Hilfe benötigt! PC aufrüsten!

New member
Hallo,
nachdem mein alter PC praktisch hin ist, bin ich dabei, neue Hardware zu kaufen. Wesentliche Komponenten habe ich bereits gekauft (sind aber noch nicht angekommen). Da mein alter PC ein AMD Athlon 64 war, sind alle Komponenten noch über IDE, auch das Netzteil hat kein SATA.

Ersteigert:
- AMD Athlon X2 7750 BE 2,7 GHz ca. 50 € (inkl. Mainboard)
- ASUS M2N MX SE+
- 2 x 1024 MB RAM DDR2-800 (20 €)
- ATI HD4830 512 (30 €)

Alte Komponenten aus altem Notebook/ PC:
- 120 GB SATA-Fesplatte 5400
- 120 GB IDE 7200
- 350 W ATX 350 Netzteil (IDE) für P4 220V
- altes Gehäuse MidiTower
- Creative SoundBlaster Audigy 2 Platinum
- DVD-Brenner IDE

1. Benötige ich noch irgendwelche Kabel für SATA?
2. Reicht mein Netzteil? Braucht es SATA?
3. Reicht die Performence, um Anno 1404 auf Low zu spielen?
4. Irgendwelche Tipps?

Danke im Vorfeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
1. für ne sata festplatte benötigst du auch ein sata datenkabel, normalerweiße ist das bei neuen boards immer dabei, keine ahnung wie es jetzt bei dir aussieht.
2. auserdem benötigt man für sata festplatten auch die entsprechenden stromkabel. aber dafür gibt es auch adapter vom molex auf sata-strom
dein netzteil könnte reichen, müsste man probieren

3. zu dem spiel kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß was es für anforderungen hat
 
Habe jetzt günstig ein neues Gehäuse für 30 € gekauft, was ich ohnehin noch benötige.

Dabei ist ein Netzteil mit 430W von LC Power. Allerdings habe ich dazu 1-2 Berichte gelesen, dass es bei Last explodiert und die gesamte Hardware danach defekt ist. Sollte ich also das 350W, welches langerprobt ist ausprobieren?

Die Grafikkarte ist übrigens eine HD4830 - keine HD4650. Hatte mich vertan!
 
du solltest keine billig-NTs kaufen. Kauf dir ...

für ANNO sollte es auf ULTRA low reichen, ich frag mich aber, warum du veraltete Hardware kaufst, die du später nimmer aufrüsten kannst ...
 
Explodierende Netzteile sind meistens Übertreibung, aber LC Power ist in der Tat alles andere als gut. Schon alleine aus Effizienzgründen lohnt ein besseres Netzteil, was sich dann auch an die Spezifikationen hält.

Das verlinkte bequiet würde ich auch nicht nehmen, die haben massive Qualitätsprobleme. Enermax kannst du bedenkenlos kaufen genauso wie ein Corsair VX, Xilence XQ oder Redwing, auch Cougar und Seasonic sind gute Marken.
 
Ich kaufe alle jubeljahre mal ein Spiel, aber Anno 1404 konnte ich auf Low auf dem alten Rechner spielen, bis der dann seinen Geist aufgegeben hat und ich dann für wenig Geld einen neuen Office-Rechner brauche.

Aber ist Ultra-Low nicht ein bischen wenig? Hatte mir da durchaus mehr erhofft, da Ultra-Low die Settings waren, die ich mit einer GeForce 6800 LE und einem AMD 64 und 2 DDR400 RAM bereits gerade so erreicht habe! ;) Natürlich waren da keine 10.000 Städte möglich.

Was ist denn der Übeltäter? Die Grafikkarte? Na gut, hab mir schon gedacht, dass man damit heutzutage nichts mehr spielen kann, aber Anno ist ja auch schon ein Jahr alt.
 
hatte vlt. nen bissl übertrieben, es ist nur halt, dass du nen Veralteten Sockel und folgend auch veralteten RAM kaufst ...
 
Das stimmt. Aber da das Teil zu 90% nur Office-Aufgaben erfüllt und so günstig wie möglich den alten ersetzen soll, wäre die Investition in ein AM3-System einfach zu kostspielig. Hätte natürlich auch 50 € für einen Phenom Q9950 drauflegen können - aber das hätte wahrscheinlich nichts an der Performence geändert.

Besonders viel aufgerüstet werden soll da nicht mehr.

Könnte für 15 € noch ein neues Seasonic W500 Netzteil bekommen. Sollte ich da zuschlagen oder sind die auch nicht besser wie LC Power?
 
wie schon gesagt : hochwertiges findest du bei

  • Bequiet
  • Enermax
  • Seasonic
  • HEC
  • Cougar (made by HEC)
  • Xigmatek (made by HEC)
  • Coolermaster
  • Fortron (fertigt international für fast jeden OEM rechner, Qualitätsniveau á la Bequiet)

sind so die gängistens brauchbaren hersteller

möchte aber mal behaupten, dass die BQT L7 reihe nicht so von mieser quali zeugt. sind durchaus brauchbare Schinken, die E7 sind technisch nur minimal besser und haben Silent Wings.

LC Power, Xilence und konsorten überzeugen eher nicht so. minderwertige Bestückung, miese Effizienz (meist PassivPFC->hochfrequente Töne), kaum Schutzfunktionen und auch nicht sonderlich belastbar

@topic : nun ein AM3 müsste es garnicht sein, AM2+ hätte es auch getan. die aktuellen CPUs gehen da ja auch drauf. die alten Phenom1 sind nicht so das wahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?