Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

New member
attachment.php
attachment.php


Da es im Forum bisher nur einen ATi 5XXX Sammelthread gibt, mache ich hier auch einen Sammelthread für die Nvidia GTX 4XX Karten auf.
Ich hoffe das klappt hier einigermaßen :) .


Die bisherigen Karten, die es gibt:


GTX 470:
attachment.php




GTX 480:
attachment.php




Technische Daten GTX 470

  • GPU = GF100
  • Fertigung = 40 nm
  • Transistoren = ~ 3,2 Milliarden
  • Chiptakt = 607 MHz
  • Shader-Takt = 1215 MHz
  • Speichertakt = 837 MHz
  • Speichergröße = 1280 MB
  • Speichertyp = GDDR 5
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 133,92 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11
  • Shader-Einheiten = 448 (1D)
  • SM Einheiten (Streaming Multiprocessors; je 32 (1D) Shader pro SM) = 14
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 56
  • Raster Operations (ROPs) = 40
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1088,64 GFlops
  • Rechenleistung Double Precision (DP) (MADD) = 544,32 GFlops
  • Pixelfüllrate = 24,28 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 33,992 GTexel/s
  • maximale Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 215 Watt
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 30 Watt
  • Stromaufnahme >>> 188 Watt (Versorgung über 2 x 6 Pin PCIe Anschluss)
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DVI (Dual-Link), 1 x mini-HDMI 1.4
  • Die Karte besitzt Shader Model 5.0, das heißt sie hat volle DX11 Unterstützung
  • Taktraten Idle (1 Monitor) Chip/Shader/Speicher = 50/101/67,5 MHz
  • Taktraten Idle (2 Monitore) Chip/Shader/Speicher = 405/810/837 MHz
Technische Daten GTX 480

  • GPU = GF100
  • Fertigung = 40 nm
  • Transistoren = 3,2 Milliarden
  • Chiptakt = 700 MHz
  • Speichertakt = 924 MHz
  • Speichertyp = GDDR 5
  • Speichergröße = 1536 MB
  • Speicherinterface = 384 bit
  • Speicherbandbreite = 177,408 GB/sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11
  • Shader-Einheiten = 480
  • Shader-Takt = 1401 MHz
  • Shader Units = 60
  • ROPs = 48
  • maximale Leistungsaufnahme 3D = 250 Watt
  • maximale Leistungsaufnahme 2D = 50 Watt
  • Stromaufnahme >>> 188 Watt (über einen 1x 6xpin und 1x 8pin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
Tests der Grafikkarten:


Ich weiß, es ist nur ein kleiner Teil, über google findet Ihr noch viel mehr ;)





Treiber der GTX Serie:

Die gibts , auf der Herstellerseite, inkl. PhysX Software und Soundtreiber....

Geforce-Treiber 257.15 im Test: Mehr Fps, mehr Bildqualität - plus: Nvidia-Interview





Preisvergleich und Verfügbarkeit:


http://www.pcmasters.de/forum/grafi...uegbarkeit-endlich-verbessert-diskussion.html



Alternative Kühler:



Wichtig !!!
Für die Leute wo einen EK Kühler verbauen wollen, folgender Hinweis:

Es kann sein dass der Kühler einen Kurzschluss verursacht und dadurch die Grafikkarte Bildfehler usw. aufweist. Dies wird verhindert, indem man Plastikunterlegscheiben benutzt, die EK mittlerweile mitliefert. Wer keine hat, kann sich an den EK Support wenden und bekommt diese nachgeliefert.

Quelle:






http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/78070-gainward-gtx-470-good-praesentiert-diskussion.html

Galaxy:







http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/78935-galaxy-geforce-gtx470-vorgestellt-diskussion.html

MSI Hawk:


Zotac:
Zotac stellt Geforce GTX 480 und GTX 470 AMP! vor




News:

GTX 460/465





http://www.pcmasters.de/forum/grafi...70-erste-benchmark-ergebnisse-diskussion.html

GTX 480 fürs Notebook:



Geforce GTX 480M: MySN bietet Luxus-Grafikkarte für Notebooks an


Geforce GTX 465: Benchmarks des Mittelklasse-Fermis aufgetaucht



Ein Test der GTX 465:


Gibts die GTX 470 nicht mehr lange!?

Es ist bisher nur ein Gerücht!


Hier die Quelle dazu (auf englisch)



Schlusswort:


Soweit so gut, ich denke/ hoffe ich habe alles wichtige zusammengefasst. Ihr könnt hier gerne Eure Erfahrungen mit den GTX 4XX Karten schreiben. Auch OC Ergebnisse usw., eben alles, was mit der GTX 4XX Serie zu tun hat .
Ich werde es selbst auch machen, sobald meine GTX 470 ankommt.



