PC Selbstbau: Bildschirm bleibt schwarz!

New member
Habe mir letzte Woche ein System zusammengestellt/zusammenstellen lassen mit Ullers Hilfe.
Gestern kamen die Teile an. Habe alles eingebaut und angeschlossen.
1. Merkwürdigkeit: Ich habe 9 Abstandshalter eingeschraubt aber es gab nur 8 Schrauben fürs Mainboard und auf dem Mainboard gibt es auch nur 8 Löcher. Außerdem musste ich rumprobieren, wo die Abstandshalter hin kommen da A1-A9 nicht mit den Löchern übereingestimmt haben. Habe nun eine Mischung aus A1-9 und M1-9 jedoch mit 9 Abstandshaltern und nur 8 Schrauben.
Habe dann den Monitor mit meiner Graka(HD5750) verbunden. Beim starten des PCs laufen die Lüfter sowie die Festplatte und das DVD Laufwerk. Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.
Habe dann die Graka ausgebaut und den Bildschirm an der Onboard Graka angeschlossen. Beim erneuten starten das gleiche Bild: Alles (scheint) zu funktionieren, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Habe ihn auch mal festgeschraubt um sicher zu gehen, dass die Stecker richtig sitzen. Bildschirm ist ein 19" TFT den ich ein paar Minuten zuvor noch an meinem alten PC angeschlossen hatte.

Zu bemerken ist, dass ich 2 Stecker habe P4 Cpu1 und P8 Cpu2 die ich NICHT eingesteckt habe. Es gibt einen 8 poligen Steckplatz und der P4 passt auf die unteren 4 Pole und der P8 auf die oberen 4 Pole drauf. Allerdings stecke ich einen/beide der Stecker dort hinein fährt der Pc NICHT mehr hoch. Sprich es leuchten dann keine LEDs mehr und Lüfter,Laufwerk und Festplatte bleiben auch aus.

Mainboard habe ich dieses:



Ram:



Ich hoffe, dass das der richtige Ram für das Mainboard ist?!

Prozessor habe ich diesen:


Einbau lief reibungslos, er glitt regelrecht hinein und hat auf Anhieb gepasst. Habe alles mit sterilen Handschuhen(Einweg Arzthandschuhe) eingebaut und vor jeder neuen Komponente einen Heizkörper angefasst(natürlich ohne Handschuhe).

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich versuche heute Mittag Bilder vom Mainboard und meinen Anschlüssen zu machen.

mfg

Siggy
 
Zu bemerken ist, dass ich 2 Stecker habe P4 Cpu1 und P8 Cpu2 die ich NICHT eingesteckt habe. Es gibt einen 8 poligen Steckplatz und der P4 passt auf die unteren 4 Pole und der P8 auf die oberen 4 Pole drauf. Allerdings stecke ich einen/beide der Stecker dort hinein fährt der Pc NICHT mehr hoch. Sprich es leuchten dann keine LEDs mehr und Lüfter,Laufwerk und Festplatte bleiben auch aus.

Hm,

einen von beiden musst du aber einstecken. Wenns en P8 Stecker gibt musst du den einstöpseln. Sonst bekommt die CPU zu wenig Saft. Hörst du denn ein Piepsen oder ähnliches. Weiß gar nicht ob der richtig hoch fährt wenn der P4 oder P8 Stecker nicht drin ist.

Oh wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sollte dann nichts mehr passieren, wenn du einen von beiden drin hast, stimmt irgendwas nicht^^.:confused:

Mach doch ma en Bild vom Mainboard mit den eingesteckten Kabeln.
 
Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe man erkennt etwas.

1) 24 Poliger ATX Stecker und IDE Stecker zum DVD-Laufwerk:



Ram habe ich rausgemacht!!! Beim testen war der natürlich drin. 2x 2048MB in den blauen Slots!

2) FrontAnschlüsse(PowerKnopf/ResetKnopf), Weiße Kabel stecken bei MINUS. Bei dem schwarz-gelben habe ich das schwarze Kabel bei MINUS:




3) CPU+Lüfter und der 8er Steckplatz. In die oberen 4 passt nur der P8 Stecker und in die unteren 4 passt nur der P4 Stecker:



Ich hoffe das hilft weiter.

f05c-2-jpg.html
 
Hm,

ist sowohl der P4 als auch der P8 Stecker nur mit 4 Pins?
Die heutigen CPU´s sind sehr stromhungrig deswegen gibts da vom P4 oder P8 immer etwas extra Saft. Da bei deinem Mainboard ein P8 Anschluss vorhanden ist, muss dort auch der P8 Stecker hinein. Du müsstest also beide Stecker irgendwie verbinden können, zu einem Stecker mit 8 pins.
 
Also ich kann beide Stecker gleichzeitig reinstecken. Sprich P4 unten und P8 oben, dann wäre das ja soztusagen ein 8er Stecker. Allerdings funktioniert der PC dann auch nicht.
Habe aber gerade nochmal alles ausgebaut und habe festgestellt, dass 2 Abstandshalter komplett falsch lagen, sprich die waren unnütz einfach unter dem Mainboard. Der eine Abstandhalter saß wenn ich richtig gemessen habe genau unter dem 8er Steckplatz. Kann es sein, dass der Abstandhalter die Lötstellen unter dem Mainboard berührt hat und somit einen Kurzschluss verursacht hat sobald ich einen bzw. beide Stecker eingesteckt hatte?
Sonst bin ich echt ratlos.
 
Also so wie sich das anhört setzt sich bei dir der P8 Stecker aus 2 4Pin-Steckern zusammen. Der P8 heißt so weil er halt 8 pins hat und keine 4. So das dazu :D.

Normalerweise müsste der PC hoch fahren egal, ob du den P4 drin hast oder den doppelten P4 als P8. Es kann natürlich sein das die Abstandshalter en Kurzschluss ausgelöst haben, dann sehe ich aber relativ schwarz. Dann ist wahrscheinlich irgendwas kaputt.Was für ein Netzteil hast du überhaupt?
 
Also es sind 2 4Pinstecker die man aber zu "einem" großen 8Pinstecker zusammen reinstecken kann. Die Bezeichnungen hatten mich verwirrt, weil einmal CPU1 und einmal CPU2 draufstand. Habe nun beide Stecker drinnen, ich hoffe da kann man nichts falsch machen. In der Beschreibung vom Mainboard/CPU steht darüber halt gar nichts.

Habe das Problem nun gelöst!!! Schuld waren wohl 2 Abstandshalter die falsch saßen von denen einer einen Kurzschluss ausgelöst hat. Diese ausgebaut alles neu rein und siehe da es funktioniert einwandfrei :)
Habe ein 530W Netzteil von BeQuiet!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?