Nur eine SATA HDD + ohne Diskettenlaufwerk

New member
Hi,
als SATA Neuling hab ich ne Frage:
Ist es möglcih nur eine SATA Platte zu betreiben ( ok - blöde Frage ). Viel interessanter ist folgende: Kann ich ne SATA Platte ohne Diskettenlaufwerk einbauen? Das sollte doch mit modernen MoBos gehen, oder? Es wär ein GigaByte 965P-DS4... Wird der RAID Treiber bei nur einer Platte überhaupt gebraucht?
Und noch eine Frage: Kann ich an dem Board überhaupt noch ne IDE anschließen oder läuft das nun alles über SATA?

Ciao,
Cthulhu

€: Und wie ist das mit SATA Laufwerken? Einfach anstöpseln und es wird sofort erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: nach meinen bescheidenen Kenntnissen, ist das so:

Floppy per IDE kann angeschlossen werden, muss aber nicht.
Der Connector dafür ist zumeist farblich abgesetzt. Auf Deinem Board dürfte er grün sein.

Ob Deine S-ATA Festplatte dann erkannt wird ist nicht abhängig davon, ob 'ne Floppy verbaut/angeschlossen ist.
Du kannst so viele S-ATA HD's einbauen, wie Anschlüsse dafür vorhanden sind.
Und: Na klar, nur eine geht auch. Einfach connecten, Stromversorgung an der HD nicht vergessen und gut ist's.
RAID wird in diesem Fall nicht gebraucht. Einen Treiber mußt (und solltest) Du demzufolge nicht installieren.
Wenn nach erfolgtem Einbau der Platte, Dir das BIOS beim Systemstart trotzdem die Option ein RAID zu konfigurieren anbietet, - einfach ignorieren!
 
Ja, SATA-Platten kannst du installieren wieviele möchtest,
Floppy braucht heute nur für Treiber bei Manboard, Floppy extern anschließen duch USB bei Bedarf.
Manboard hat zwei IDE-Anschlüsse für DVD-ROM,Brenner,Festplatten als Ersatz,
notfalls gibts Brenner mit USB-Anschluß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das im Klartext nun das ich KEIN FLoppy braucht um den RAID-Controller zu installiern? Und wie gesagt: Brauch ich den RAID-Controller bei einer einzigen Platte überhaupt?
 
Der SATA-Controller von Intel kann im IDE-, AHCI-, oder RAID-Modus betrieben werden.
Nur im IDE-Modus muss man bei der Windowsinstallation keine Treiber per Diskette einbinden!
Die anderen beiden Modi brauchen das schon.

Gegen den IDE-Modus spricht eigentlich nur, dass Sachen wie HotPlug oder NCQ nur im AHCI-Modus funktionieren.
 
"Hier steh' ich nun, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor."
Eigentlich wollen Dir alle nur helfen!
Und deshalb definitiv und ultimativ:
Man braucht keine Floppy.
Auch nicht um unsinnigerweise Treiber für den RAID-Controller einzuspielen.
Mit nur einer Festplatte, egal ob S-ATA oder IDE ist überhaupt kein RAID machbar!

Also HD einstöpseln und das war's dann auch schon.
(Solltest Dir auf Deinem MoBo aber nach Möglichkeit den S-ATA Connector mit der Nummer #0 suchen.)
 
Super :) ( btw: Der Faust'sche Satz passte echt 100% ^^ ) Das hat doch mal weitergeholfen ^^ Vielleicht war ich vorhin auch nur etwas begriffsstutzig, da ich 2 Nächte durchgemacht hab.
Tolles Forum btw. - schade das erst jetzt drauf gestoßen bin :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?