schwachbrüstiger leiser Rechner für 250-300€ möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo liebe Leute!

Ich würde mir gerne einen billigen neuen Rechner gönnen. Höchstleistungen werden nicht erwartet, aber wär schon toll, wenn der neue zumindest mehr Power hat als mein momentanes 6 Jahre altes Notebook (irgendwas 1,4 GHz, 60 GB-HD).

Leider bin ich alles andere als auf dem Laufenden bei der derzeitigen Technik (omg gibt's da viele Prozessoren bei hardwareversand oder alternate) und raff es deshalb nicht mir selbst was zusammenzubasteln :( .

Der neue sollte können:
- Einen 24 Zoll TFT betreiben, EDIT: später einen 32" TFT Fernseher betreiben, jeweils über HDMI
- Videos/Filme darauf abspielen
- superleise sein (am besten viel Passivgekühle, keine Lüfter, leises Netzteil+Festplatten)

Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Die Alternative wäre, dass ich mir die Katze im Sack, also 'nen gebrauchten auf Ebay für 250-300€ kaufen würde.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal im Forum !

das ist mal die erste Konfig:



... wenn du dir win7 sparst, bist du sogar unter Preis. Ist leise, wegen onbard-GraKa, 5400U/Min Festplatte. Der Sempron hat zwar den boxed-Kühler, aber er wird nicht so warm, dass der Lüfter stören würde. Es gibt sogar Leute, die behaupten, sie würden mit dem boxed passiv kühlen. Sonst einfach für 20 €nen besseren Kühler kaufen ...
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort :-D.

Ich hab aber leider noch Fragen dazu, außerdem hatte ich was vergessen...
Hat die onboard-Graka einen HDMI-Anschluss? Soweit ich das herausfinden konnte, nicht. Das wär schon 'ne Prima Sache, denn:
u.U. würde ich später mal den 24"TFT der bei mir grad rumliegt verkaufen und als Bildschirm einen 32"TFT-Fernseher benutzen (Da ich dann auch meine Wii an den Fernseher anschließen könnte).
Kann das eine heutige onboard-Graka überhaupt schaffen? (Ich hatte vor einiger Zeit mal gesehen, wie eine bekannte ihren Laptop über HDMI an einen 32" LG-Fernseher angeschlossen hat. Das Bild war 1A und schien mir für den normalen Office und Video-Bereich schon gut).

Um wieder billiger zu werden, würde ich den Rechner gern selbst zusammenbauen und das Betriebssystem als Studentenversion kaufen (allerdings frage ich mich sehr wo es das gibt, bei hardwareversand wohl nicht?!). Bei der Festplatte könnte ich auch noch sparen, da ich noch eine recht leere 1TB externe HD habe.

Schöne Grüße liebe Leser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... für Filme sollte die onboard-Karte sicher reichen, aber sie hat leider nur nen vga-eingang. könnte abhilfe schaffen, sie ist auch besser als die onboard ...

Rechner selbst zusammenbauen kannst du, des ist einfach, sonst frag halt. Die Studentenversion bekommst du nur anner Uni, selbst installieren ist ganz easy.

Bei der HDD könntest du höchstens 7-10 € raushauen, aber das musst du selber wissen, ob es dir das wert ist. Die von mir gewählte ist sehr leise und sparsam.
 
Ich würd den PC genau so lassen wie Phenom in seinem ersten Post beschrieben. Abgesehn davon würde ich noch Diese Motherboad nehmen



Das hat auch Onboard Grafik und Dvi,Vga und Hdmi
 
hast die Klammer vergessen beim Zitat ...

@T: Ja, ich glaubs dir ja, der wird echt net heiß. Und natürlich sieht meine konfig gut aus :fresse:
 
Hallo nochmal!

Ist es denn eigentlich noch sinnvoll ein Mainboard mit onboard-Graka zu kaufen, wenn ich dann für's HDMI noch eine externe brauche?

