Crossfire Grafikproblem

New member
Hi,

also zu meinem Problem, ich habe Crossfire in meinem PC (2x HD 4870)
So sobald ich Crossfire aktiviere bekomm ich in CoD6 einen Grafikkbug mit der Thermaloptik: Alles verschwimmt und verschleiert. Sobald ich Crossfire deaktivere verschwindet das Problem aber die Grafikleistung nimmt extrem ab... Ein weiteres Problem ist das die in Ati Kontrollzenter steht das die Grafikkarten nicht perfekt zusammen passen, aber es währe trotzdem aktiviert. Den einzigsten unterschied den die 2 Grafikkarten ist das eine nen Speicher von 512 hat und die andere 1024 bei GPU-Z sind sie sonst genau gleich...

Also wie kann ich die Grafikbugs beseitigen ohne an Leistungverlust zu leiden?

MFG Gulum
 
ich glaub du hast es selber schon gesagt sie müssen beide gleich viel ram haben (speicher) ;)
 
nein, der Speicher unterschied sollte auch nichts ausmachen.... versuch mal den Treiber neu zu installieren... falls du den CCC 10.4 schon drauf hast, versuch die 10.3 Version
 
der speicher ist es auf keinen Fall, in deinem Fall nutzen beide Karten im CF nur jeweils 512mb ram , obwohl die eine Karte 1gb hat.
Aber Probleme sollten daraus nicht entstehen.
 
Den Treiber habe ich heute erst Installiert ^^ Wegen Windows 7 hatte damals alles geklappt auch ohne CCC. Aber es war halt eben nur 1 Graka die genutzt wurde. Seid ich heute CF aktiviert habe bekomme ich auch Nachladeruckler in cod. Z.b wen ich mit der Sniper zoome oder schnell umdrehe, diese ruckler waren vor CF noch nicht da. Laut 3d Mark habe ich mit meinem Prozessor (q9650) nen score von 10000 und Graka ohne CF einen von 9100.
Das problem habe ich schon mit Vista gehabt das die Grakas angeblich nicht zueinander passen... Da funktioniert keine CCC Version so richtig...
Hier mal Bild von den Verpackungen.

Man muss hinzufügen die Verpackungen sind ebenfalls identisch....
 
du könntest auch 2 verschiedene Hersteller da rein hängen... daran liegt es nicht.....
hast du auch mal den 10.3 Treiber versucht?? Weil manche haben Probleme mit dem 10.4...

Naja, ich rate sowieso jedem von CF ab... mehr Probleme wie sonst was. Lieber 1 Graka und gut ;) , aber dass nur mal nebenbei ^^
 
Das Problem ist immernoch da... auch mit 10.03

Hier mal ein Bild von dem Fehler:


Oben ist eine kleine Liste wo ich auch nur 1 Grafikkarte auswählen kann..
Laut Geräte Manger und Gpu-Z habe ich aber 2...

MFG Gulum


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok ich klaub hab die Lösung.. Die Warnung im CCC bedeutet das die 1024mb Karte nur 512 benutzt so wie die andere... Das Hat zur folge das ich ingame nicht mehr genug Grafikkartenspeicher habe um lagag frei zu spielen. Das heist ich müsste mir noch eine kaufen mit 1024 mb Ram damit ich 2gb Ram habe anstadt nur 1024 im Crossfire. Das sollte Nachladeruckler und teilweise Grafikprobleme lösen. ODER? Wen es ginge hätte ich dafür eine bestätigung sonst bin ich mir nicht sicher.

Hier habe ich meine hilfe her:

Mfg Gulum
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 512MB sollten zum nachladen eigentlich reichen...
Außerdem hast du mit 2x 1024Mb Karten keine 2Gb sondern auch nur 1024 denn der benötigte Speicher wird verteilt und nicht addiert (soweit ich weiß)
 
Naja 512MB sind aber schon so ziemlich der Flaschenhals...besonders bei hohen Auflösungen. Mit welcher Auflösung spielste denn?
 
bei 512mb und 1024mb arbeiten aber beide nur mit 512mb, obwohl die eine mehr könnte ;)

aber egal ob flaschenhals oder nicht, das game was er da zockt muss mit den beiden grakas 100% laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 x 1024
Also mit der 1024 MB Graka im Single läuft das Game wunderbar. Sobald ich die zweite rein tuhe und die 1024MB Graka dadurch 50% ihres Speichers verliert fangen im Spiel die Nachlade ruckler an. Ein Extremes bei Spiel : Crysis VERY HIGH AAx4 = Keine ruckler wen ich wo hinschaue, umdrehen oder zoomen mit der Waffe ist dann selbstmord (2 fps) nach 8 sek legt sich das dann wieder weil er den Bereich geladen hat... Also vermute ich das 512 einfach zu wenig sind um damit auf die erwünschte Leistung zu gelangen... Mal sehen vll springe ich auf die HD5870 um mit 2gb (besser mehr als zu wenig) und häng sie dann in 2 Jahren ins Crossfire...:-D
 
Eigentlich sehr seltsam. Ich spiele CoD6 mit einem 4800er Dualcore und ner 4830 mit 512MB auf einem 22 Zoll TFT bei Nativerauflösung.
Bei mir läuft das Game einwandfrei auch in hoher Auflösung und 4x AA.
Von daher sollte es bei dir problemlos funktionieren.
Das die Karten einen unterschiedlichen großen VRAM haben ist zwar nicht unbedingt toll aber machen tut das bei CF recht wenig.
Ich denke einmal, dass es er ein Problem mit der Software bzw. Einstellung ist.
Evtl. alte Treiber nicht restlos gelöscht, was man immer machen sollte, denn Treiberleichen bleiben auch bei einer "normalen" deinstalation noch im System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?