Neues board + CPU

New member
Hallo, da demnächst ein neuer PC in's haus kommen soll, wollt ich mir mal eure meinung anhören.

Intel I7 930 oder doch lieber nen AMD Phenom II X6 1090T
Das System wird als Spiele / Versuchsrechner verwendet. Also viel mit Virtualisierung von Systemen zu testzwecken.

Und natürlich auch ein passendes Board. SAta 3 + usb 3.0 wär von vorteil, jedoch kein muß. Es sollte jedoch unter cf absolut stabil laufen. Dacht da an 'n Crosshair IV von asus. Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.

mfg
Alex
 
Atm 'n c2q 9450 inkl. 2x 9800gx2 (werden ebenso erneuert)

Was mir zur verfügung steht: Sagen wir's mal so das preis leistungs verhältniss muss stimmen. Wobei ich lieber mal etwas mehr geld rauslege, und dann 'n stabiles system habe (ja auch wegen takten dann)
 
Wenn du sowieso übertakten wirst, dann nimm den i7 930, der hat bei gleichem Takt mehr Leistung.
Dazu dann ein Board wie das Asus P6X58D oder Gigabyte X58-UD5 und natürlich Dreikanal Speicher.
 
@Gandalf: Wenn er sowieso übertakten will, soll er den i7 920, bis auf den Takt das selbe Modell, aber günstiger (wie oft soll mans noch sagen)

@T: so in etwa:



... fast das unterste vom Preis, es gibt zwar noch RAM von Mushkin für ein paar Euronen weniger, aber aufgrund der besseren Latenzen hab ich den genommen. (natürlich gehen auf 3GB RAM, aber lieber 6)
 
Der 920er ist natürlich auch eine Alternative. Der 930 soll den 920 ja mittelfristig ersetzen und hat einen höheren Multi. Der Unterschied ist preislich aber doch noch größer als ich dachte, darum gebe ich dir Recht. Also i7 920 D0 oder den baugleichen Xeon.

Beim Speicher würde ich diesen nehmen:

1600er Ram macht das Übertakten sehr angenehm und einfach :)
Die Latenzen sind nicht so wichtig, außerdem kann der 1600er Speicher auch niedrigere Latenzen schaffen bei 1333 MHz
 
Biem RAM gebe ich dier wiederum Recht, mag halt daran liegen, dass ich immer bei hwv schaue ...
 
Was mir halt besonders wichtig ist, sind halt 4 Sata III anschlüsse (raid0+1).
Wobei zur not kann man auch nen sas controler ausm schrank holen und sich noch 2 sas platten dazuholen. Denkt ihr das 'n I7 4kerner fixer sein wird, als 'n 6kern amd ?

Wegen dem Board, sollt man lieber ein paar euros drauflegen, und das UD7 nehmen ? Zwecks wakü. Da mein jetziges system noch via luft gekühlt wird, und es mir eindeutig zu laut wird, wenn ich mal leistung brauch.
 
ein 4-Kerniger i7 ist besser als nen 6er von AMD. Bei Intel gibts einfach mehr Leitung per GHZ. Außerdem sind weniger Anwendungen auf so viele Kerner optimiert. (auch Games nutzen nichtmal 4) ...

Das UD7 brauchst du meiner Meinung nach nicht. Auch mit dem UD5 biste bestens bedient.
 
Wie bereits im ersten posting erwähnt, wird das system auch dazu verwendet verschiedene scenarien im netzwerk durchzuspielen. Quasi Xen dom0 und dazu 8 hvm domU's mit verschiedenen configs / betriebssystemen.


quasi dom0 verwaltet nur, und die 8 domU's brauchen dann die rechenpower.

Wegen dem UD7 es ging mir halt speziell nur wegen wakü möglichkeit, weil dies quasi schon vormontiert ist. Außer es gibt auch kupferlösungen von anderen anbietern die um einiges effektiver sind.
 
Wenn der 6kern intel blos nicht so "günstig" wär...
Hatte bis dato nur 1x nen amd, und das war 'n DX4 mit 100 mhz.
Seitdem immer nur intel gefahren. Desswegen auch die kleine fräge.
Wobei X58 chipsatz ist auch nett. muß dann nur noch rausfinden, ob vt-d freigegeben ist im board.
 
Hmm, das spricht dann eindeutig für's board. Wenn man pci hardware direkt an die virtuellen maschienen weitergeben kann...

Hast du evtl das UD7 ? oder das 5er ? Weil bis dato hab ich noch hab ich noch keine wakü's für das board gesehen.
 
Genau desswegen würd ich das UD7 bevorzugen. Der 5er hat halt keine wakü anschlüsse, müsst also die komplette heatpipe austauschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?