Chaos im Gehäuse, Lüfter drehen nicht richtig

New member
Hallo erstmal :)

Ich habe heute meinen PC mal wieder auseinandergenommen und wollte mich einiger Probleme annehmen.

Als Gehäuse nutze ich das El Diablo Advanced von A+
Bild:

Nun habe ich das Gehäuse bereits seit knapp einem Jahr und mehrere Probleme, die ich immer ignoriert habe.
Das Gehäuse besitzt einen 350mm Lüfter, der praktisch die gesamte linke Seite einnimmt. Zusätzlich gibt es noch einen 250mm Lüfter vorne und 2 x 180mm on Top. Als Netzteil nutze ich das be quiet Straight Power BQT E6-700W mit 2 x 4 Pin Fan Anschlüssen. Also habe ich da schonmal nicht mitgedacht, da ich im Gehäuse ja 3 Lüfter Anschlüsse brauche (die 2x on Top laufen über einen Anschluss). Nun habe ich das Problem bisher immer gelöst, indem ich die Lüfter allesamt an HDD-Anschlüsse angeschlossen habe. Lief immer 1A, nur zu schnell und dadurch sehr laut. Zudem ließen sich die Lüfter dann nicht richtig regulieren.
Wenn ich nun versuche die Lüfter (egal welche) an die Fan-Anschlüsse anzuschließen laufen sie sehr leise, nicht mehr ganz so schnell und lassen sich regulieren. Doch die LEDs funktionieren dann nicht mehr richtig. Wenn ich den PC anschalte funktionieren alle LEDs prima, jedoch nur für wenige Sekundenbruchteile. Danach funktioniert nur noch 1 oder 2 LEDs am jeweiligen Lüfter anstatt der vorgesehenen 5 LEDs. Alle LED-Kabel sind soweit ich das sehe korrekt angeschlossen.

Sollte jemand einen Tipp haben, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, wenn er sein Wissen mit mir teilt ;)

Thx im Voraus
NWZ
 
ist ein ein einfaches problem, da zur lüftersteuerung die spannung runter geregelt wird, irgendwann reicht die anliegende spannung nicht mehr für die ganzen LED´s.

man hat 3 möglichkeiten um gehäuselüfter anzuschliesen und die geschwindigkeit zu regeln:
-am mainboard, an die Fan anschlüsse anschliesen und wenn möglich die geschwindikgeit über das bios regeln
-man baut ein frontpanel zur lüftersteuerung ein und schliest alle lüfter da an
-man pint die lüfter am stecker um, von 12V auf 7V oder 5V und schließt die an nen molex stecker an und regelt so die geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?