AM3 + DDR3 (+ Phenom II X6? )

New member
Hallo zusammen,

hab mal wieder einige Fragen, aber denke mal, ihr könnt mir genauso helfen wie bisher (PC Masters rulez :rulez:)

Ich hab mir im November 2009 einen neuen Rechner zugelegt und wie ihr in meiner Signatur nur unschwer erkennen könnt bin ich in einem anderen Forum ziemlich schlecht beraten worden. Mir wurde leider ein AM2+ Board angedreht und dazu natürlich auch DDR2 RAM. Bin damit nicht glücklich und denke sollte versuchen die Hardware so schnell wie möglich loszubekommen. In meinem Verkaufsthread hier im Forum will sie niemand haben, was verständlich ist.

Also nun zu meiner ersten Frage:

Ist wohl am sinnvollsten sie in die Bucht rein zusetzen, schließlich gibt es immer noch einige dort die nicht soviel Ahnung haben...wie ich noch im November (PC Masters sei Dank bin ich wieder besser auf dem laufenden). Das Mainboard und den RAM werde ich auf jedenfall zusammen reinsetzen, Frage ist nur, soll ich den Phenom II X4 955 BE auch gleich mit verkaufen?? Geht wahrscheinlich in Ebay einfach besser weg. Macht natürlich nur Sinn wenn es aktuell schon sinnvoll ist auf die neuen Phenom II X6 umzusteigen.

Außerdem habe ich noch Fragen zur neuen Hardware. Will auf jedenfall Hardware die gut zum OCen ist. Und wenn es geht auch 6GB oder sogar 8GB Ram, da ich auch ab und zu Videobearbeitung mache. Kommt mir jetzt aber ja nicht mit Intel CPUs...bin kein Fan von ihnen :)

Also hab mir mal einige Komponenten zusammengesucht:

Mainboard: Gibt es schon gute mit Crossfire, USB3, und dem neuen SATA??




RAM: Welche Taktung am sinnvollsten?? Da hab ich weniger Ahnung

Okay das war es erstmal....ich weiß sind einige Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr nehmt euch kurz Zeit für mich ;)
 
Nun, der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Speicher ist bei einer AM3 CPU nicht sonderlich groß, gerade wenn man schon 1066er DDR2 RAM nutzt.
Daher würde ich sagen, dass ein umsatteln von einem AM2+ Board nebst DDR2 Speicher zu einem AM3 Board und DDR3 Speicher nicht wirklich was bringt, außer das es Geld kostet.
Ich habe es selber ausprobiert und die Speicherdurchsätze sind wirklich nicht viel besser als mit DDR2 Speicher.
Spieletechnisch wirst du da gar nichts bemerken, dass ganze ist eigentlich nur meßbar aber nicht spührbar. Aber auch bei Videobearbeitung wird kein deutlicher Unterschied spührbar werden.
Generell schein AMD beim "Deneb" der DDR3 Speicherkontroller nicht sonderlich gut gelungen zu sein, was allerdings auch damit zu tun haben kann, dass ein PII halt zwei Speicherkontroller besitzt. Dagen kann sich ein i5 ganz auf DDR3 Speicher "konzentrieren", denn dessen Speicherdurchsätze sind um einiges besser als die des AMD PII.
Wenn es dir als um den Speicher und dessen Verwalttung bzw. Speicherdurchsatz geht, solltest du lieber zu einem Intel i5 750er, oder sogar zu einem i7er greifen.
Allerdings würde ich auch das nicht machen, denn das Geld was du dafür ausgibst, rechtfertigt in keinster weise den Leistungszuwachs.

