vollen arbeitsspeicher

New member
Guten abend ich habe ein problemm ich habe ein acer aspire 7530 mir wird angezeigt das ich 4 gb ram habe aber es sind nur 2,5 gb verwendbar wie komme ich an die anderen 1,5 gb dran muss ich neue rams kaufen oder was umstellen habe windows 7 ultimade 32 bit.


danke im voraus
 
Das liegt an der 32 Bit Version von Windows, du brauchst eine 64 Bit Version dann kannst du allen Arbeitsspeicher verwenden!
 
Schwachsinn !

mit einem 32bit-System kannst du bis zu 64GB RAM ansprechen, diese "Sperre" ist von MS künstlich integriert !

Schwachsinn, der Artikel ist Müll. Das 32 bzw. 64bit gibt an, wie lange die Speicheradresse, die Windows addressieren kann, sein kann. Also 32 Nullen oder Einsen bzw. 64. In dem Artikel soll man angeblich die Speicheradresslänge auf 36bit verlängern können. Dies ist 1. nicht möglich und 2. Selbst wenn es möglich wäre, würde dann kein Programm mehr funktionieren würde, da das Programm z.B. 31*0 und 1*1 als Adresse nehmen würde, für Windows dann aber 4 Stellen fehlen würden, man also nicht im RAM Speicher könnte, ergo nicht funktionieren würde. Vielleicht ist das jetzt nicht 100% richtig, aber im Kern müsste das eigentlich stimmen. Vermutlich ändert man dann nur einen Wert, sodass Windows den vorhandenen RAM auch als nutzbar bezeichnet, selbst wenn dieser dies nicht ist.
 
oh, du hattest doch nicht ganz unrecht. Der in einem Prozess bzw. einer Task nutzbare Speicher ist jedoch weiterhin auf 4 GiB begrenzt, da die verwendeten Adressregister nur 32 Bit breit sind. Also Windows kann zwar dann mehr RAM nutzen, ein Prozess/Task kann aber trotzdem nur ca. 3,3GB Speicherplatz bekommen. Sorry, du hattest Recht.
 
mit PAE geht bei Serverversionen mehr als 4GB auf 32bit OS´
Die Home versionen sind da eig auf 4GB begrenzt. Fakt ist, dass das meiste für adressierte hardware draufgeht. dazu zählt auch der Videoram !
hast du eine GPU mit 1GB Vram, so kann windows 32bit mal ganz gerne nur noch 2,8GB für den Hauptspeicher adressieren
 
Wenn man sich die Mühe macht, den Artikel komplett durchzulesen (und dabei auch versucht dahinterzusteigen) erkennt man, das diese Einschränkung damit umgangen wird...
 
hm, und was soll diese info uns bringen?
es sind glaube ich bei 32 bit bis zu 3.5 gb verwendbar (kommt auf videoram an)
vllt zieht ja auch die graka den ram?
 
Solange die Manipulation nicht rückgängig gemacht wird, ist für ein 32bit MS OS 4GB RAM adressierbar. RAM ist für das OS RAM -Ob nun Video RAM, Arbeitsspeicher oder (wie es auch gibt) Soundkarten RAM.
 
also etwas mehr als drei, aber unter 4GB funktionieren unter 32bit.
würde aber sagen beim 32bit reichen 2x1GB + 2x512Mb, also 3GB sind optimal beim 32bit
auch 1x2 + 1x1GB funktionieren, auch im dualchannel.
das die frage wie sollen zwei untersch. im dual laufen, von dem 2gb riegel laufen mit dem einen gb riegel im dual und der rest (1GB) im singel was ja dann eigendlich egal ist. (ausser man kitzelt jedes prozent an leistung heraus).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?