Ich hab mir deshalb gedacht, ich nehm einfach mal das nächstteurere Mainboard ohne onboard-Graka von ASRock in den Warenkorb. So wie ich das verstehe, läuft damit aber der Sempron nicht mehr und ich hab deshalb die nächsthöhere CPU angewählt.
Jetzt liegt das zwar preislich nicht ganz im Budget, aber ich hab inzwischen rausgefunden, dass ich Win7 kostenlos haben kann.

Ich frage mich, sind die 33,67€ Preisunterschied zu der von dir vorgeschlagenen Komponentenzusammenstellung gerechtfertigt? Also leistet die CPU tatsächlich mehr, so dass sie immerhin fast doppelt so teuer ist?

Hier meine Liste:


Schöne Grüße!

EDIT: Sorry, nun hab ich solange zum Schreiben des Beitrags gebraucht, dass ich die neuen Posts garnicht bemerkt habe ;-) . Danke #Rey, das is sicher die einfachere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der sempron läuft auch hervorragend mit der ohne onboard, da hast du was falsch verstandern ... schau mal in den Post von #Rey, da ist ein onboard mit hdmi.

zu deiner Konfiguration: Das Board würde ich bei AM3 nicht unbedingt von ASRock nehmen, eher von ASUS, Gigabyte oder MSI ...
 
CPU: AMD Phenom II X2 555: 90 €
Verdammt viel Power fürs Geld!

Mainboard: Sapphire PI-AM3RS785G: 70 €
Nur 2 Ram-Bänke, aber guter Cipsatz.

Grafikkarte:
Empfehlung: Sapphire HD3870 Passiv: 75 €
Recht hohe Leistung, ca 20 % langsamer als eine 8800 GT, leider schwer zu bekommen, siehe hier:

Alternative: Sapphire HD5450 Passiv: 60 €
Zwar DirectX 11, aber die 3870 hat wesentlich mehr Power.

Mit 300 Euro bist Du also dabei und kannst fast alle Spiele mit annehmbaren Grafiksettings zocken :fuchtel:
 
Das bringt ihm jetzt ersteinmal gar nichts, weil er alle anderen Komponenten braucht[..Netzteil,Gehäuse,Festplatte etc..]

Zudem will er gar nicht Zocken, also braucht er auch keine extra Graka, sondern nur ein Mobo mit Onboard Grafik.
 
Auch noch davon abgesehen, das der PII 550 ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Das P/L der 3870 ist auch ganz weit unten...

Wie die vorherigen Vorschläge; einen AMD Sempron 140 und dazu ein Mainboard mit integrierter Grafikeinheit. Solche Komponenten sollten für deine Anforderungen ausreichen.
 
Also lass es dann so wie PhenomFan aber nimm das Motherboard was ich gepostet habe [...wegen dem Hdmi Anschluss]. Damit wärst du bei ca. 350€
 
Zur CPU: Benchmarks sind irrelevant. Es geht um Videowiedergabe, nicht ums gamen. Und da ist ein Sempron gut, günstig und sparsam.

Zur GraKa: Zur Videowiedergabe reicht die onboard, sie ist vorallem sparsam. Eine 3870 ist veraltet und doch zu teuer..

P.S. Ein 6 Jahre altes Notebook ist elektroschrott. Nichmer ein 6 Jahre alter PC wäre auf dem Leistungsniveau, das wir hier haben ...
 
Zur CPU: Benchmarks sind irrelevant. Es geht um Videowiedergabe, nicht ums gamen. Und da ist ein Sempron gut, günstig und sparsam.

Zur GraKa: Zur Videowiedergabe reicht die onboard, sie ist vorallem sparsam. Eine 3870 ist veraltet und doch zu teuer..

P.S. Ein 6 Jahre altes Notebook ist elektroschrott. Nichmer ein 6 Jahre alter PC wäre auf dem Leistungsniveau, das wir hier haben ...