Dann auch mal kurz zur CPU selber. Ein PII 955er ist schon eine recht potente CPU. Wer nicht den ganzen Tag lang Videos und Bilder bearbeitet, hat im Prinzip keinen Vorteil, wenn er auf einen Hexacore oder i5/i7 wechselt.
Die Minute, die eine solche CPU schneller mit der Bearbeitung fertig ist, macht die Sache auch nicht wirklich besser, zumindest wer schon im Besitz eines PII 955er ist.
Bleibe bei deinen Komponennten. Wenn du wirklich mal die CPU wechseln willst/mußt, kannst du immer noch Board und Speicher tauschen. Vorher lohnt das einfach nicht und du verballerst nur Geld.
Warum dir aber letzten Herbst in einem anderen Forum zu einem AM2+ Board nebst DDR2 Speicher und dem 955er geraten wurde, endschließt sich mir jeder Logig:confused:
 
Danke Urkman für deine schnelle Antwort. Ich möchte aber eigentlich jetzt so aufrüsten, dass ich neue Generationen von CPUs nutzen kann. Dafür bräuchte ich bei AMD einen 890 Chipsatz. Wenn wir mal die Sache Geld aus dem Blickfeld nehmen, könntest du mir dann bitte nochmal meine Fragen beantworten und mir vll auch drei Systeme zuammenbauen?? Eins mit einem i7, eins mit einem Phenom X6 und eins nur aus Mainbiard und RAM??
 
Tja, was soll man da empfehlen?!
Ich bleibe dabei, wenn du deinen 955er weiter nutzen willst, bringt dir das so oder so nichts. Da würde ich echt erst dann das Board und den Speicher wechseln, wenn du die CPU auch mal tauschen willst.
Ansonsten stellt sich halt dir Frage, wie oft und wieviel Videos du bearbeitest.
Wer das wirklich nicht hauptsächlich am Rechner macht, dem lohnt ein i7er oder Hexacore nicht und ein "normaler" Quad, wie dein 955er sollte das ausreichend schnell erledigen.
Mir fällt es dabei auch ziemlich schwer, jemanden etwas zu empfehlen, wenn ich mit einem Austausch der Hardware schon selber nicht so ganz überzeugt bin.
Gerade in deinem Fall, wo du eh schon einmal falsch beraten wurdest, wenn auch nicht hier bei PCM.
Ich denke wirklich das du da eine falsche Vorstellung von hast, was für einen Leistungszuwachs dir DDR3 Speicher bei deinem 955er bringt. Selbst AMD gibt da um die 2-3% an, was also praktisch nichts ist und selbst bei Benchen fällt das unter "Meßtoleranz".
 
Ja Videobearbeitung mach ich nicht so viel.....vll 20h im Monat. Stell dir mal bitte vor ich hätte einen 955 und würde ein AM3 Board mit 890 Chipsatz suchen und passenden RAM dazu....und dann gib mir einen Tipp
 
Ja Videobearbeitung mach ich nicht so viel.....vll 20h im Monat. Stell dir mal bitte vor ich hätte einen 955 und würde ein AM3 Board mit 890 Chipsatz suchen und passenden RAM dazu....und dann gib mir einen Tipp


Naja, bei max. 20 Stunden im Monat?! Das lohnt nicht wirklich.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann würde ich zu diesem Mainboard greifen,

oder auch das,

oder diesem soll sehr gutes P/L haben,

zu diesen kannst du greifen, im übrigen geben sich die MoBos mit 890er Chip nicht viel. Wer keines mit FX Chip braucht (für CF) ist mit den Brettern um die 100€ mehr als gut bedient.
Beim Speicher greif zu diesem,

oder diesem,

letzterer ist etwas teurer, läst sich aber besser übertakten.

Generell würde ich gerne mal wissen, was du durch diese "Umrüstung" (eine AUfrüstung ist es ja nicht) erwartest???
 
Mir geht es darum, dass ich eben zukünftig gut aufrüsten kann und das geht mit einem AM2+ Board wohl eher schlecht als Recht. Wenn ich es jetzt verkaufe bekomme ich eben noch mehr Geld dafür und aktuell hab ich eben das Geld und die Zeit mein System umzurüsten.

Würdest du aktuell schon zu einem X6 greifen oder lieber noch ein paar Monate warten??

Könntest du mir noch einen Tipp für ein 890FX Board geben??

Und noch ein Board für 1366 Sockel jeweils mit und ohne Crossfire???
 
