i5-750 oder X6 1055T

New member
Hallo,
da ich vor habe in einem Monat einen neuen Computer zu kaufen, stellt sich die Frage ob ich den neuen hexa-core von Amd oder doch noch den i5-750 hole.
Ich bin ein fast reiner Gamer, spiele hauptsächlich Counterstrike:Source, greife aber nebenher auch mal gern zu Call of Duty MW2 oder Crysis...
Der PC muss mindestens 4 Jahre als mein Hauptpc fungieren und wird auch von mir Übertaktet werden.
Verliert der AMD X6 1055T auf gleichem Takt mit dem i5-750 bei Anwendungen die nur 4 oder weniger Kerne beantspruchen gnadenlos oder?
Zu welchem Prozessor würdet ihr in meinem Fall tendieren?
 
also meiner meinung ist der i5 750 bei games besser, vorallem auf gleichen takt ( ein "intel mhz" ist ja bekanntlich stärker als ein "amd mhz" ) ;)
Ausserdem gibt es selbst im moment noch nicht sehr viele games die 4 kerne unterstützen. Deswegen ist der i5 mein favorite

Andererseits wenn der PC 4 Jahre oO :D halten soll und keine Komponenten ausgetauscht werden sollen, wäre ich für den x6.

Ich hab es so gemacht un in mein system den i5 750 eingebaut, werde dann wenn er nicht mehr reicht einfach (is noch lang hin :D) n intel hexacore kaufen.
Diese sollen ja auch für socket 1156lga rauskommen ;)

mfg
 
In 4 Jahren, werden sich die 6 Kerne schon (lange) Durchgesetzt haben. Dann würde der 1055T ein wenig mehr Power haben.


Im Moment, reichen beide eigentlich für jedes Spiel. Wie erwähnt, hat noch der I5 mehr Leistung in Spielen.
Aber ich schätze, in 1-2 Jahren, kann der X6 dann seine ganze "Kraft" zeigen.
 
Vier Jahre sind schon eine lange Zeit, wenn es um Hardware geht. Bis dahin werden vermutlich X6 und i5 schon in das untere Mittelfeld abrutschen.

Momentan ist der i5 auf jeden Fall besser. Übertaktest du, wird der i5 noch besser sein.
Auf die vier Jahre wäre eventuell der i7 860 noch eine bessere Wahl.
 
Willst du, dass Intel endlich an ihre Monopolstellung kommt? Also ich nicht.


monopolstellung gab es nicht und wird es auch nicht geben. aber die letzten jahre (und wahrscheinlich auch die nächstens) war intel stärker, amd hatte aber die besseren preise.

ja, ein i7 wäre die beste wahl. er ist, egal wie viele cores von der anwendung unterstützt werden, stärker.

edit: sinn in den post gebracht :D
 
Das ist ganz schwer zu sagen. Momentan ist eine Unterstützung für viele Threads eher die Ausnahme als die Regel.
Spiele werden meist dahingehend optimiert, was am Markt gerade am weitesten verbreitet ist. Das dürften jetzt mehr und mehr Dual bis Quad Cores sein.
Da Intel Hyperthreading jetzt wieder einsetzt und das auch bei den Dual Cores und auch AMD mit einer anderen Form von SMT (Hyperthreading) plant, könnte dahingehend auch etwas passieren bei den Entwicklern.
 
monopolstellung gab es nicht und wird es auch nicht geben. aber die letzten jahre (und wahrscheinlich auch die nächstens) war intel stärker, amd hatte aber die besseren preise.

Aber wenn ich lese "für AMD Sense", dann heißt es, dass es vollkommen aus ist mit AMD. :)

Und dann kann man von einer Monopolstellung von Intel ausgehen, außerdem habe ich nie erwähnt, dass es eine Monopolstellung gab... Nur so zur Erläuterung.
 
Aber wenn ich lese "für AMD Sense", dann heißt es, dass es vollkommen aus ist mit AMD. :)

Und dann kann man von einer Monopolstellung von Intel ausgehen, außerdem habe ich nie erwähnt, dass es eine Monopolstellung gab... Nur so zur Erläuterung.

Nicht wirklich, AMD stellt gute CPU"s her.
Leistungstechnisch kommen sie an Intel aber nicht herran.
Das wird sich bei den 6 Kernern auch sicherlich nicht ändern. Klar, tests gibts da noch keine, aber es darf sicherlich davon ausgegangen werden.

Hinzu kommt immernoch die vorzügliche Taktbarkeit der Intel CPU"s.
Selbst ein auf Sockel 775 basierender Quadcore alla Q9550/9650 kann es mit einem aktuellen 4-Kern Phenom aufnehmen. Wenn man taktet erst recht ;)

Demnach wird AMD sicherlich nicht Pleite gehen, aber sie tun das was sie tun müssen um halbwegs Konkurrenzfähig zu bleiben > günstige Preise.
 