Meine Erfahrung mit der GTX 470 von Point of View

Hier als aller erstes mal ein Bild:

CIMG1035.JPG

Ich finde das Design echt sehr geil, auch wenn man es nicht sieht... egal :D

Ich habe natürlich gleich die Grafikkarte in mein System eingebaut und die aktuellsten Treiber vom Internet installiert. Dann habe ich als erstes einen 3D Mark Vantage Test laufen lassen. Ich war etwas entäuscht, als ich sah, dass ich nur 137XX GPU Punkte habe.
Naja, ist ja ansich auch egal, die Leistung beim Spielen ist wichtig. Und genau dort überzeugt die Karte, ich kann alles sehr gut auf höchster Auflösung spielen.(und mit mehr FPS als mit der HD5850)
Die Temps. meiner Karte sind im Idle bei ca. 60° bei 40% Lüftergeschwindigkeit (ist wirklich kaum zu hören) und beim Spielen sind es bei mir ca. 85° (wenn der PC lange nichts zu tun hat, sind es sogar nur noch 45°). Und selbst da ist die Lautstärke vollkommen in Ordnung, meine HD 5850 war auch nicht leiser/ lauter wie die GTX 470.

Fazit:
Ich kann die Karte jedem nur empfehlen, auch wenn sie etwas mehr Strom verbraucht, aber was sind schon 40Watt unter Last!? Das merkt man auf der Stromrechnung auch nicht wirklich. Ich finde es ist eine gelungene Alternative zur HD 5850 bzw. zur HD 5870...
 

Anhänge

  • nvidia_logo.jpg
    nvidia_logo.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 1.726
  • nvidia_geforce_300.jpg
    nvidia_geforce_300.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 1.722
  • GTX 470.jpg
    GTX 470.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 1.721
  • GTX 480.jpg
    GTX 480.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1.704
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den schon eine GTX 470? Mich würde mal die Leistung, vor allem die Temperaturentwicklung interessieren. Im I-Net sagt jeder was anderes. Habe bisher bei Standarttakt unter Last von Temps im Bereich der 76-85°C gehört. Stimmt das?
 
Ja so, oder so änlich sollen die Temps bei der 470er sein, teilweise sogar höher, wie sich in den ein oder anderen Test gezeigt hat.
Die 480er rangierte bei den Test unter Last sogar bei 100 Grad und darüber.
Bedenken muß man aber, dass wir noch kein Sommer haben. Wenn wir erst mal 30 Grad im Schatten haben, dürften die Temps der 400er Reihe auch noch deutlich steigen. 10-20Grad kann man dann sicher noch einmal draufrechnen.
 
Der hat bestimmt schon eine...
Leistungsjunkie ohne Budgetgrenzen :fresse:, ich traue ihm sogar zu zwei bestellt zu haben.
 
lol, die zeit des nobudgedgrenze ist schon lange vorbei. :D

schöner anfangspost, saubere arbeit.

zuden temps, die liegen im 2D bei 75°C und im 3D betrieb bei BC2 ca 85-90°C
dabei ist der lüfter nicht hörbar, als wenn er nicht aufdreht.

Gamingleistung ist extremst gut und voll ausreichen, schwanzmark hatte ich etwas mehr erwartet. :D ;) aber da ich ja 3DM nicht spiele ist das schon ok so.


bilder sagen mehr wie 1k worte. :D ;)




crysis ist allerdings immer noch so ne sache. ;)



also ich finde die GTX470 als absolute empfehlung und nicht so krass wie die GTX480.
temps und lautstärke ist in meinen augen TOP, da war meine GTX280 lauter unter last. :-D

LG
indi
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind Top, logisch, 75 °C im idle.^^

Ich empfinde GF 100 als eindeutigen Flop.
 
Ich muss auch sagen, dass ich die Karten als Flop empfinde, Die GTX480 hat nur 20% mehr Leistung als die HD5870, verbraucht dafür aber zwischen 40 und 80W mehr, also absolut übertrieben. Die GT470 scheint da die bessere Alternative zu sein, der Preis geht, auch der STromverbrauch hält sich in Grenzen, ist jedoch immernoch zu hoch für die gebotene Leistung (im Vergleich mit HD5850-HD5870!). Von den Temps bin ich auch etwas geschockt, 75° C im Idle, meine HD5850 ist nach 20 Min FurMark gerade mal 74° C warm geworden, auch die Temps im Idle sind mit ~40° C deutlich geringer. Diese Gen hat in meinen Augen ATI klar gewonnen, nVidia wollte die Leistungskrone und hat dafür einfach zu viele andere wichtige Faktoren ins Wasser fallen lassen. So ist das doch etwa (?):

