AMD 6000+ übertakten

New member
Will gerne meinen AMD 6000+ übertakten. Ich weiß das der schon fast am Limit läuft aber ich will es trotzdem wagen. Hatte denn CPU Multi auf 15x und denn Referenztakt auf 207. Hab beobachtet das HT Link auf 1030 Mhz anstieg. Darf HT über 1000 sein ? Sollte ich vCore auch Höher schrauben ? Noch ist vCore auf Standard 1,352 V. Hab auch noch denn Standard Lüfter drin. Welchen CPU Lüfter könnt ihr mir empfehlen ? Alpenföhn Brocken soll gut sein.


Gruss Danny78
 
Zum Lüfter: Das beste P/L-Verhältnis hat der Scythe Mugen 2.

Was meinst du mit "am Limit" ? Ist er jetzt übertaktet oder nicht?
 
Du schaffst es das Teil mit viel Glück auf 3,2 GHz zu Takten. Das bringt dir null. Dann spar dir das Geld für den kühler lieber und hol nen neuen prozzi. Die Architektur vom 6000er ist schon an der Takt Grenze.
 
Ne Ich meinte das man da nicht so viel raus holen kann. Oder ? Hatte ihn auf 3,1 GHZ. Habs wieder auf Standard gestellt.
 
ich hatte auch mal ein x2 6000,konnte ihn nur 200mhz übertakten,dann war schluss,viel hat es nicht gebracht,eher ganix.
 
Der HT-Takt sollte 1000 Mhz nicht überschreiten. Hierzu könntest Du beim Anheben des Refernztaktes simultan den HT-Multiplikator senken. Zudem den RAM-Takt so einstellen, dass er knapp unterhalb oder gleich den Standard-Einstellungen läuft.

Aber wie schon gepostet wurde: der 6000+ läuft soweit auf Maximum und OC bringt hier nichts. Die Spannung anheben ist beim Boxed-Kühler auch sinnlos.
 
Ich kann dir vom OC beim 6000+ auch nur abraten, es bringt einfahc nichts ;) Ich hatte ihn selbst schon mal auf 3,37 GHz (sogar benchstable :D), selbst beim 3DMark06 brachte das nur läppische 500 Punkte. Wenn man das dann in die Spieleleistung umsetzt, erhält man einfach 0 Steigerung.
 
Hallo

Also warum eine 10%ige Steigerung jetzt nichts bringen soll, ist mir nicht so ganz klar. Das man das unter Win nicht soo bemerkt, hängt wohl damit zusammen, das die CPU die meiste Zeit wohl nicht ausgereizt läuft. Selbst beim entpacken von großen Dateien bringt das nicht soo viel, da selbst der Entpacker nicht die CPU komplett fordert.

Im Zusammenspiel mit GraKa übertakten hat das bei mir ca 20-25% Mehrleistung (Punkte) bei 3DMark gebracht.
 
es bringt einfach bei der alten architektur nix das ding zu übertakten. da kannste den auch auf 4ghz prügeln. bringen wird das kaum was.
 
Hallo

Also warum eine 10%ige Steigerung jetzt nichts bringen soll, ist mir nicht so ganz klar. Das man das unter Win nicht soo bemerkt, hängt wohl damit zusammen, das die CPU die meiste Zeit wohl nicht ausgereizt läuft. Selbst beim entpacken von großen Dateien bringt das nicht soo viel, da selbst der Entpacker nicht die CPU komplett fordert.

Im Zusammenspiel mit GraKa übertakten hat das bei mir ca 20-25% Mehrleistung (Punkte) bei 3DMark gebracht.

Das du laut 3DMark solche besseren Benchergebnisse hattest, kann man dann wohl er auf das übertakten der Grafikkarte anrechnen als der der CPU.
Das einen die 200 Mhz mehr an Takt bei 6000er nichts bringt ist ziemlich klar. Wie schon gesagt wurde, der 6000er arbeitet schon von Haus aus am Limit. Viele die ihren 6000er sogar evtl. auf 3,3 oder gar 3,4 Ghz takten konnten, haben sogar festgestellt, dass er schlechtere Ergebnisse abliefert als unter Standarttakt von 3 Ghz. Die CPU fing dann so bei 3,1 oder 3,2 Ghz an wesentlich schlechter zu skalieren, was durch Rechenfehler in der CPU herrührt.
Das bringt die Vertigungstechnologie der 6000er mit sich, wobei der in 65nm gefertigte Brisbane da noch minimal besser abschnitt als der in 90nm gefertigte Windsor.
Ich würde in diesem Fall auch sagen, dass Geld für einen 35€ teuren Kühler wie den EKL, lieber gleich in eine neue CPU investieren. Jeder AthlonII X2 ist besser als ein alter 6000er und die AthlonII fangen mit dem 215er ab ca. 39€ an.
 
Würde dann aber lieber gleich zu einem Athlon II X3/X4 greifen,bringt wesentlich mehr als sich noch ein Dual-Core zu kaufen und vom Preis her sind die auch nicht allzu teuer.
 
