Lüftersteuerung - planung -

New member
Hi da meine Lüfter doch etwas zuviel lärm produzieren und ich nich 20 - 30€ für ne lüftersteuerung verballern will und auch gerne bastle, hab ich mir gedacht "bauste dir ne lüftersteuerung" nu hab ich mal nen plan (mit paint :() gemacht und wollte euch fragen ob das so funktionieren würde.

achja in vielen selbstgemachten lüftersteuerungen sind wiederstände vor den potis, warum? das beeinflusst die lüfterstärke doch auf dauer also auch wenn man poti auf max hat is da der wiederstand, hat das nen bestimmten grund warum man da nen wiederstand vor setzt?

hier mal mein "plan" :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das kannst du so machen... Allerdings ist es echt die schlechteste Variante die Drehzahl einfach über einen Poti zu steuern.

Die Nachteile sind das du nie die volle Drehzahl, welche der Lüfter leistet einstellen kannst und du nicht wirklich die Betriebsspannung einstellst sondern dies vielmehr mit einem Spannungsabfall über einen zweiten "Verbraucher" erledigst. Das ist nicht die grüne Idee, weil du so ja immer 12V "verbrauchst".

Aber wenn du es möglichst einfach haben willst, kannst du es natürlich so gestalten. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit einer Stufensteuerung. Mit 5V, 7V und 12V ... die Potentiale hast du ja nun mal zur Verfügung und 3 Stufen reichen meiner Meinung auch voll aus.

Alles andere wird komplizierter und sollte den Anfang nicht gleich noch schwieriger gestalten… also lassen wir das …

Gruß
coolanter
 
hmm warum kann ich da nich die maximale drehzahl erreichen? wenn ich poti voll aufdrehe müsste es doch gehen oder?

und die drehzahl muss ich so steuern da die lüfter kein tachosignal haben
 
Du kannst dein Poti nicht auf 0 ohm einstellen. Da bleibt immer ein Restwiderstand auch wenn du auf den kleinsten Wert gehst. Allerdings kannst du das vernachlässigen. Da du das so anscheint durchziehen willst, frag ich dich mal wie groß deine Potis denn sind? - Ich meine dir ist klar das es abhängig vom Lüfter (und Poti) ist, wie stark der Poti die Drehzahl beeinflussen kann und beim nächsten Lüfter deine "Drehzahlsteuerung" dann nicht mehr wie vorher arbeitet.
Aus dem Grund wird bei einer stufenlosen Drehzahlsteuerung auch die Spannung geregelt. Mit einem simplen Poti regelst du ja den Widerstand und damit nur indirekt die Spannung.
Probier es einfach mal aus mit den Potis vielleicht wirst du ja damit schon glücklich.... Ansonsten empfehle ich eine 2- oder 3- Stufen Drehzahlsteuerung.
Und wozu brauchst du das Tachosignal? Da hast du was falsch verstanden?!

Gruß
coolanter
 
Er meint, er kann die Lüfter nicht über eine Software steuern, wenn er die ans Board hängt.
 
hmm ok dann werd ich mir mal gedanken über eine 3 stufen steuerung machen ich denke mal ich mache 12V 7V und off, 5V brauch ich nich da nehm ich lieber einen off schalter,
 
also ich würde eher nen 5V nehmen (zumindest wenn deine lüfter mit 5V laufen) weil weshalb solltest du den lüfter ausstellen? bringt doch nix, bei 5V hört man nix und du hast immernoch n bissi luftdurchfluss...
 
ja die lüfter sind beleuchtet und nachts wenn ich schlafen will stört mich das, deswegen auch die lüftersteuerung, wenn ich am pc sitze hab ich eh imma headset auf da stören mich die lüfter ganricht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?