CORE temp zu hoch?

New member
Hallo,

neuerdings, seitdem es wärmer draußen ist, habe ich ständige computerabstürze.

So eine art "sirene" (geräusch kommt vom mainboard) geht für 2-3 sekunden an und mein pc schaltet sich von alleine ab.

Dies geschieht häufig wenn ich ein Computerspiel spiele.

Ich habe mal das programm speedfan heruntergeladen und installiert und mir ist aufgefallen das die CORE temperatur bei 3D anwendungen auf bis zu 90°C und sogar manchmal im 100er bereich ist..

könnte es damit zu tun haben ?

meine CPU temp dagegen scheint in ordnung zu sein.

ich habe einen screenshot von Speedfan beigefügt und wäre euch sehr sehr dankbar für irgendwelche tipps.

Vor allem, was ist jetzt die core temp? ist das vom mainboard oder ist der CPU kern gemeint, weil CPU temp und Core temp sind ja getrennt angezeigt bei Speedfan... ich bin echt ratlos...


BITTE helft mir!!
freu mich über jede antwort

screenshot:

core temp hier "nur" 80°C (hab 7-10 minuten das spiel laufen gelassen)
 
Jap.
Du hast ganz bestimmt ein Hitzeproblem.
Der Piepslaut vom Mobo-Lautsprecher deutet darauf hin.
Die Notabschaltung ist danach nur folgerichtig.

Coretemperaturen sind die Temperaturen immerhalb des Die also wirklich die der Prozessorkerne.
Die CPU Temeratur wird on top gemessen. Allgemein liegt die so um die 10° unter der wärmsten Core-Temperatur.
Ist ja klar, die Narrenkappe liegt ja weiter von der eigentlichen Wärmequelle weg.

Speedfan liefert leider allzuoft völlig unverläßliche Werte.
Aber ein anderes Ausleseprogramm, wie Du es mit Coretemp oder OCCT Perestroika findest, löst Dein Problem auch nicht.
Du mußt unbedingt Deine CPU-Kühlung verbessern.

Unter der Voraussetzung, daß Dein Kühler überhaupt seine Arbeit tut:
1. Kühler runter.
2. Lüfter von der Kühler-Heatsink (das Alu- ggf Kupferblechpaket) abmontieren.
3. Lüfter mit einem Pinsel säubern.
4. Die Heatsink einshampoonieren und mit einem scharfen Brausestrahl von Anhaftungen und Staub befreien. Keine Angst!) Weder Alu noch Kupfer rosten. Nickel auch nicht. Hinterher trockenföhnen oder naturtrocknen lassen.
5. den Prozessor, ohne ihn aus dem Sockel zu nehmen mit einem weichen Tuch von der noch darauf haftenen WLP (Wärmeleitpaste) befreien und einen kleinen Kleks der noch neu zu kaufenden WLP darauf möglichst gleichmäßig verteilen.
Einen kleinen Kleks!!! Erbsengroß is schon zu viel!!!
Aufpassen daß keine Fettfinger zwischenzeitlich ihr Unwesen auf der Kappe des Prozessors treiben können.
6. Den Lüfter wieder auf die Heatsink montieren. Der muß durch das Blechpaket hindurchblasen. Demzufolge müssen die Speichen, die die Nabe (da wo der Motor drin sitzt) mit dem Rahmen verbinden der Heatsink zugekehrt sein, bzw aufliegen.
7. Den CPU-Cooler wieder montieren.

8. Gehäuselüfter auf Funktion und Staubfreiheit kontrollieren, oder diese herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten, besonders die von horst58 hat mir sehr viel geholfen!

ich habe den kühler abmontiert und gesehen das auf und zwischen den rimmen 2cm dicke staubschicht hang die ziemlich hartnäckig war bei der entfernung, kein wunder das die hitze so groß ist.

temp ist jetzt bei 36°c im idle und bei belastung 45-53°c bis jetzt aufgefallen.

Danke!!
 
Wow, wie alt ist dein Rechner oder was mich mehr interessiert, wo stand der? :eek:

Selbst bei meinem Rechner war nach 4 Jahren Einsatz ohne reinigen maximal 7mm Staub drinnen. Naja jetzt ist er ja sauber und läuft gut.

Ein PC ist eben nicht dazu gedacht als Staubsauger zu fungieren. :fresse:
 
bei zuhohen Temperaturen empfehle ich !

Alle kabel vom pc ausstecken

Netzstecker auch ausstecken..

Netztschalter auf Null !

Pc aufschrauben

alle lüfter reinigen und auch gründlich zwischen den kühlrippen den staub entfernen :) so wie beim zähneputzen :)

eventuel besseren kühlkörper verwenden und die wärmeleitpaste nicht zu dick auftragen nur sehr sehr seeeeeehr dünn !



oder diesen kühler verbauen der kühl alles runter auch meinen amd phenom dual core 3.1 ghz !
 
oh 2cm war ein bisschen übertrieben, es war doch "nur" 1 cm dicker staub.

Sauber gemacht hab ich ihn nie gründlich, also pc ist 4 jahre alt und einmal hab ich ihn vor 3 jahren mit einem staubsauger vorsichtig (aber mit hoher stärke) ausgesaugt und dann konnte ich ihn nicht mehr richtig hochfahren ( bildschirm blieb schwarz usw. keine ahnung was ich dann gemacht habe das er wieder ging)

habe irgendwie das gefühl, das staubsaugen nicht gut sei für den pc wegen der elektrostatischen ladung und dadurch zu faul gewesen und nur versucht mit meinem finger den staub von den lüftern grob zu entfernen :)

aber heute zum ersten mal den kühler abmontiert und richtig glücklich gewesen, wie viel staub da klebte.

Umso größer sah der erfolg dann aus, nachdem es sauber war :D

kleine Frage noch: ich habe einen "boxed" amd prozessor, also, ich finde dieses "kleine rechteck" nicht, wo man die Wärmeleitpaste raufschmieren würde..
Soll ich dann die paste einfach gleichmäßig auf die glatte fläche schmieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?