OC Q6600 mit ASUS P5E3 PRO

New member
Hallo zusammen.
Ich bin neu in der OC abteilung und habe mich schonmal durch euer OC-Tutorium gelesen. Ich hoffe ich bekomme das so problemlos hin wie beschrieben.
Jetzt zu meiner Frage:

ich habe mir einige neue Komponenten bestellt und im zuge des Umbaus würde ich gerne meine CPU übertakten, hier mal das System:

Mainboard: ASUS - P5E3 Pro
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40Ghz
Graka: SPARKLE - GF GTX 275 896MB
RAM: MUSHKIN 2x2048MB Redline DDR3-1600 CL6 Kit "Red Frostbyte"
Netteil: LC-Power - ATX Netzteil 550 Watt Silent - 14cm Fan

1.) Hat irgendwer hier Erfahrungen mit dem Mainboard gemacht?
2.) Ich habe nur einen standard CPU Kühler von Intel, da ich davon ausgehe das der nicht für's OC ausreicht. Kann mir jmd einen guten und zuverlässigen CPU-kühler empfehlen? Ich liebäugel da mit nem Actic Cooling Freezer 7 Pro, oder Freezer Xtreme 2.
3.)Wieviel hält die CPU fehlerfrei aus? Ich hab jetzt alles von 2,8 - 3,8 Ghz gelesen?
4.) Kann mir jmd den zusammenhang von übertakteter CPU und RAM mal erklären? Muss ich bei Übertakten der CPU den RAM auch übertakten oder gibts da irgendwas beim RAM zu beachten?

Hoffe mir kann da jmd. weiterhelfen.
Gruß
Veri
 
Hallo Veri,

ich kenne zwar das Board und dessen Bios nicht, aber ich versuchs dennoch mal.

2. Hier empfielt sich gerne der oder Du orientierst Dich z. B. hier nach Leistung und Preis diverser Kühler:

3. Das hängt ausschließlich von der CPU ab. Jede CPU verhält sich anders.