Hab mir denn Alpenföhn Brocken besorgt weil ich OC Erfahrungen machen will.
Habe mein AMD64 Athlon X2 6000+ auf 3,1 Ghz übertaktet. Habe Prime 1 Stunde laufen lassen ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Hab dann 100Mhz raufgelegt. Prime hat nach 48 Minuten eine Fehlermeldung ausgegeben. Was kann ich jetzt machen um höher zu kommen ? Vcore erhöhen ? Wollte eigentlich denn Ram nicht übertakten. Achja habe denn Multi auf 15 und denn Referenztakt auf 214 Mhz.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 216
  • 2010-05-12_213142.jpg
    2010-05-12_213142.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 240
es bringt einfach nix den x2 6000 zu übertakten,viel höher wie 3,4 ghz kommste eh nicht,und nichmal das bringt bei dem prozessor was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß aber will es selber mal austesten. Bedeutet die Fehlermeldung das der CPU nicht stabil ist ? Du hattest doch mal selber ein AMD 6000+ übertaktet. Wenn ich denn Vcore erhöhe wird doch das System instabiler ? Heißer auf jeden Fall. Vcore ist noch auf 1,353 V.
 
wenn prime eine fehlermeldung ausspuckt,gebe ihm mehr vcore,aber nicht zuviel,kann aber auch sein das der x2 6000 am ende ist,wie gesagt mehr als 3,4ghz wirste eh nicht rauskriegen....
 
wenn prime eine fehlermeldung ausspuckt,gebe ihm mehr vcore,aber nicht zuviel,kann aber auch sein das der x2 6000 am ende ist,wie gesagt mehr als 3,4ghz wirste eh nicht rauskriegen....


So ist es und selbst 3,4Ghz sind schon sehr selten. Für gewönlich ist bei einem 6000er bei 3,2Ghz der Bart ab.
Das Prime schon Fehler anzeigt, zeigt das ja auch.
Das du damit nur mal das OCen testen willst, ist ja schön und gut, aber zum ausprobieren ist der 6000er AMD wohl die ungeeignetste CPU die man sich vorstellen kann.
Man sollte zu einfachen ausprobieren zumindest mal eine CPU dafür nutzen, welche auch zu einem gewissen Grad übertaktet werden kann und das geht mit einem 6000er nun einmal nicht.
Besser zum ausprobieren wäre gewesen, du hättest einen 5000er oder noch "kleineren" Zweikerner genutzt. DIe lassen sich für gewöhnlich auf den selben Takt bringen wie ein 6000er.
Oder eben einfach mal mit angesprochenen AthlonII 215er ausprobiert.
Der hat 2,6Ghz Standarttakt und 3,6-3,8Ghz OC machen die auch mit.
 
Hab ihn jetzt auf 3,2 Ghz und Vcore auf 1.375 V. Prime läuft mit 2 Instanzen
seit 3 1/2 fehlerfrei. (2x Prime) Wie lange sollte man das laufen lassen um sicher zu sein das die CPU primestable ist ? Werde dann anschließend noch ein anspruchsvolles Game zocken und hoffen das er da auch stabil läuft.
 
So eine Nacht lang sollte Prime schon einmal fehlerfrei durchlaufen um von einem stabielen System auszugehen.
Was aber nie zu 100% übertragbar ist. Hab schon übertaktete Systeme gesehen, die laufen tage lang Primstabiel, aber beim gamen bekommen sie nach kürzester Zeit Probleme.
Im Gegenzug gibt es auch Systeme, die schaffen keine 5 oder 10 Minuten beim "primeln" aber Games usw. laufen einwandfrei ohne Mucken zu machen.
Auch Prime gibt dir nur einen Anhaltspunkt, auch wenn der meisten schon recht stimmig ist.
Da muß man halt mal über die nächsten 1-2 Wochen sehen, ob dein Rechner trotz stabielen primeln, evtl. doch noch Probs bei den ein oder anderen Programmen macht.
Auch würde ich via 3DMark06 nachprüfen, ob dein System durchs OCen nicht schlechter läuft als unter Standarttakt, dass ist bei einem 6000er keine so seltene OC-Eigenschafft.
 
Wenn ich noch höher Ocen will reicht das doch erst mal ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Prime ist jetzt einmal komplett durchgelaufen und fängt wieder von vorne an. Wenn ich die Grenze erreicht hab( 3,4 Ghz reicht mir) bin ich zufrieden. Hab dann mein Ziel erreicht. Aber erst mal kucken wie weit ich überhaupt komme. Ja muss ich kucken wie er bei 3D Mark abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ihn auf 3,3 Ghz Prime lieferte nach 1 Stunde ein Fehler. Hatte ihn dann auf 3,27 Ghz auch nach 6 Stunden ein Fehler. Beim letzten Test ist er auf 3,2 Ghz und lief 13 Stunden ohne Fehler. Hab dann abgebrochen. Muss jetzt nur noch kucken wie er im Alltag läuft und beim Zocken. Ob er jetzt nicht lngsamer ist als vorher.
 

Anhänge

  • Primestable.jpg
    Primestable.jpg
    403 KB · Aufrufe: 203
Mit welchem Takt läuft Dein RAM? Weil darüber wurde bislang kaum ein Wort verloren. Achte immer darauf, dass der RAM innerhalb seiner vorgesehenen Spezifikationen läuft. Dies schaffst Du wie immer über Einstellungen im Bios.
 
Der läuft auf 401,3 Mhz. 400Mhz ist Standard. Das mit denn Ram Teiler verstehe ich noch nicht so wirklich. Hab vorher auch noch nie Übertaktet. Habe 8 GB (4 x2 GB) DDR 2 PC 2 6400 von Corsair.
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 189
Im Bios sollte es eine Option geben, mit der Du den RAM-Takt senken kannst; wahrscheinlich direkt den Takt ändern oder den RAM-Multiplikator senken. Letzteres glaube ich noch nicht bei einem AMD-System gesehen zu haben, kann mich aber irren ;)

Edit: Nichtsdestotrotz sollte der RAM die 1,3 Mhz verkraften :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?