Sag mal, willst Du mich verarschen? Im gesamten Threat kein Wort von Videowiedergabe. Und selbst wenn:
Da eine Onboardkarte keine Unterstützung für beispielsweise HD hat, muß die CPU diese Arbeit erledigen. Und weil Du den armen Sempron dann noch passiv kühlen willst, wird er schnell durchbrennen. Das Ergebnis: Das Mainboard wird bei Wiedergabe von HD früher oder später die Notbremse ziehen müssen und die CPU ausschalten. Super Hilfe!
Das kann das alte Notebook auch!
Die HD3870 hat volle HDMI Unterstützung um Zocken und Filme sehen auf dem Fernseher und kann HD-Arbeit übernehmen!

Des Weiteren sehe ich im Threat nur ärmliches Gequäke:
"Hier, kauf, was ich sage"! "Nein, nimm, was ich sage!"

Wenn Du also helfen willst, dann ist es kaum ratsam:
1.) Rechner zu empfehlen, die den (angeblichen) Anforderungen des Fragenstellenden nicht entsprechen können und
2.) andere Helfer zu diskreditieren.

PS: Im Übrigen testet der Benchmark nicht die Gaming-Power, denn eine solche gibt es für CPUs schlichtweg nicht, sondern die Rechenleistung an sich. Mehr Punkte bedeuten daher auch mehr Leistung bei Videos!

Zusatz:

:deal: :angry: :?? :fresse: :eek:mfg: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Im ersten Post steht was zur Videowiedergabe ... und außerdem will ich den Sempron net passiv kühlen, ich sagt nur, dass dies möglich wäre.

2. Das Budget ist knapp. Stell uns doch mal deine Konfig vor, Mr. Oberschlau ...

edit @ #Rey: natürlich, bei doppelt so viel Text ... außerdem bin ich hauptsächlich in nem anderen Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm einen Pc aus 3 Komponenten zu bieten bringts dann aber? Das ist das beste was er für sein Budget bekommen kann.

Edit:Bist wohl wirklich der schnellste ;)
 
1. Im ersten Post steht was zur Videowiedergabe
In welchem Threat? :D

Stell uns doch mal deine Konfig vor, Mr. Oberschlau ...
Ich habe meinen AMD Athlon XP 6000+ auf 5500 Mhz übertaktet und kühle ihn passiv, um Heizkosten zu sparen...

Ihm einen Pc aus 3 Komponenten zu bieten bringts
dann aber?
Ata Kabel 1,50 €
Schrauben 2,00 €
Wäremleitpaste 4.00 €
Kilowattstunde 16 ct
:D
 
Und darauf reduzierst Du die Anforderungen von BabaBullu?
Dann würde er sich wohl einen HDMI-Blu-Ray-Player kaufen, denk doch mal nach.

Ob ich beleidigt bin?
LOL, nein. :D
 
was soll er machen ??? hardcore-gaming @ 100000x100000 ?

er sagt doch selber "schwachbrüstig" ... also noch office ...

stell uns doch mal deinen Vorschlag vor ...
 
was soll er machen ??? hardcore-gaming @ 100000x100000 ?

er sagt doch selber "schwachbrüstig" ... also noch office ...

stell uns doch mal deinen Vorschlag vor ...

Ja und 1000 Faches AA, daß selbst Blinde die Glättung sehen :D
Nein, mal im Ernst, das habe ich schon, aber hier nochmal:

CPU: AMD Phenom II X2 555: 90 €
Verdammt viel Power fürs Geld!

Mainboard: Sapphire PI-AM3RS785G: 70 €
Nur 2 Ram-Bänke, aber guter Cipsatz.

Grafikkarte:
Empfehlung: Sapphire HD3870 Passiv: 75 €
Recht hohe Leistung, ca 20 % langsamer als eine 8800 GT, leider schwer zu bekommen, siehe hier:

Alternative: Sapphire HD5450 Passiv: 60 €
Zwar DirectX 11, aber die 3870 hat wesentlich mehr Power.

Mit 300 Euro bist Du also dabei und kannst fast alle Spiele mit annehmbaren Grafiksettings zocken :fuchtel:

Zusatz: Habe vergessen, daß die HD3870 auch den Ton im Kabel übermitteln kann, Geforce Ade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?