Frage zu CF 5850

New member
Hallo community,

hier wird ja sehr oft 2x HD5770 empfohlen, wegen dem P/L verhältniss. Außerdem soll man, wenn man CF betreiben will mit HD5770, auf ein Board mit 8x Lanes zugreifen.

Meine Frage jetzt, wie sieht es denn aus mit einer HD5850? Wenn man mit 8x Lanes CF betreiben würde, wie stark würde der Leistungsverlust sein - würde da überhaupt Verluste geben? Würden sich überhaupt 2x 5850 lohnen auf 8x?

schonmal danke im vorraus.

Gruß
Phillip Brügge
 
Nun, meiner Meinung nach lohnt es nicht CF mit zwei 5850er zu betreiben, wenn man "nur" ein Board mit zwei mal 8x Lanes PCIx Steckplätzen besitzt.
Der Leistungsverlust gegenüber einem Board mit zwei mal 16x Lanes dürfte so um die 15% liegen.
Das höhrt sich zwar im ersten Moment nicht so viel an, aber bedenke das die 5850er nicht unbedingt ein "Schnäpchen" sind. Wenn ich schon über 500€ für zwei Grakas ausgebe, sollten die auch mit ihrer Leistung laufen können und nicht durch eine Gegebenheit (zwei mal 8x Lanes) ausgebremst werden.
Dann würde ich lieber auf solch ein CF-Gespann verzichten und mir eine stärkere Singel-GPU-Karte zulegen, wie die 5870, dass bringt einfach mehr und du sparst nicht unerheblich Geld.
Bei der Nutzung von zwei 5770er sieht das aber anderst aus. Hier hättest du nur einen Leistungsverlust von 5% auf einem zwei mal 8x Lane Board, was zum einem nicht viel ist und zum anderen kosten zwei 5770er nur das was eine 5850 kosten, haben aber in etwa die Leistung einer 5870 auch auf einem zwei mal 8x Lane Board.

Bedenke auch, dass du mit zwei 5850er ein wesentlich stärkeres Netzteil brauchst als mit zwei 5770er oder einer 5870.
Für zwei 5850er sollte man schon ein NT mit 600-650W nutzen, für eine 5870 oder zwei 5770er reicht dagen ein NT mit 500-550W, was noch einmal gute 30€ weniger Geld bedeutet bzw. 70-80€ Ersparniss, wenn du bereits ein gutes 500-550W Netzteil besitzt und du dir kein neues kaufen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vorallem, ich habe meine Meinung zu CF geändert... vonwegen keine Mikroruckler..... Wenn man in einem Spiel mal auf die 40FPS kommt, merkt man das ziemlich stark... zumindest merke ich das .... nie wieder CF!
 
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

also ich hatte mir eigentlich folgendes gedacht. Da ich zur Zeit mit einer 5770 vollkommen auskommen würde, dachte ich mir - wenn die Leistung später zu wenig wird, dass ich entweder eine zweite 5770 dazu kaufe, oder direkt eine andere starke Graka, wie z.B. die 5870.

Da ich zur Zeit beim Zusammenstellen eines PCs bin, wusste ich nicht genau wie ich mein PC anlegen soll, bzw. was für ein MB mit 16x und 4x Lanes, oder 16x und 8x Lanes.
Soll ich die Option für CF offen lassen oder schließen, da die Boards mit 16x und 4x Lanes günstiger sind als die mit 8x Lane.

Was meint ihr?
 
und vorallem, ich habe meine Meinung zu CF geändert... vonwegen keine Mikroruckler..... Wenn man in einem Spiel mal auf die 40FPS kommt, merkt man das ziemlich stark... zumindest merke ich das .... nie wieder CF!

Wie kommst du denn mit einer 5970 auf 40 frames ? :fresse:
Ich hab keine Ruckler, auch nicht bei 35 frames.
 
wenn man die Kantenglättung übelst hochdreht über den Treiber, oder einfach Metro 2033 zockt und dort 40FPS hat.....das Spiel läuft wunderbar... außer die Mikroruckler..... deswegen kommt die Karte auch wieder weg und ich hol mir wieder eine Singel Karte und hoffe auf die GTX 470...

wenn die HD5970 willst, ich verkaufe sie im Verkaufsthread ;)
Diese läuft 1 a ohne Lüfterprobleme oder sonstiges ^^ Benchmarks damit sind im HD 58XX Sammelthread


Edit:
Mit den Rucklern ist es eh so eine Sache, es gibt ja wirklich Menschen die es sehen und manche sehen es nicht... meine Freundin sieht die aus, ein Kumpel von mir sieht die nicht... komische Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 Lanes hat eine 5870 bei 3D Mark Vantage ca. 2-3 % Leistungsverlust.

Bei einer 5850 ca. genau so, mit zwei also 4-6 % weniger Leistung - zu vernachlässigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?