HD5770 (+40%) HD5850 (+15%) GTX470 (+15%) HD5870 (+15-20%) GTX480 [+60% HD5970]

Daran ist zu erkennen, dass die Karten leistungstechnisch ganz vorne mitspielen, sich jedoch keines Falls von den HD5xxx-Karten absetzen können. Wenn mans ganeu nimmt hat nVidia damit ja nicht einmal die Leistungskrone zurück (HD5970) :D
 
die Leistungskrone bezieht sich ja auf die Singel GPU :)
Aber ich finde die GTX 480 selbst zu heftig und nicht gelungen.... jedoch die GTX 470 macht einen guten Eindruck.... deswegen habe ich sie mir auch gekauft, weiteres kann ich erst sagen, wenn ich diese hier habe. Aber ich weiß von Leuten die sie haben... und die sind soweit alle zufrieden ^^
 
Bei CB verbraucht die GTX 480 mehr Strom als eine 5970...

ATI hat sowieso die Leistungskrone mit der 5970.
 
wenn man Mikroruckler nicht sieht, ist die HD5970 auch top... nur naja, ich hab diese selbst und verkaufe sie wieder ^^
 
75° idle ist natürlich super heftig.
Meine 5770er "idlen" so bei 37-38° :D
Ingame werden sie nich heißer als 65°

Ansonsten ist die 470er aber schon was, Gaming Leistung ist gut.
 
sry, aber ich verstehe nicht was ihr habt/wollt??

die 74° machen doch überhaupt nix.
die tun der graka nicht weh, das juckt den lüfter nicht und auch sonnst wird das die karte auch nicht beeindrucken.

also wayne :D
 
Das mag alles zutreffen, die Karte gibt so aber auch mehr Wärme ins Gehäuse ab, was bei schlecht gekühlten Teilen im Rechner schon schädlich werden kann.
 
sry, aber ich verstehe nicht was ihr habt/wollt??

die 74° machen doch überhaupt nix.
die tun der graka nicht weh, das juckt den lüfter nicht und auch sonnst wird das die karte auch nicht beeindrucken.

also wayne :D

Klar, gundsätzlich ist die temp erst einmal im grünen Bereich. Allerdings sagt das doch eine Menge aus.
Erstens, Temps im idle bei ~75 Grad und unter Last ~100 Grad. Bedeutet im Sommer bei 30 Grad im Schatten sicher im idle ca. 95 Grad und Last ca. 115Grad, wenn das reicht.
Zweitens, zeigen diese temps auch sehr deutlich den Verbrauch der GTX470/80 der deutlich zu hoch ist.
Drittens bedeutet solch eine Wärmeendwicklung auch einen viel zu lauten Kühler.
Unterm Strich mag die GTX470 noch recht ordentlich zu sein, allerdings bekomme ich zur der mage auch eine 5870 die dann auch etwas mehr Leistung parat hält und trotzdem weniger verbraucht und kühler arbeitet.
 
Ich bin schon fast dabei, mir ne 58xx zu bestellen...

Hab nur Angst vor diesem ganzen Treiber-Mumpitz :hmm:

...Kann ich dann eigentlich meine GTS250 für PhysX behalten?
Scheint ja zu funktionieren...

Edit.: Ich mag ja Nvidia ganz gerne, aber gerade die Temperaturen machen mir da schon etwas Sorgen.
Ziemlich unzeitgemäss, finde ich.
 
Also ich hab noch nicht einmal Treiber Probs gesehn bei dn 58xxern !


Weiß nicht ob die GTS250 das gebacken bekommt...
 
der lüfter dreht aber selbst bei 90° nicht hörbar wie nen irrer. also ich bin zufrieden.

würde mir jedenfalls keine ATI mehr kaufen
 
das is ne low gamer karte, vergleichbar mit der hd4860/5750. die reicht locker für die paar physx effekte...
 
Ich wusstes nicht weil die 250 ja eigentlich nur eine Office Karte ist.

:wtf: ?

Das ist ne 9800tgx+ mit schnellerem RAM und auch noch als OC version...
Zur Info, damit zocke ich gerade Resident Evil 5 auf Full HD mit 8xAA flüssig.
(Jupp, mit über 45FPS im Durchschnitt...)

Klar schafft die PhysX. Nur zusammen mit ner Ati Karte...
Ich hätte schon gerne eine einzelne Karte, die Alles packt und sauber läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?