIx 16x (oder auch zwei mal 8x) 2.0 Mainboards haben, ist das nicht immer so gewischtig, zumindest nicht bei Mddl-Grakas.
Im übrigen nutzen auch andere Komponennten diese Lanes. z.B. Soundkarten oder auch die USB3 Schnittstelle, aber nur 1x.
 
Ich will hier wirklich keinen neuen Thread machen, aber ich denke ich kann meine Frage hier noch schnell unterbringen.
Ich selber besitze ein GA-790-XTA-UD4 und eine 5770.
So wie ich mir das durchgelesen habe verfügt das Mainboard über einmal 16 lanes und einmal 8 lanes.
Könnte ich mir noch eine zweite 5770 dazulegen ohne zu viel Leistung einbüßen zu müssen oder lohnt sich das dann eher nicht??

du verlierst zwischen 5-2,5% leistung also würde sich das schon lohnen ;)
 
So hab ich mir das auch geacht :-D
Vielen Dank für deine Antwort.
Also wird sich doch noch die CF Option freigehalten falls mir meine XFX alleine nicht reichen sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?