Ich hab das auch schon gelesen, frag mich aber nicht wo.
Warum sollte es auch keinen Hexacore für den LGA 1156 geben? Es gibt ja auch einen i7er, der mal abgesehen, dass er "nur" Dualchannel nutzt, nicht anderst ist wie der LGA 1366 i7er.
Es wird mit Sicherheit auch ein Hexacore für den LGA 1156 kommen, nur halt spähter als für den LGA 1366.
Im übrigen geht es in diesem Thread ja um den 750er i5 im Vergleich zu AMDs Hexacore und da bin ich der Meinung, dass der AMD bwesentlich besser ist, zumindest wenn die Programme/Games auch auf Multicore ausgelegt sind.
 
Ich sehe das so wie Urkman, den Hexa von AMD sollte man vorziehen. Das Argument, dass kaum Anwendungen bzw. Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen zieht bei mir nicht. siehe hier:
Und wenn galt das nur in der Anfangszeit der Multicore-CPUs, als die Entwickler noch nicht das Potenzial in Mehrkern-CPUs gesehen haben und seitdem Intel und AMD klar gestellt haben, dass der Trend in Richtung mehr Kerne geht, sind die Programmierer mehr oder weniger auch gezwungen ihre Anwendung auf mehrere Threads zu verteilen.
 
Also ich habs schon iwo mal gelesen, dass Intel plant, hexacores fürn 1156er rauszubringen.
Wenn nicht, würden sie sich ja eigentlichlich ein Eigentor schießen oder nicht?
Immerhin ist der Socket 1156 nocht nicht sonderlich alt, un dann dafür nichts mehr rauszubringen.....?

mhhh
 
Bei dem PCGH Test werden auch AMD Prozessoren mit vier und sechs Kernen getestet. Der i5 ist aber effizienter als der Phenom II ...
Das Budget für die Anschaffung wäre interessant, da der i7 860 auch eine Alternative ist und der es wiederum auch bei stark parallelisierten Anwendungen leicht mit dem Thuban aufnehmen kann.
 
Soweit ich weiß ist der hexa core gigantisch!

Im internet vermehren sich die posts das man dieses monster auf 4Ghz übertakten kann . Wenn ein Athlon x2 schon mit einer bauweise von 65nm auf 3Ghz Crysis schon gut abgibt ist ein 6 Kerner auf 4Ghz mit der 45nm Architektur doch super duper hyper gut.

Wenn du dir den 6 kerner net holen willst dann warte lieber auf die Server PCs wo man dann 4 Stück von den 12 Kern Magny Course drauf peppen kann. Kannst ja jahr für jahr immer mehr CPUs drauf tun. Zum gamen wären das dann ein ein Paradies . Server CPUs geben überall extreme leistung und mit 48 Kernen die man dann auf 3Ghz übertaktet kannste dir selber eine Welt zusammenbasteln xD .

Wenn man die KOhle nicht hat reicht auch einmal der 12Kerner übertrieben stark aus da die über 80% Stärker sein sollen als alle anderen AMD CPus o_O

Ein Magny Course auf 12x1,8Ghz kostet i-was mit 600€ in Europa wenns in Amerika doch irgendwas mit 700$ kostet^^ .

Der würde dann 20Jahre halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, der i5. Lässt sich besser übertakten als der AMD, bietet mehr Leistung pro MHz als der AMD... Wieso seid ihr alle so optimistisch, dass in 1-2Jahren alle Spiele Hexacore optimiert werden? Seid wie lange gibt es jetzt Quadcore Prozessoren? Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich glaube so ~ 2006. Und es gibt kaum Spiele, die bisher 4 Kerne unterstützen, und selbst viele neue Spiele tuen dass nicht, oder profitieren nicht davon. Und der Aufwand, ein Spiel auf 6 Threads statt auf 4 zu programmieren, ist nochmal größer, außerdem lohnt es sich zur Zeit nicht, da wenige Leute 6 Kerne haben, oder selbst wenn häufig die Grafikkarte dann wiederum bremst, sodass dann auch x-Threads nichts bringen. Ich denke, für Spiele wird ein Quadcore für die nächsten Jahre sinnvoller als ein Hexacore sein, vorallem wenn er sich besser takten lässt und eine höhere pro MHz Leistung bringt.
 
Naja, der x6 hat ja ne höhere proMhz-Leistung als der x4 - ergo, wenn ich ein AM3 MoBo habe kann ich mir auch den x6 holen im Gewissen, dass ich mindestens die Leistung von einem x4 habe.
Nur bei bestimmten Anwendungen dann halt mehr.

Und bei Multicore-optimierten Anwendungen habe ich mit nem x6 sicherlich meine Vorteile in Zukunft.
 
Wie bitte?
Aktuelle Spiele profitieren nicht von Multicore-CPUs.
Achja, mal abgesehen von Top-Titeln wie Bad Company 2, Metro 2033, GTA IV, GTA EFLC, Modern Warfare 2 und so weiter...
Btw, selbst wenn Quad Core's "schon" 2006 kamen.
2008 kam dann GTA IV welches dann die volle Leistung ausschöpfen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?