Ob du jetzt gleich zu einem Sechskerner greifen mußt/solltest, hängt davon ab ob du das Geld dafür auszugeben bereit bist.
Beim Gamen bringt dir ein Hexacore nicht wirklich was, dazu müßen die Games erst mal demendsprechend optimiert sein. Bei deiner Videobearbeitung hingegen, ist der Sechskerner natürlich deinem Quad überlegen, dass ist keine Frage der leistung sondern des Geldes.
Was der Hexacore ebenfalls besser kann, den DDR3 Speicher besser ausnutzen, zumindest scheinen die ersten Tests das zu bestätigen. Hier scheint AMD das Stepping des Sechskerner im Vergleich zum PII verbessert zu haben.
Da ich persönlich da aber er den Tests der User glauben schenke, bleibt es halt abzuwarten ob sich das im täglichen Einsatz bestätigt. Dazu müßen aber erst einmal die ersten Menber einen Hexacore nutzen;)
Die Preise der Sechskerner dürften in den nächstem Monaten sicher fallen, wie bei AMD üblich. Da könnte man mit dem Kauf also noch warten.

Was das 890er FX Board anbelangt, da kannst du zu dem günstigsten greifen was du findest. Ich glaube von ASRock gibt es eines, was um die 125€ kostet.

Beim LGA 1366er ist es so ziemlich schnuppe welches Board du da nimmst. CF unterstützen die alle und mehr wie 200€ muß man für ein 1366er Brett nicht ausgeben. Hersteller usw. liegt bei eigenem Ermäßen, Technisch liegen die wie die 1156er MoBos ziemlich auf einem Level. Chipsätze sind bei den Mainboard eh alle die gleichen, der Rest ist Ausstattung und Anzahl an S-ATA und USB Steckplätzen.
 
Dank dir Urkman für deine guten Antworten. Hab noch eine Frage, wie sieht es aus mit Mainboards mit dem SATA 6GB/s und USB3??? Haben die auch noch die alten Anschlüsse oder müsste man dann alles komplett neu kaufen??
 
Naja. USB3 spielt im Augenblick überhaubt keine Rolle. Wo oder bei was soll das im Moment einen Vorteil bringen?
Tastatur und Maus arbeiten damit auch nicht schneller. Dem Drucker oder nem USB-Headset ist das auch wurscht und bei Externen Festplatten würde ich lieber auf eS-ATA setzen als auf USB3, weil es die schnellere Anbindung ist.
Zudem gibt es praktisch so gut wie keine USB3 Festplatte, von daher kann man USB3 noch als unwichtig beim Mainboard ansehen.
Die Mehrkosten kann man sich sparen.;)

P.S. wenn du deinen 955er auch tauschen willst und ihn dann verkaufen möchtest, sag mal bescheid. Wenn der Preis stimmt neme ich ihn dir evtl. ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte mit Bios-Update auf deinem Motherboard laufen.

Dann haste die beste Kompromiss-Lösung.
Ich finde nicht, dass du schlecht beraten wurdest mit dem AM2+ System. Dein Motherboard würde mir verraten, dass du sparen musstest. Ein 790X wäre besser gewesen, dafür dann vielleicht "nur" eine HD5850.

Naja letztendlich kann ich Urkman nur zustimmen, nochmal aufrüsten ist eigentlich schwachsinn. Der X6 sollte dir nochmal einen (kleinen) Leistungsschub geben.
 
Problem bei der ganzen Sache mit der Beratung aus dem anderen Forum ist, dass ich nicht sparen musste.....und mir trotzdem ein Am2+ Board empfohlen wurde. Naja das ist eine andere Sache. Werde auf jedenfall zusehen, dass ich das Am2+ Board losbekomme. Wie ich es mache weiß ich noch nicht genau, aber ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen
 
Also hab mich jetzt entschieden nur ein AM3 Board + neuen RAM zu kaufen. Board hab ich mich auch schon entschieden und bin auf Board gekommen.

Jetzt meine Frage welches von diesen Kits ist am besten:

 
Ist der Ripjaw mit CL7 nicht besser??? Der Eco braucht einfach weniger Strom oder wie?? Ist 1600er okay für das Mainboard und eine AMD Phenom II x4 955BE???

EDIT: Oder was ist mit hier?? Besser 2*4GB oder 4*2GB??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man unbedingt 8GB Arbeitsspeicher haben/nutzen will, würde ich da er zu einen Kit bestehend aus zwei mal 4GB Riegeln greifen.
So manches System arbeitet nicht gerne mit voll belegten Speicherbänken, warum auch immer.
Prinzipiel sollten aber 4GB RAM dicke reichen, gerade beim Gamen. Größter Vorteil für dich mit 8GB RAM, wäre wieder das Bearbeiten von Videos.
DU mußt als sehen ob dir das ganze die Mehrausgabe wert ist.
Unterm Strich ist es nie schlecht viel Arbeitsspeicher zu haben.
 
Also hab mich jetzt entschieden, werde Board nehmen sobald es besser verfügbar ist. Und dazu RAM. Werde nur 4GB nehmen. Außerdem werde ich wohl meine Graka wechseln und auf eine von umsteigen. In einigen Tests hab ich aber gelesen, dass man diese Karte nicht mehr übertakten kann. Stimmt das?? Oder haben sich da die Programme wie Afterburner weiterentwickelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich da richtig, du willst von deiner jetzigen HD5870 auf eine 5850 umsteigen?
Was sollte dir das bringen, wenn du von der stärkeren Grafikkarte auf die nächst schwächere "downgradest"?
Im übrigen lassen sich alle Grafikkarten der 58xx Serie recht ordentlich übertakten, schon deshalb weil man bei denen im Vergleich zu älteren Modellen auch die Spannung der GPU ändern kann.
Wie weit oder eben nicht sich eine Grafikkarte OCen läst, liegt wie bei CPUs auch an der "Güte" der Karte, nicht alle sind gleich und das weis man erst immer wenn man es ausprobiert hat.
ABer wie gesagt, mir leuchtet der Wechsel von deiner 5870 auf eine 5850 nicht ein:confused:

Zum Board und den Speicher. Du kannst natürlich auch 1600er Speicher auswählen, dieser wird aber meist erst mit OCen auch als 1600er laufen, da ein AMD PII Speicherkontroller officiel DDR3 SPeicher bis 1333er unterstützt.
Nutzt man stärkeren RAM muß man manuell nachhelfen und auch an der Taktschraube drehen. Wer das eh nicht will, kann getrost auch zu 1333er Speicher greifen. Ansonsten ist der Corsair schon sehr guter RAM.
Das Board ist sehr gut, aber nicht zu dem Preis, dass findest du mit 100% Sicherheit ein ganzes Stück günstiger. So ab 120€ sollte man das üblicherweise auch bekommen. Also Hände weg von solchen "Ebayangeboten".
 
Also der Umstieg-Gedanke kommt daher, dass ich mir eben gerne eine Graka mit bessere Kühlung zu legen möchte. Natürlich gibt es auch eine HD5870 Vapor, aber da finde ich den Kühler nicht so toll, und bei der HD5850 passt die Farbe vom Kühler sowohl von der Toxic als auch von der Vapor in mein Farbkonzept. Außerdem ist mir eine HD5870 Vapor zu teuer. Und für die Games dich ich zocke wird auch eine HD5850 noch ne ganze Weile ausreichen.

Hab noch eine Frage bevor ich bestelle. Ist der unterschied zwischen der Vapor und der Toxic nur die höhere Taktung der Toxic??
 
Tut mir leid, da ich die Sache mit dem Grafikkarten "downgrade" echt nicht nachvollziehen kann, bin ich gerade etwas sprachlos:eek:
Nur weil die Farbe einer Karte anderst ist, ist das kein Grund zum wechseln.
Auch die Kühlleistung einer 5870 im Standartdesigne ist mehr als ausreichend.
Was sollen da die nVidia Kunden dann bei den neuen GTX470/80er Modellen sagen, die haben da ein ganz anderes Wärmebild als ATIs 5870.
Tut mir leid, da bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner, denn mit optischen Rafinessen IM Rechner habe ich nichts mit am hut.
Für mich zählt die Leistung die ich zum günstigsten Preis bekomme, der Rest ist mir schnuppe.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?